Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor wird nicht warm!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motor wird nicht warm!!

hallo
    mein motor (320i) wird nicht warm bzw. die anzeige kommt n icht aus dem blauen bereich.nehme mal an,das es der thermostat ist.kann ich den irdenwie checken,reparieren bzw wo sitzt er?dann könnte ich ihm mal einen schalg auf den hinterkopf verpassen
    oder sollte es sogar was anderes sein??
    oder is das normal?

Re: Motor wird nicht warm!!

Hast du genug Kühlflüssigkeit im Behälter?

Kommentar

Wenn genug Flüssigkeit drinne ist, wirds das thermostat sein... es gab aber 2 eins mit ner öffnungstemperatur von 88°C und eins mit 92°C... gib mir ma die letzten 7 stellen deiner fahrgestellnr, dann kann ich dir da weiter helfen...
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Deba, wenn zu wenig Kuehlfluessigkeit da ist, dann wird der Motor zu warm, aber nicht kalt.

Thermostat kann man nicht reparieren, headroom. Wie willst Du das denn machen.
        Selbst das Ueberpruefen ist schwierig, in einen Kochtopf mit Temperaturmesser und sehen wann es aufgeht? Da ist mir doch eine Kopfdichtung viel wichtiger und wertvoller.
        Habe gerade gestern eins an meinem Alpina B12 5.0 E32 ausgetauscht, eine Seite war total gebrochen.
        Seitdem heizt er wieder wie es sein soll.
        Das Thermostat sitzt in der Wasserpumpe.
        # 5 http://www.realoem.com/bmw/showparts...03&hg=11&fg=35
        Ich musste den Luefter von der Viskokupplung abbauen (Achtung:Gewinde geht anders rum), dann 4 Schrauben oeffnen, Ventil raus, Ventil rein, 2 Liter aufgefuellt mit Kuehlmittel und dann entlueftet fuer 20 Minuten.
        Hast Du das Werkzeug dafuer?
        Bei mir ist es ein spezieller Schluessel mit 32 mm und nicht mehr als 3 mm um den Luefter abzubekommen. Bei Deinem Motor muesste evtl. mehr Platz sein.
        7er Tech Tips

Kommentar

Also mein E39 wurde damals nicht richtig warm, und es lag an zu wenig Kühlflüssigkeit, so viel zu deiner Aussage Erich!!!

Kommentar

Theoretisch geht das auch.
            Dann hat das ganze Kuehlsystem so wenig Kuhlmittel, dass der Temperatursensor im "Trockenen ist", also nicht von Kuehlfluessigkeit umspuelt, um eine Temperatur aufzunehmen und an die BME weiter zu geben.
            Die Anzeige fuer das Kombi ist eh unwichtig, ist nur eine Anzeige und gibt keine Daten an die MOTRONIC.
            Aber wenn schon soooo wenig Kuehlfuessigkeit drauf ist, dann ist oft der Motor schon so heiss, da kannste es vergessen.
            Motor ohne Kuehlmittel laeuft nun mal recht kurzlebig.
            7er Tech Tips

Kommentar

Also mein E39 wurde damals nicht richtig warm, und es lag an zu wenig Kühlflüssigkeit, so viel zu deiner Aussage Erich!!!

kann ich mir kaum vorstellen das es daran lag!!!
              ganz einfaches prinzip:ein plantschbecken das in der sonne steht,wo wird das wasser schneller warm...in dem mit viel wasser oder in dem mit sehr wenig wasser

Kommentar

kann ich mir kaum vorstellen das es daran lag!!!
                ganz einfaches prinzip:ein plantschbecken das in der sonne steht,wo wird das wasser schneller warm...in dem mit viel wasser oder in dem mit sehr wenig wasser
                Milchmädchenbeispiel!!! :ka:

Erich hat schon richtig eingelenkt:

Theoretisch geht das auch.
                Dann hat das ganze Kuehlsystem so wenig Kuhlmittel, dass der Temperatursensor im "Trockenen ist", also nicht von Kuehlfluessigkeit umspuelt, um eine Temperatur aufzunehmen und an die BME weiter zu geben.
                Die Anzeige fuer das Kombi ist eh unwichtig, ist nur eine Anzeige und gibt keine Daten an die MOTRONIC.
                Aber wenn schon soooo wenig Kuehlfuessigkeit drauf ist, dann ist oft der Motor schon so heiss, da kannste es vergessen.
                Es geht nicht darum dass das Wasser nicht warm ist, er zeigt es nur nicht an!

Kommentar

Also Kühlflüssigkeit prüfen und dann wirds wohl oder übel das Thermostat sein! Einfahc wechseln... Ist ned so teuer...

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

Bei meinem wars auch mal das er nicht so wirklich warm wurde oder viel zu lange brauchte.
                    Bei mir war etwas am Thermostat gebrochen und so floss immer wasser vom großen kreis mit.
                    Wenn du ein sixpack hast dann wirds wahrscheinlich sehr fummelig (wenn die alle gleich aufgebaut sind).
                    An die ersten 3 schrauben vom gehäuse wos thermostat drin sind kam ich leicht ran und die 4. war echt schei** platziert.
                    Konnte mit meiner kleinen ratsche immer nur 2 klicks drehen,
                    und dafür mußte ich von beiden seiten mit meinen händen ran damit es ging.
                    :kotz: hat ewig gedauert.
                    Und das Thermostat kann sehr fest sitzen wenns schon lange drin ist.
                    Mein Schraubenzieher hat sich richtig gebogen biß es dann endlich rauskam.
                    Konnte sonst nit wriklich anders ansetzen ums raus zu bekommen.
                    Also gefühlvolle Gewalt walten lassen.
                    Den Ventilator konnte ich aber dran laßen.
                    Bevor du es tauschst auf jeden fall Wasser ablaßen, gibt ja extra ne Schraube dafür. Erspart Sauerei

Gruß, Sentinel
                    mein 325i Coupe

Kommentar

Bei meinem wars auch mal das er nicht so wirklich warm wurde oder viel zu lange brauchte.
                      Bei mir war etwas am Thermostat gebrochen und so floss immer wasser vom großen kreis mit.
                      Wenn du ein sixpack hast dann wirds wahrscheinlich sehr fummelig (wenn die alle gleich aufgebaut sind).
                      An die ersten 3 schrauben vom gehäuse wos thermostat drin sind kam ich leicht ran und die 4. war echt schei** platziert.
                      Konnte mit meiner kleinen ratsche immer nur 2 klicks drehen,
                      und dafür mußte ich von beiden seiten mit meinen händen ran damit es ging.
                      :kotz: hat ewig gedauert.
                      Und das Thermostat kann sehr fest sitzen wenns schon lange drin ist.
                      Mein Schraubenzieher hat sich richtig gebogen biß es dann endlich rauskam.
                      Konnte sonst nit wriklich anders ansetzen ums raus zu bekommen.
                      Also gefühlvolle Gewalt walten lassen.
                      Den Ventilator konnte ich aber dran laßen.
                      Bevor du es tauschst auf jeden fall Wasser ablaßen, gibt ja extra ne Schraube dafür. Erspart Sauerei

Gruß, Sentinel
                      mein 325i Coupe

Kommentar

Die Ablassschraube am Kühler bringt nicht viel "Sauereiersparnis", wenn man das Thermo rauszieht, läuft der Rotz auch noch dort heraus...ne breite Wanne unterstellen ist gut, weil das zeugs überall auf Treibriemen etc. und dann in alle Richtungen auf dem Boden spratzel...
                        Gruß RoteZora

Kommentar

In den meisten fällen isses aber immer das Thermostat!
                          Und ich denke auch,daß es daran liegt!

Also tausch dein Thermostat und dann müßte es wieder gut sein !

Kommentar

aber es ist schon soviel raus das nur noch das drin ist was nicht von alleine rauskommt. Aber ne wwanne drunter zu stellen ist sowieso wichtig. Das Frostschtuzmittel müßte ja umweltgefährlich sein, oder?
                            mein 325i Coupe

Kommentar

falls du das wasser wirklich über die schraube am krümmer ablässt, wird es sich spätestens dann nicht vermeiden lassen, dass was daneben geht...

ansonsten macht hier nicht so nen aufriss, tausch das thermostat, das kann nicht schade und kostet nicht die welt.. jenachdem, wieviel dein auto runter hat, tausch die wapu gleich mit!

gruß,
                              sebastian
                              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Lädt...
                              X