Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurz nach Motorüberholung - angeblich Federn der Ventile defekt - Garantie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurz nach Motorüberholung - angeblich Federn der Ventile defekt - Garantie?

    Ich habe einen 318i 6Zylinder Coupee 1997.
    Da der Motor stark rauchte gab ich ihn in die Werkstatt - einen Motorspezialisten. Es wurde immer teurer und zum Schluss wurde der gesamte Motor überholt.
    inschließlich wegschicken an eine Spezialwerkstatt zum Überholen der Kolben. Alle Dichtungen neu, Zylinderkopf etc. Also eine Generalüberholung. Laut Werkstatt, wie neu.
    Nach ca. 6 Monaten und 4000 Km, ein neuer Motorschaden. Die Federn der Ventile 24 Stück, sollen zu schwach sein, den nötigen Druck aufzubauen.
    Die Federn kosten € 20,00 pro Stück zzgl Arbeit. Zylinderkopf muss runter und eine neue Dichtung rein und eventuell weiteres. Die Werkstatt will mir das zeigen,
    es wird behauptet, dass es keine Garantie sei. Der Preis wurde noch nicht genannt, ich befürchte aber schlimmes.

    Gehört zu einer Generalüberholung auch die Ventile zu überarbeiten und zu prüfen? Werden die Federn bei einer Generalüberholung auch ausgetauscht? Hätte das mit den Federn
    überprüft werden müssen / können.? Ist es ein Garantiefall? Mit welchen Kosten muss ich (grob geschätzt) rechnen?

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Marc

  • #2
    Hallo Marc, ist die Frage von einem Kunden an Euer RA-Buero Rumpf in Berlin gerichtet worden, oder ist das fuer Dein eigenes Auto?

    Zitat: Gehört zu einer Generalüberholung auch die Ventile zu überarbeiten und zu prüfen? Zitat Ende Da muss doch ein detailliertes Angebot vorliegen zur Generalüberholung, was sagt das aus?

    das internet sagt mir: Die Generalüberholung ist ein Fachbegriff zumeist aus dem Bereich der Technik. Damit wird der Vorgang bezeichnet, dass ein zumeist technisches Gerät – wie etwa eine Maschine, ein Motor etc umfangreich generell und gründlich überprüft wird, bei dem vorsorglich – also vor einem Schadensfall - verschleisssintensive Teile ausgetauscht werden, So können beispielsweise bei einem generalüberholten Motor alle beweglichen Teile ausgebaut, überprüft und in Fehlerfällen ersetzt oder wiederhergestellt werden. Die Generalüberholung geht demnach klar über die herkömmliche Überprüfung der Funktionstuechtigkeit hinaus.

    Es sagt aber auch aus, dass nicht alles getauscht wird. Bei einem Teil mit einem Alter von >25 Jahren kann immer was defekt gehn, wenn man 100% sicher sein will, dann muss man halt einen Tauschmotor von BMW nehmen, preislich natuerlich sehr teuer im Verhaeltnis zu "aufgearbeitet", aber mit Sicherheit

    Ich als Endkunde wuerde in so einem Fall mich zuerst einmal an eine KFZ-Schiedsstelle wenden bei unterschiedlicher Auffassung mit der Werkstatt..
    Die Organisation des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes ist ein freiwilliger Zusammenschluss nahezu aller deutschen Kfz-Innungen, Kfz-Landesverbände, Kfz-Fabrikatsverbände und des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V..Kunden können ihre Rechte gegenüber Kfz-Betrieben bei Serviceleistungen und beim Gebrauchtwagenkauf überprüfen lassen und bekommen berechtigte Ansprüche in der Regel schnell erfüllt. Das Verfahren ist zeitsparend, unbürokratisch und ohne Kostenrisiko eines Gerichtsprozesses.Nach dem Schiedsspruch steht der Klageweg noch offen. Die Kfz-Betriebe erkennen die Entscheidung der Schiedsstelle in der Regel verbindlich an.Am Schiedsverfahren nehmen grundsätzlich alle Mitglieder einer Kfz-Innunng teil. https://www.kfz-schiedsstellen.de/
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort. Es geht um mein eigenes Auto.
      Einerseits habe ich das Problem, dass der Motor bereits wieder teilweise zerlegt ist, sodass ich nicht einfach ein anderes Angebot einholen kann. Die Kosten eines Gutachtens und das Kostenrisiko sind mir bekannt. Das kann schnell teurer werden, als wenn ich die Kröte schlucke und repariert ist es dann auch noch nicht. Der Vorschlag mit der Schiedsstelle ist sehr gut und war mir tatsächlich unbekannt..

      Auch für die technische Erläuterung danke ich.

      Mit freundlichen Grüßen Marc

      Falls noch jemand anders etwas anmerken möchte, würde ich mich auch freuen, da ich für jeden Ratschlag dankbar bin.

      Kommentar


      • #4
        Hab hier noch was Interessantes gefunden zum Ventilsitz https://www.kfz-tech.de/Biblio/Motor...Ventilsitz.htm

        Halte uns mal auf dem Laufenden ueber die Gespraeche mit der Werkstatt und auch der Kfz-Schiedsstelle, was die vorschlagen/meinen.
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X