Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E36 M52B20 Block Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E36 M52B20 Block Frage

    Hallo liebe Community,
    bin neu hier und meine erste Frage ist direkt bisschen spezieller.
    Hab bereits via Suchfunktion nach Infos über den Motor geschaut, aber die einzige PDF welche von User "Erich" zur Verfügung gestellt wurde ist nicht mehr aufrufbar

    Wollte fragen ob bei dem Grundblock (ist ja aus Alu soweit ich weiß) auch wie beim großen 328er Bruder der Baurreihe eine Option mit Grauguss-Laufbuchsen gab?

    Laut ETK mit Nr. 11 11 1 438 594 kommt eben nur der 328i Motor raus (soll angeblich ab 97 der mit Grauguss-Laufbahnen scheibar hauptsächlich fürn US-Markt wegen damals noch hohem Schwefelgehalt im Benzin)

    Jetzt meine eigentliche Frage, ob es diese Modifikation auch für den M52B20 Grundblock gegeben hat? (bei diesem soll ja angeblich die Alulaufbahnen nikasilbeschichtet sein)

    Geht mir eigentlich hauptsächlich darum in Richtung Motorsport einen 2L Motor aufzubauen und da dachte ich an die etwas bessere Stabilität von "Sleeves" mit dem Leichtbauvorteil gegenüber dem kompletten Graugussblock z.B. vom M50...

    Danke schonmal für die Aufnahme hier im Forum und die Antworten

  • #2
    War die pdf von mir hier hochgeladen oder ein Link zu einer pdf? Wenn ein Link, kopier mal die Seite und versuch es mit https://archive.org/web/
    Motor und Triebwerkskennzeichnungen zum downloaden

    https://web.archive.org/web/20130513...ena00399de.pdf
    https://web.archive.org/web/20130513...ena00399de.pdf


    wiki sagt: Innovativer Leichtbau https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52 Die gravierendste Änderung im Vergleich mit dem Vorgängertriebwerk BMW M50 betraf den Motorblock: Während dieser beim M50 aus Grauguss bestand, wurde er jetzt in einer Closed-Deck-Ausführung im Niederdruck-Kokillenguss hergestellt, wobei sowohl für den Motorblock als auch für den Zylinderkopf die Aluminiumlegierung AlSi9Cu3 gewählt wurde. Der Motorblock wurde so um 22,7 kg erleichtert (zum Vergleich: das Kurbelgehäusegewicht des BMW M50 betrug 48 kg). Das Kurbelgehäuse besitzt lediglich die Öffnung für Zylinder, Öl- und Wasserkanäle. Die Gehäusehöhe und die Position der Befestigungsaugen für die Anbauteile sind identisch mit dem Grauguss-Vorgänger.
    Differences between BMW m52 aluminum engine blocks https://www.youtube.com/watch?v=bkHLgCjKUY8

    https://engineswork.com/engines/bmw-...20-engine.html
    M52B28 Alu oder Gussblock.
    https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...___Tuning.html




    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Ok danke dir schon mal für die schnelle Antwort

      Jetzt konnte ich die PDF öffnen, danke auch dafür - leider hab ich da jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis draus schließen können von BMW.
      Für den 2liter Block gabs verschiedene Ausführungen und Überarbeitung - scheinbar sogar 6 mit der Nummer "206S3" und 3 mit der Nummer "206S4" welcher jetzt welcher mit welchen Specs ist kann ich da nicht rauslesen. Naja egal, hab evtl. schon einen neuen Ansatz.

      btw falls das Thema/Topic hier fehl am Platz ist, bitte ich den Admin das in die richtige Kategorie zu verschieben - habe hier keinen speziellen "Motoren"-Kanal gefunden.

      Hab mal nachgeschaut und theoretisch würde der M54B22 Block ja auch funktionieren, da der ja bereits von Anfang als Alublock mit eingepressten Graugusslaufbuchsen gekommen ist.
      Jetzt müsste ich nur (evtl. von jemand der sowas schonmal gemacht hat/bzw. beide Blöcke nebeneinander hatte) wissen, ob ne Kurbelwelle vom M52B20 (geht auch TU) denn auch in den M54B22 passen würde?
      Ich weiß normalerweise will man ja eher Hubraumvergrößerung, aber reglementbedingt würde ich max. 2l benötigen und da bräuchte ich bei 80er Bohrung ne KW mit 66mm Hub.

      Falls es sonst noch wichtige Sachen beim theoretischen Umbau unter den beiden Motoren zu beachten gibt, (ggf müsste auch die KW vom M50B20 bzw. TU gehen) insbesondere Kopf, Kühlkanäle usw., gerne mitteilen.
      Bis jetzt konnte ich mal herausfinden, dass die Kolbenringe vom nikasilbeschichteten sich nicht mit der GG-Laufbahn vertragen und andersherum --> richtigen/kompatiblen Kolbenring.

      Der M52B20TU müsste eigentlich (zumindest laut https://www.engine-specs.net/bmw/m52b20tu.html) auch einen Alu-Block mit GG-Laufbuchsen haben...das könnte ja dann auch gehen - weiß da jemand mehr?

      Danke schonmal für die Infos
      Zuletzt geändert von TheStig1411; 21.05.2021, 10:17.

      Kommentar

      Lädt...
      X