Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee zu einer Sache, auf der ich mir aktuell keinen Reim machen kann?
Es geht um mein 328iA Cabrio welches natürlich nur im Sommer gefahren wird und deswegen von Okt. bis. Apr. in der Garage steht.
In den letzten Jahren wurde am Auto über den Winter immer wieder was gemacht, aber diesmal ging es nicht, also stand er tatsächlich nur.
Vor zwei Jahren war dies auch mal so, danach gab es aber auch keinerlei Probleme.
Diesmal war es anders:
Ich habe alle (ca.) zwei Monate mal nach dem Auto geschaut, habe ihn gestartet und einige Meter gefahren, damit trotz Erhöhung des Reifendrucks auf 3.2 Bar einfach "Bewegung an allen Teilen" gegeben ist. Auch das Verdeck wurde dabei bedient. Alles Problemlos - das letzte mal vor etwa 6 Wochen.
Gestern war dann Grund und Gelegenheit in Auszuwintern und da machte er mir erst mal einen Strich durch die Rechnung!
Startversuch 1: Der Anlasser drehte kräftig durch aber anders als sonst, sprang das Auto nicht an...
Bezinpumpe, Entlastungsrelais, etc. waren eindeutig wie immer zu hören, aber der Motor startete nicht.
Startversuch 2:
Gleiches Spiel
Startversuch 3:
Jetzt ging natürlich die (im letzten Jahr neu eingebaute) Batterie in die Knie
Startversuch 4 (einige Stunden später mit Starthilfe):
Gleich wie Startversuch 1 und dazwischen, nach vll. 1 Minute "orgeln" immer wieder der leichte Versuch, anzuspringen.
Kraftstoffförderpumpe ist neu, Beschleunigerpumpe war zu hören und natürlich war der Tank über die Zeit der Einlagerung "voll"
Also weiter georgelt...
Nach gefühlt 2-3 Minuten und immer wieder mit Unterbrechung, sprang er dann an, lief kurz unrund auf vll. 5 Zyl. und ging dann sofort in den gewohnten sauberen Leerlauf über.
Ich bin dann eine eigentlich rel. kurze Strecke gefahren, habe an den Tankstelle den Reifendruck wieder korrekt angepasst, bin (mit Licht und Gebläse) etwas 20 Min. gefahren um die Belastung der Batterie zu kompensieren und habe ihn dann wieder in die Garage gestellt.
Während der kompletten Fahrt hat er nicht ein einziges mal geruckelt oder ist sonst wie unsauber gelaufen und auch nach dem Abstellen in der Garage spreng das "Triebwerk" sofort in gewohnter Weise an... Ich kann also keinen Fehler für dieses zum ersten mal aufgetretene Problem finden.
Alles läuft wie immer und eben auch so, wie vor etwa 6 Wochen und all die Jahre zuvor.
Ich könnte jetzt sagen "egal, er läuft ja jetzt wieder super" aber mich würde trotzdem interessieren, warum er gestern so gesponnen hat.
Hat jemand eine Idee, was das gestern gewesen sein könnte...?
Danke für Eure Antworten!
Grüße Norbert
hat jemand eine Idee zu einer Sache, auf der ich mir aktuell keinen Reim machen kann?
Es geht um mein 328iA Cabrio welches natürlich nur im Sommer gefahren wird und deswegen von Okt. bis. Apr. in der Garage steht.
In den letzten Jahren wurde am Auto über den Winter immer wieder was gemacht, aber diesmal ging es nicht, also stand er tatsächlich nur.
Vor zwei Jahren war dies auch mal so, danach gab es aber auch keinerlei Probleme.
Diesmal war es anders:
Ich habe alle (ca.) zwei Monate mal nach dem Auto geschaut, habe ihn gestartet und einige Meter gefahren, damit trotz Erhöhung des Reifendrucks auf 3.2 Bar einfach "Bewegung an allen Teilen" gegeben ist. Auch das Verdeck wurde dabei bedient. Alles Problemlos - das letzte mal vor etwa 6 Wochen.
Gestern war dann Grund und Gelegenheit in Auszuwintern und da machte er mir erst mal einen Strich durch die Rechnung!
Startversuch 1: Der Anlasser drehte kräftig durch aber anders als sonst, sprang das Auto nicht an...
Bezinpumpe, Entlastungsrelais, etc. waren eindeutig wie immer zu hören, aber der Motor startete nicht.
Startversuch 2:
Gleiches Spiel
Startversuch 3:
Jetzt ging natürlich die (im letzten Jahr neu eingebaute) Batterie in die Knie
Startversuch 4 (einige Stunden später mit Starthilfe):
Gleich wie Startversuch 1 und dazwischen, nach vll. 1 Minute "orgeln" immer wieder der leichte Versuch, anzuspringen.
Kraftstoffförderpumpe ist neu, Beschleunigerpumpe war zu hören und natürlich war der Tank über die Zeit der Einlagerung "voll"
Also weiter georgelt...
Nach gefühlt 2-3 Minuten und immer wieder mit Unterbrechung, sprang er dann an, lief kurz unrund auf vll. 5 Zyl. und ging dann sofort in den gewohnten sauberen Leerlauf über.
Ich bin dann eine eigentlich rel. kurze Strecke gefahren, habe an den Tankstelle den Reifendruck wieder korrekt angepasst, bin (mit Licht und Gebläse) etwas 20 Min. gefahren um die Belastung der Batterie zu kompensieren und habe ihn dann wieder in die Garage gestellt.
Während der kompletten Fahrt hat er nicht ein einziges mal geruckelt oder ist sonst wie unsauber gelaufen und auch nach dem Abstellen in der Garage spreng das "Triebwerk" sofort in gewohnter Weise an... Ich kann also keinen Fehler für dieses zum ersten mal aufgetretene Problem finden.
Alles läuft wie immer und eben auch so, wie vor etwa 6 Wochen und all die Jahre zuvor.
Ich könnte jetzt sagen "egal, er läuft ja jetzt wieder super" aber mich würde trotzdem interessieren, warum er gestern so gesponnen hat.
Hat jemand eine Idee, was das gestern gewesen sein könnte...?
Danke für Eure Antworten!
Grüße Norbert
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