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318i nur noch auf 3 Zylindern...

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  • 318i nur noch auf 3 Zylindern...

    Hi, seit einigen Tagen macht mein "Kleiner" seltsame Mucken.
    Er läuft ab und an nur noch auf 3 Zylindern. Scheint Motor-/Aussentemperatur unabhängig zu sein. Meistens, wenn ich Gas gebe. Ausser bei einer bestimmten Pedalstellung (ziemlich wenig Gas), läuft er scheinbar nur noch auf 3 Zylindern (evtl. trifft das auch auf das einfache "Gas halten" zu, wenn der Beschleunigungsvorgang abgeschlossen ist... müsste ich mal testen). Solange ich das Pedal in dieser "Wenig-Gas-Stellung" halte ist alles OK. Ist das mein Steuergerät? Ich hatte ja erst einfach mal meine Zündanlage an sich in Verdacht und wollte mal mit Schmirgelpapier und Dratbürste ne kleine Reinigung durchführen, konnte aber irgendwie keinen Verteiler finden. Ich muss gestehen, ich habe meinen BMW noch nicht allzu lange habe.

    Ich hoffe, es hat wer einen Vorschlag für mich.
    skyhy
    http://www.msw-webservice.de

  • #2
    Re: 318i nur noch auf 3 Zylindern...

    Ich tippe zuerst mal auf eine der Zündleitungen. Hab bei mir auch schon 2 Stück getauscht weil sie porös geworden sind und es dadurch teilweise funken zum Blech gegeben hat. (naja nach 9 Jahren). WelcherZylinder kannst du normalerweise leicht feststellen, indem du direkt nachdem das Problem wieder war den motor ausmachst und die Zündkerzen rausdrehst. Normalerweise ist dann eine nass. Da würd ich dann den Stecker mit Leitung tauschen.

    2. möglichkeit wäre die Kopfdichtung wie bei mir. Weißst du ob er mal heiß geworden ist? Bei mir kam das damals weil der Temperaturschalter am Kühler defekt war und der Ventilator nicht angegangen ist. Und das ist mir halt leider im stau passiert. Den eigentlichen schaden hab ich erst ein paar Wochen später gemerkt, weil das nicht direkt nach dem heiß werden auftritt. Wenn es Motortemperaturabhängig ist wäre das wahrscheinlich, weil es am Anfang so ist das es nur im kalten Zustand undicht ist. wenn der Motor warm wird und sich das Metall ausdehnt ist es wieder dicht. wenn du so noch ne Zeit lang fährst dann ist die dichtung irgendwann ganz kaputt und der Motor läuft auch warm nur auf 3 Pötten.
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

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    • #3
      Re: 318i nur noch auf 3 Zylindern...

      Hm... also zu heiss war er wohl mal (Ölmangel), aber das dürfte nicht so hart gewesen sein, dass mir die Dichtung verglüht ist. Und müsste ich nicht entweder Öl am Motor haben oder mitverbrennen oder gar beides, wenn die Dichtung im Hintern ist? Beides scheint nämlich nicht der Fall zu sein. Vielleicht habe ich ja doch Glück und es ist nur die Zündanlage irgendwo. Was mich halt irritiert ist, dass er sich, wie gesagt, bei einer bestimmten Pedalstellung einwandfrei fahren lässt. Daher dachte ich es wäre evtl. eines der Steuergeräte.

      Achja, es ist übrigens ein 318i Bj. 92

      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

      Aber auf jeden Fall schon mal Danke an dich Changer86!
      skyhy
      http://www.msw-webservice.de

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      • #4
        Re: 318i nur noch auf 3 Zylindern...

        Das kan viele Ursachen haben, am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen
        Hubraum statt (und) Drehzahl

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        • #5
          Re: 318i nur noch auf 3 Zylindern...

          Ja danke... wenn ich wen hätte, der das so hoppladihopp kostenlos machen könnte wäre ich nicht hier

          Vielleicht erbarmt sich ja jemand in oder um Offenbach/Frankfurt... ?
          skyhy
          http://www.msw-webservice.de

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          • #6
            Re: 318i nur noch auf 3 Zylindern...

            manchmal ist das billiger als bei uns. glaub es mir. bevor du stundenlang an dem auto rumsuchst. lohnen sich die EURO.
            Ist immer wichtig, was man an Werkzeug hat. Ohne PEAKE Diagnosegeraet geh ich fast nicht mehr dran an das Auto.

            Naja, vielleicht ist ja einer aus Offenbach/Frankfurt, der Dir helfen kann.
            7er Tech Tips

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            • #7
              Re: 318i nur noch auf 3 Zylindern...

              [quote:1111111111]Hm... also zu heiss war er wohl mal (Ölmangel), aber das dürfte nicht so hart gewesen sein, dass mir die Dichtung verglüht ist. Und müsste ich nicht entweder Öl am Motor haben oder mitverbrennen oder gar beides, wenn die Dichtung im Hintern ist? Beides scheint nämlich nicht der Fall zu sein. Vielleicht habe ich ja doch Glück und es ist nur die Zündanlage irgendwo. Was mich halt irritiert ist, dass er sich, wie gesagt, bei einer bestimmten Pedalstellung einwandfrei fahren lässt. Daher dachte ich es wäre evtl. eines der Steuergeräte.

              quote:1111111111]

              Nicht unbedingt! Die Dichtung kann ja auch nur innerhalb defekt sein. War bei mir auch. Bei mir haben Abgase ins Kühlwasser gedrückt und Kühlwasser in den Brennraum(oder so ähnlich). Bei BMW hat der den erst gar net ans Diagnosegerät angeschlossen. Der hat sonen Kohlenmonoxid (oder wars dioxid??) tester ins Kühlwasser gesteckt und als der angeschlagen ist war für den Klar das die Dichtung im hintern ist. Mit der Pedalstellung war bei mir auch am Anfang so ähnlich wie du es beschreibst. Das ganze ist aber dann langsam immer schlimmer geworden und am Ende hat das geschüttel gar net mehr aufgehört und bin dann mit 50(schneller ging net) zum BMW-Händler gefahren.

              Wenn er wirklich mal zu heiß war kann das gut sein. Die Dichtung geht schnell kaputt bei Überhitzung. Die bekommt ja davon auch erst mal nur nen schlag und "verglüht" nicht gleich. Wie gesagt: Bei mir sind die Probleme auch erst ne ganze Zeit lang nach der Überhitzung aufgetreten.

              Kannst ja mal zum Händler fahren und den Test machen lassen den ich oben geschrieben habe. Glaube nicht das die dir dafür was abnehmen aber dann hast du eins schonmal ausgeschlossen falls es das nicht ist.

              Hast du eigentlich Wasserverlust?
              ---------------------------
              Was fahr mer nie - Golf GTI
              Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

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              • #8
                Re: 318i nur noch auf 3 Zylindern...

                was lernen wir daraus: das nächste mal nen 6-Zylinder kaufen, dann käuft er wenigstens noch auf 5 Zylindern.

                Ne, mal ernsthaft, weiß nicht ob beim 4-Zylinder auch jeder ne eigene Zündspüle hat aber denk mal schon. Hatte auch mal das Problem dass recht willenlos mein Auto mal auf 5, mal auf 6en gelaufen ist, war ohne erkennbares system und da hat eben eine Zündspule nicht mehr immer gezündet.
                Opel Kadett(incl.5Kilo Rost)/325IE30/320IE36(Prolokarre)/SeatIbizza(Porschemotor)/525IE34(Crousing)/328IE36(BringMichWerkstatt)/318IE46(Schluckspecht)

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