Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl

    Hi,

    hier noch ne Frage von nem Dummi: was bedeutet bei Öl halbsynthetisch bzw. vollsynthetisch ? Was ist gut, was schlecht?
    Über die Viskositäten (10W 40 usw.) bezügl. Winter habe ich mich schon ein bißchen eingelesen....

  • #2
    Re: Öl

    Normales Mineralöl wird aus Erdöl durch destillieren von Rohöl hergestellt. Hinzu kommen dort noch ein paar Additive.

    Halbsyntetisch:
    Zu dem Mineralöl wird noch "künstlich hergestelltes" synthetisiertes Öl beigemischt. Ob bei der Synthese (Herstellprozeß), Komponenten hinzukommen, die vom Rohöl stammen weiß ich nicht. Vermute aber ja.

    Vollsynthetisch.
    Reines "künstlich" hergestelltes Öl.

    Kommentar


    • #3
      Re: Öl

      Hey danke ! Ich nehme mal an, vollsysthetisches Öl ist besser für die meisten Motoren ????

      Kommentar


      • #4
        Re: Öl

        Da s´rteiten sich die Geister. Es wird behauptet, dass Mineralöl zwar am schlechtesten schmiert, aber dafür kaum bis gar kein verbrauch da ist. Vollsyntetisches schmiert besser, aber verbaucht sich laut meinem Leerbuch von selber. Das heißtt, dass du nachfüllen musst. Außerdem ist es teuerer, Ich selber fahre Teilsyntetisch. Verbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen. Schmieren tuts auch

        Kommentar


        • #5
          Re: Öl

          Als das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen.
          Ich fahre auch vollsynthetisches Öl und habe
          so ca. einen Verbrauch von 0,7 L auf 6000 Km.
          Ist aber nicht der Rede wert

          Kommentar


          • #6
            Re: Öl

            wir haben auf der arbeit nur noch halbsynthetisches öl genutzt, bei unseren dieselpumpen, die laufen 24 stunden am tag, 7 tage die woche, werden alle 3 tage für 5 min ausgemacht zur ölstandskontrolle, seit wir das ts öl haben halten die motor länger, mit mineralischen sind sie meist innerhalb eines sommers festgelaufen. die motore bringen den ganzen tag vollgas, stehen auch unter voller last was das pumpen anbelangt. geschmiert mit 10w40 teilsynthetisch, seit her haben wir keine sorgen mehr.

            das gleiche öl fahre ich auch bei mein e30 m20b25, 200tkm und nicht mal eine spur auf der nockenwelle, keine seltsamen geräusche, obwohl ein vorbesitzer nut 15w40 mineralisch drauf hatte.

            Kommentar


            • #7
              Re: Öl

              Aaaaaaalso...da muss ich mich gleich zu wort melden. Also ich hab im April Ölwechsel gemacht. 5w60 oder 5w40 weiß ich jetzt nicht so genau. Jedenfalls Vollsynthetisch. Vor ein paar tagen musste ich dann feststellen, dass der Ölstand unterm Minimum war. Der Motor ist ca. 7000 km gelaufen nach dem Ölwechsel und jetzt ist das öl schon fast "leer". Gestern hab ich einen ganzen Liter aufgefüllt und es ist grade mal auf minimum angekommen.

              Also vollsynthetisches Öl...mein Resümee...Ist das wirklich so empfehlenswert bei so viel verbrauch???

              Billig ist dieses öl auf jeden fall nicht. der liter kostet um die 10 euro.

              ...
              Feminismus ist der Fluch der Neunziger !!!

              Kommentar

              Lädt...
              X