Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Lautsprechertausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Lautsprechertausch

so, ich hab nun meine Hifonics bekommen für die Heckablage und den Fußraum.

nun 3 Probleme die ich noch habe.

1.: kennt jemand noch die farbcodierung der damaligen zeit? heutzutage ist ja rot plus und rot/schwarz minus.
    hab ich da aber nicht. bei den original-kabeln hab ich gelb/grau und gelb/braun. was ist nun was? würde ja bei braun auf minus tippen.

2.: abdeckung der fußraumlautsprecher. die ist bei mir anders befestigt als bei Fuchur27.
    ich hab vorn im bereich der türdichtung eine kunststoffschraube, die man nur um 90° drehen muß, und dann hängt es noch inter das kunststoff-einstiegsleiste im fahrerraum. das ist kein problem. aber hinten wird das ganze von einer art kunststoffklammer gehalten, die einerseits fest mit der abdeckung verbunden ist, also zur abdeckung gehört, und zum anderen hinten um die verkleidung des handschuhfaches herumgeht. und genau da klemmt es jetzt. ich bekomm das teil einfach nicht runter. es hängt nur an dieser klammer. mit gewalt will ich das ding nicht wegreißen.
    aber es kann doch nicht sein das ich jetzt das ganze handschuhfach ausbauen muß nur um die lautsprecherverkleidung abzunehmen.
    weiß da jemand rat?

3.: und was die fahrerseite angeht beim abmontieren des motorhaubenöffners..... muß ich da was bei beachten? nicht das mir da vielleicht der seilzug abhaut oder sowas.

Re: Probleme mit Lautsprechertausch

1.Das mit den kabeln ist ja so anschliesen könntest du sie ja im prinzip so wie du willst die box schwingt halt einfach nur anders!Wenn du ganz sicher gehen willst dann findest du sowas mit nem Multimeter raus!
    2.Mhh du kann eigentlich die abdeckung gleich so runter machen ohne das du da eigentlich großen gezeder hast die schraube lösen und einfach die Blende wegziehen!!!
    3. da musst nix beachten nur alle schrauben aufheben
    BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

Kommentar

Ach genau nochwas wenn du vorne die verkleidung weg hast und schraubst die alte box weg sind ja da die zwei >Drähtchen< an den einem hast du eine kleine klammer und an dem anderem eine große!Die kleine ist Minus die große Plus

Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

Kommentar

die blende läßt sich halt nicht wegziehen, weil diese u-förmige klammer hinten/oben in der anderen verkleidung drinnen hängt. wenn, dann müßte man sie in richtung motorraum wegschieben, geht aber nicht, weil in der richtung ja kein platz ist.

das die spule andersrum schwingt bei falschanschluß ist klar, funktionieren tut es so oder so. nur ob das auf dauer gut ist weiß ich nicht. muß ja nen grund haben warum + und - extra gekennzeichnet ist am lautsprecher.

das mit den 2 klammern ist an den neuen lautsprechern auch, da sollte es dann keine probs geben. aber hinten hat es die eben nicht.

Kommentar

wenn die schrauben lose sind kannst du die abdeckung richtung sitz abziehen!!unterm handschuhfach hast du auch ne abdeckung die geht auch weg!dann mach die raus und dann die lautsprecherverkleidung!
          Mit den Boxen ist es so plus ist plus minus ist minus die box schwingt bei so zu sagen falsch anschluss einfach nur verkehrt rum da geht nix kaputt!Bei teuren Lautsprechern steht sogar da das man die pole vertauschen soll weil dann ein anderes akustisches signal entsteht weil sie eben genau anders schwingt
          jeder mensch nimmt klänge oder Töne anders war!und hinten machst du es einfach so wie es für dich akustisch einfach besser klingt!Dein Gehör lügt nicht!

Kommentar

Ach genau nochwas wenn du vorne die verkleidung weg hast und schraubst die alte box weg sind ja da die zwei >Drähtchen< an den einem hast du eine kleine klammer und an dem anderem eine große!Die kleine ist Minus die große Plus
            Korrekt, braun sollte minus sein
            Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

3. da musst nix beachten nur alle schrauben aufheben
              Auch korrekt

Kommentar

wenn die schrauben lose sind kannst du die abdeckung richtung sitz abziehen!!unterm handschuhfach hast du auch ne abdeckung die geht auch weg!dann mach die raus und dann die lautsprecherverkleidung!
                Nochmal Korrekt

Kommentar

Mit den Boxen ist es so plus ist plus minus ist minus die box schwingt bei so zu sagen falsch anschluss einfach nur verkehrt rum da geht nix kaputt!Bei teuren Lautsprechern steht sogar da das man die pole vertauschen soll weil dann ein anderes akustisches signal entsteht weil sie eben genau anders schwingt
                  jeder mensch nimmt klänge oder Töne anders war!und hinten machst du es einfach so wie es für dich akustisch einfach besser klingt!Dein Gehör lügt nicht!
                  Zum Teil Korrekt, wenn verpolen dan alle vier systeme

Kommentar

Genau sonst heben sie sich gegeneinander auf hab ich ganz vergessen!

Kommentar

Genau sonst heben sie sich gegeneinander auf hab ich ganz vergessen!
                      "Man nehme zwei Subwoofer Schliese den einen richtig an und den
                      anderen genau Falschrum"

Kommentar

Dann sind wir uns ja einig.

Kommentar

"Man nehme zwei Subwoofer Schliese den einen richtig an und den
                          anderen genau Falschrum"
                          tzzz .... ich hab nicht mal einen
                          :aehm:

Kommentar

Kommt auch noch :hehe:

Kommentar

LOL Hab zwei Emphaser Spl woofer mit zwei mono Esx endstufen die reichen aus

Kommentar

Lädt...
                              X