Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Klimaautomatik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Klimaautomatik

Man kann ja bei der Klimaautomatik die Klima nochmal extra ein und ausschalten. Wie ist das jetzt wenn die eingestellte Temparatur erreicht ist und ich das eingeschaltet lasse? Läuft die Klima dann ohne wirkung mit und frisst weiter mehr Sprit und Leitung oder schaltet die Klima dann genauso aus wie wenn ich sie manuell auschalte? Theoretisch dürfte sie ja dann im winter gar nicht mitlaufen auch wenn der Knopf auf ein ist. Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich kann mir die funtionsweise dieser Automatik nicht so ganz vorstellen.

:aehm: :aehm: :aehm:
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

Re: Frage zur Klimaautomatik

Die stellt ab. Die Klima läuft im Allgemeinen nur intervllweise. Die komprimiert einpaar sek und kuppelt sich dann wieder aus. Ist das kühlmittel zu warm kuppelt sie wieder ein und kühlt, usw.

Kommentar

Dann dürfte sie im Winter ja tatsächlich nie laufen und trotzdem, wenn ich im Winter beschlagene Scheiben (von innen) habe und Klima anschalte werden die Scheiben schneller frei, als wenn nur das Gebläse an ist... Klimaanlage entzieht der Luft ja die Feuchtigkeit, aber rein theoretisch sollte sie bei diesen Temperaturen doch aus sein oder :ka:
      Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
      Steven

Kommentar

Also schaltet sie quasi nur ein wenn das Kühlmitte wärmer ist wie die eingestellte Temparatur der Klimaautomatik.

Na dann kann ich das ja beruhigt eingeschaltet lassen. wollte mir nur unnötigen spritverbrauch ersparen.

Kommentar

Dann müsste sie ab 16 Grad Außentemperatur ja immer aus sein und trotzdem entfeuchtet sie die Luft!

Warum? bzw. Wie, wenn sie doch aus ist? :ka:
          Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
          Steven

Kommentar

schaltet sich die klima nicht nach dem fühler im
            innenraum??? :aehm:
            ist ne ernstgemeinte frage!
            aber zwecks verbrauch ect., ab und zu laufen lassn,ist
            nicht verkehrt,da das kondenswasser dann nicht abstehen
            kann,und somit nicht anfangen kann zu riechen!
            mfg patrick

bmw history
            ---------------
            e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

Die Klimaautomatik schaltet sich von selbst überhaupt nicht ab. Sie regelt die Themperatur und die Luftzufuhr. Wenn Du das nicht mehr haben möchtest, mußt Du sie halt ausschalten.

Was sich regelmäßig ein- und wieder ausschaltet ist der Kompressor. Er kühlt die Luft und entzieht ihr die Feuchtigkeit durch Kompression.

Gruß

Jürgen
              Mein E60

Kommentar

Eigentlich gehts ja nur um den Kompressor. Wenn der net läuft hast du auch nicht mehr Spritverbrauch. Schaltet der sich auch ein wenn die Temparatur eh kälter ist wie benötigt? Ich mein jetzt wenn es so ist das die Klimaautomatik die Heizung einschaltet, also meinetwegen innen und außentemp 10 grad und 22 grad eingestellt. Dann schaltet ja normal nur die Heizung ein bis 22 grad erreicht sind. Welchen zweck soll der Klimakompressor da erfüllen. Läuft der dann doch unnütz mit solange die Klima eingeschaltet ist?

Kommentar

feuchtigkeit aus der luft ziehen...
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Lädt...
                  X