Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Geräusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komisches Geräusch

Hallo an alle!
    Also, ich hab da nen Problem mit meinem 328er Coupe Bj. 1998. Und zwar habe ich festgestellt, dass vorne aus dem Ammaturenbereich ein komisches Klopfgeräusch zu hören ist. Ich geh mal davon aus, dass es was mit der klimaautomatik zu tun hat. Das Geräusch ist im stehen zu hören. Es "plökt" so komisch und relativ leise in regelmäßigen Abständen :ka: !!! Egal wie ich was verstelle an der Klimaautomatik, es hört nicht auf. Auch nicht wenn ich das ganze Gerät ausschalte!!!
    Komischerweise ist es aber auch nicht immer, aber wenn es beim starten angefangen hat, hört es nicht während der Fahrt auf, sondern erst z.B. am nächsten Tag!
    Hat das was mit den Motoren der Klimaautomatik zu tun? Hab mal gehört, dass davon so an die acht Stück vorne im Ammaturenbereich verbaut sind!?!
    Ist zwar kein unwahrscheinlich großes Problem, beunruhigt mich aber trotzdem etwas! Bin für jede Hilfe dankbar!!!!
    Nur fliegen ist schöner!!!

Re: Komisches Geräusch

Hallo grüß dich ist nicht die Klimaautomatik, mein 323i Coupe´macht das auch ist der Abschalter von den Fensterhebern macht er nicht immer, hör nochmal genau hin, BMW sagt ist beim Coupe normal, wegen dieser Abschaltung (hoch runter Fahren beim öffnen bzw. schließen
    Fahrzeugtyp: 323i Coupe Klarglas Scheinwerfer mit Celis Standlichtringen von Hella, Klarglas Rückleuchten mit LED Technick, 97er Facelift

Kommentar

Hallo,

dieses "Klopf-Geräusch" hatte ich sowohl bei meinem 325i Coupe E36 als auch bei meinem jetzigen 328i Cabriolet.
      Mir ist aufgefallen, dass es immer dann knackt, wenn die Temperatur-Einstellung nicht auf ganz kalt bzw. ganz warm gestellt ist. Also irgendwo dazwischen.
      War sowohl bei meinem 325i ohne Klima als auch bei meinem 328i mit Klima. Habe dann aufgehört, mir drüber Gedanken zu machen, weil ich ein System erkannt habe und ja alles funktioniert :-)

CU

HHH

Kommentar

weiß jemand was vom teffen am 12.9?????????????????????
        Einfach nur Spaß haben!!
        ------------------------------------------------

Kommentar

Hallo!
          Also, erstmal danke für die Antworten!
          Das mit der Fensterhebern wäre ja ne logische Erklärung, aber warum machts dann nicht jeden Tag Geräusche?????

Das mit der Temperatur kann bei mir nicht hinkommen, hab nämlich die Klimaautomatik meist auf 16 Grad stehen (niedrigste Anzeige), jedenfalls während den jetzigen Temperaturen!

Kommentar

Hi,

ich hab das damals mit meinem 325i probiert... wenn ichs ganz kalt oder ganz warm gestellt hab, war im Stand nichts zu hören. Beim Fahren hört man da ja sowieso nichts.
            Erst als ich eine Temp. dazwischen eingestellt hatte, hörte ich das Geräusch.
            Bei der Klima habe ich diesen Test noch nie gemacht. Mir ist nur das Geräusch nach ner Weile aufgefallen.

CU

HHH

Kommentar

hallo!

Habs vorhin nochmal getestet, ist nicht temperaturabhängig! Klopft (klökkert) trotzdem, auch wenn ich die Lüftung komplett ausmache! Das würde ja eigentlich auch heißen, dass das nichts mit der Klimaautomatik bzw. Lüftung zu tun hat (oder?)
              Morgen ist das bestimmt wieder weg, war jedenfalls schon öfters so. Und genau das ist ja auch noch so komisch, dass das so unregelmäßig ist!

Kommentar

Das "Problem" hat ich bei meinem alten E36 auch. Aussage von BMW: Das ist ein Magnetventil im Kühlmittelkreislauf, welches im Armaturenbrett sitzt und die Heizung versorgt. Ich hab es geglaubt und es ist nie was passiert.
                - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                -Gruss vom Yeti-

Kommentar

Es kann auch das Expansionsventil sein, dass da so komisch droehnt oder wie manche sagen, "die Eule macht".
                  Das gilt fuer alle E34/32/36 bis 4/94.
                  Das alte Nr. 64 11 8 362 851 wurde ab 4/94 durch 64 11 8 362 851 mit Daempfer ersetzt.
                  Das Ventil sitzt zwar nicht hinter dem Kombi, aber man hoert das Geraeusch durch die Lueftung.

http://www.bimmernut.com/~billr/images/honkingvalve1.jpg
                  7er Tech Tips

Kommentar

Hallo nochmal an alle!

Danke für die ganzen Antworten!
                    Kann ich also davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Defekt handelt, sondern dass das Geräusch "normal" ist. (Auch wenns manchmal tagelang nicht zu hören ist?)
                    Oder sollte ich lieber ne BMW-Werkstatt aufsuchen, hab nämlich zum Glück noch Garantie auf den Wagen!?!

Kommentar

Wenn Du noch Garantie hast, wuerde ich sicherlich als Vorsichtsmassnahme mal beim Haendler vorbeifahren.
                      Aber wie Du schon sagst, manchmal ist es tagelang nicht zu hoeren.
                      Und meistens ist es dann, wenn sie es untersuchen sollen.
                      Und dann ist's nicht einfach bzw aussichtslos was zu finden.
                      Aber fragen kostet nichts.
                      7er Tech Tips

Kommentar

Ok, dann mach ich das mal. Besten Dank!

Kommentar

Lädt...
                        X