Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viskolüfter/Viskokupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viskolüfter/Viskokupplung

    Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem. Bei mir läuft durchgehend der Viskolüfter egal ob der Motor schon war ist oder nicht? Das Thermostat wurde vor kurzem erneurt. Kann das sein das mit der Lüfter bzw. mit der Kupplung etwas nicht stimmt. Brauch ich nun einen neue Viskolüfter oder nur die Kupplung?

    Zweite Frage fahre einen E36 316i Limo, gibt es unterschiede zwischen den Lüftern bzw. Kupplungen beim E36? Falls ja welche und welche ist identisch.

    Gruß

    euer E36-MG

  • #2
    Re: Viskolüfter/Viskokupplung

    Hallo!

    Also dass sich der Viskolüfter immmer mitdreht ist normal, das gehört sich ja auch so. Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird bzw. überschritten wird, fließt das Öl in den "Arbeitsraum" der Kupplung und sorgt für den Kraftschluß - der Lüfter ist also voll mit "eingekuppelt" und befördert kräftig die warme Luft, die vom Kühler abgegeben wird, ab. Sinkt die Temperatur wieder, zieht sich das Öl "zurück" - Lüfter ist nicht mehr eingekuppelt.
    Er dreht sich zwar mit, aber nicht mehr "kraftvoll".

    Also keine Sorge, das gehört so.
    Die Viskokupplung ist dann im A****, wenn sie zum Beispiel großes axiales oder radiales Spiel hat, wenn Viskoöl austritt oder wenn Du den Lüfter bei stehendem Motor nur noch schwer durchdrehen kannst.

    Grüße,
    Matt

    Kommentar


    • #3
      Re: Viskolüfter/Viskokupplung

      Hallo,

      ich hatte vor kurzem das gleiche Problem in meinem E36 Cabrio. Geäußert hat sich das Problem dadurch, dass der Lüfter mit der Motordrehzahl mitging und bei 5000 Touren mein 318er klan wie ein V8

      Das Ende vom Lied war dann, dass es mir den kompletten Lüfter während der Fahrt zerfetzt hat. ´Das ganze hat mich dann 250 Euro gekostet....also lieber mal nachschauen lassen.

      Gruß und gute Fahrt!

      Kommentar


      • #4
        Re: Viskolüfter/Viskokupplung

        Hallo,

        gibt es nun einen Unterschied bei der verschiedenen Modellen?
        Z.b. 316,318, 320 etc. :aehm:

        Gruß+ danke

        Kommentar


        • #5
          Re: Viskolüfter/Viskokupplung

          gibt keinen Unterschied in der Funktion des Viskokupplung.
          Habe auf meiner Tech Tipp Seite da auch eine schoene Info/Erklaerung von Kfz-Wissen
          http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm

          Der Luefter dreht sich immer mit, wie schon vorher erklaert. Wenn der Motor kalt ist, wird er "mitgeschleppt". Wenn der Motor richtig warm ist, geht er "fast" mit gleicher Drehzahl wie der Motor.
          Im Notfall kanste auch den Luefter an der Visko festschrauben, damit genug Kuehlung da ist.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Viskolüfter/Viskokupplung

            Hallo,
            erstmal vielen Dank vorab für alles. Was heisst das jetzt für mich, da mein Motor sich ca. ca 3000 Umdrehungen wie eine M3 sich an hört. Darf ich momentan ohne bedenken fahren`? Zweitens muß ich den Viskolüfter oder nur die Viskokupplung tauschen. Drittens darf ich wild einen Viskolüfter über Ebay kaufen egal von welchem motor oder müsste es unbedingt von einem E36 316i sein wie meiner es ist.

            gruß+dank

            Kommentar


            • #7
              Re: Viskolüfter/Viskokupplung

              Wichtig ist ja auch und dafür gedacht das sich der Viskolüfter beim fahren auskuppelt, Kostet sprit und ps!
              BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

              Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

              Kommentar

              Lädt...
              X