Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen die Tüvler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Spinnen die Tüvler?

[code:1111111111]kein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar. - höchstens für den Fahrer[/code:1111111111]

Ohh, sicher.
    Was passiert, wenn der Airbag losgeht, wenn er am Fahren ist mit ueber 100 kmh und sieht nichts mehr?
    Dann gefaehrdet er andere, und nicht unerheblich. Und sich selbst natuerlich auch.
    7er Tech Tips

Kommentar

War bislang immer der Meinung das die Elektronik den Airbag bei Fehlern im System abschaltet. Wie soll er dann losgehen??
      Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

Kommentar

wenns aibag symbol leuchtet, kann der ja gar nicht ausgelößt weden...
        @bagwa: im rahmen einer hu hast du sicherlich recht, aber das hier beschriebene is ja nur ne eintragung, wo nur die abzunehmenden teile begutachtet werden sollen...

nilz

Kommentar

Wenn ein Fahrzeug offensichtliche Mängel vorweist werden keine Eintragungen vorgenommen. Stell dir vor du fährst ohne Bremsen zum Rädereintragen, meinst du das da etwas eingetragen wird?

Ein nicht funktionierender Airbag ist ein erheblicher Mangel, die Prüfplakette bzw. die Erteilung einer ABE wird verweigert! Steht alles in der StvZo.
          Rückhaltesysteme im Fahrzeug sind vorgeschrieben und Bestandteil der ABE, werden sie entfernt oder sind defekt führt das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Kommentar

also bei meiner freien Werkstatt lesen die mir den Fehlerspeicher umsonst aus! Musst mal zu ner freien hinfahren und nach fragen!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man als Leihe besser die Finger vom Airbag weglassen sollte, kann böse enden....
            Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
            Steven

Kommentar

Sicherheitsrelevante Teile sind Bestandteil der ABE...werden sie entfernt oder sind defekt führt das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
              1. volle Zustimmung: Wenn sie entfernt oder unsachgemäß verändert werden erlischt die ABE des Kfz.
              2. Ist es totaler Unsinn das die ABE erlischt wenn ein Sicherheitsrelevantes Teil ausfällt.
              Das würde bedeuten das derjenige dessen Bremsleuchte ausfällt/durchbrennt seinen Wagen sofort und ohne Umschweife am Straßenrand abstellen und sein Auto nach dem Austausch der Lampe zu einer Vollabnahme beim TÜV o.ä. bringen müsste um die ABE zurückzubekommen. Und die ist mit mehr als 1 Kiloeuro nicht ganz billig.
              Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

Kommentar

Ich hätte dies auch nicht eintragen lassen, wenn ein Fehler am Wagen vorhanden ist. und bagwa hat da ganz recht. Ist kein Gurt im Auto erlischt die Betriebserlaubnis.

Kommentar

Ja gut aber der is ja ned futsch! Das System ziegt ja nur nen Fehler an! Geh kurz zu deinem Händler der sagt dir sicher erstmal kostenlos was da sache ist... Dann wenns teuer ist musst dir eben was überlegen...

Troztdem hatte der Tüv den Auftrag nur das Fahrwerk und die Felgen zu begutachten und ned die ganze Karre...

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

Es geht aber doch nicht um die Gesamtabnahme des Autos. Du bittest den Prüfer deinen Wagen nach Richtigkeit des Fahrwerks zu schauen und nur das soll er machen.

Das würde ja (laut einigen hier) auch bedeuten dass man einige Sachen gar nicht eintragen lassen könnte, auch wenn eine ABE und so weiter vorhanden ist. Damit meine ich Wagen die selber gebaut oder modifiziert wurden. Da gibt es auch Leute die alles nach und nach eintragen lassen, damit sie erst mal weiterarbeiten können.

Ein konkretes Beispiel:
                    Ein Bekannter von mir hat sich einen ganz alten Ford F 150 gekauft und einen Corvette Motor eingebaut. Deswegen brauchte er ein anderes Fahrwerk. Fahrwerk eingebaut, zum TÜV gefahren und abgenommen, obwohl der Wagen noch nicht mal TÜV oä hatte, da er ja aus den Staaten war.

ein anderes Beispiel:

Wenn ich mit einem restauriertem Wagen zum TÜV fahre und das Fahrwerk eintragen lassen will, aber noch keine Tür drin habe, dann trägt der das trotzdem dein, obwohl der Wagen keine Betriebserlaubnis hat WEIL das eine nix mit dem anderem zu tun hat...
                    Der Innenraum wird immer schwärzer
                    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                    Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

diese fahrzeuge ohne plakette nehmen aber nciht am straßenverkehr teil deshalb ist das wurscht er hat ne gültige plakette und nen gravierenden mangel
                      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Genau das mein ich ja auch...
                        Deswegen kann des ned sein!
                        Gibt es bei euch in der Nähe ned mehere TÜVs?
                        Bei uns gibt es einen Geheimtipp zwei orte weiter!!! Der trägt wirklich alles ein, wo du ne gute erklärung hast!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

aber mal was anderes, also ich hab mit der dekra bessere erfahrungen gemacht als mitm tüv!
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

...mal abgesehen davon dass die Betriebserlaubnis IMMER erlischt sobald man zB ein neues Fahrwerk drinnen hat!!!

Also hättest sagen sollen dass du es nicht verantworten konntest mit einem nicht eingetragenem Fahrwekr rumzufahren (schon eher als mit einer Airbagleuchte) und deshálb erst das Fahrwerk eintragen lassen wolltest! Dagegen hätte er nix sagen können...
                            Der Innenraum wird immer schwärzer
                            Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                            Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

hi

also erstmal danke für die vielzahligen antworten. Ist es cool wie ich euch hier drümm kümmert is halt ne Community

Ich war bei der Dekra .. Ich fahr am Montag nochmal zum tüv versuchs da und wenn nicht sind von hier aus in 20min reichweite nochmal 2 Tüvs.. und 1 Dekra .. wenn die mir es so auch nicht eintragen .. muss ich wohl oder übel zum freundlichen .. Ich bin heute auch gleich nach der dekra zum freundlichen und hab gesagt das meine A-Leuchte bei der fahrt angegangen ist .. und er meinte sie lesen es nach der mittagspause aus .. udn es kostet mit löschen ca 50-70€ .. bin dann aber nach der Mittagspause nicht mehr hin weil mir des einfach zu teuer ist IM MOMENT ..

greetz
                              LoKi

Kommentar

ham die nen Rad ab ? 70€? Dafür kannste dir ja fast das Diagnosegerät kaufen und den Fehler selber löschen o_O

Mein TIPP: Fahr zu ner freien Werke und lass den Fehler auslesen und löschen! Frag vorher nach Kostenpunkten, die meistens tun es für umsonst!
                                Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
                                Steven

Kommentar

Lädt...
                                X