Hallo zusammen,
Vor wenigen Tagen fuhr ich die üblichen gut 40 KM von der Firma nach Hause, machte einen Zwischenstopp u. stand danach relativ blöd da.
Tägl. startete das Auto ohne zu schwächeln, die Batterie war ca. 5 J. alt machte aber keine Anzeichen der "Ermüdung".
Auch an diesem Tag war nichts zu bemerken, bis zum Startversuch ca. 5 Min. nach der letzten Fahrt.
Da zuckte er kurz und dann ging nichts mehr. Nicht das typische Orgeln einer schwachen Batt., sondern klick u. dann gar nichts!
Ich habe dann mit PowerBox gestartet u. der Motor sprang sofort an! Fahrt nach Hause - ohne Probleme.
Es leuchtete zwar die Fehlermeldung "ABS" aber das schob ich auf die Unterspannung. Immerhin brach ja zuvor alles schlagartig zusammen.
Uhr, Speicher im Radio, alles weg! So hatte ich das bei einer schwachen Batt. wirklich noch nie erlebt. Völlig hinüber, von jetzt auf gleich!
Zuhause - etwa 10 KM - machte ich rein Interessehalber einen weiteren Startversuch: Nichts ging! Die Innenbeleuchtung glimmte und beim Abschließen zog nicht mal die ZV richtig. Die Fahrt hatte die Batterie nicht mal soweit geladen, dass man danach, wie eigentli. normal, wieder starten konnte. Drei Tage blieb der Wagen so stehen dann startete ich mit Starthilfe, holte eine neue Batterie (70 AH war vorher drin, jetzt hat er eine 85 AH weil die rein passt u. mehr Kapazität ja nie schaden kann). Schon auf der Fahrt in die Werkstatt viel mir auf, dass weiterhin die ABS-Kontrolle leuchtete u. zusätzlich leuchtete die Warnlampe "Airbag" Die "ABS-Lampe" ging nach einigen Hundert Metern aus, aber die Kontrolllampe für "Airbag" brauchte deutlich länger.
Erst nach einigen Min. war sie aus. Also, die neue Batt. rein (ich hatte noch darum gebeten den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen weil ich davon ausging, dass ein oder mehrere Fehler dort in Folge der abrupten Unterspannung, abgelegt wurden. Dies wurde aber offensichtlich nicht gemacht!
Mit der neuen Batterie:
Das Auto springt sofort an, alle Kontrolllampen leuchten kurz u. gehen dann aus, so wie es sein muss, aber die AIRBAG-Kontrolle kommt sofort nach dem verlöschen wieder u. bleibt dann, egal ob man steht oder fährt, einige Minuten an. Danach bleibt sie bis zum nächsten Start aus. Irgendwie "merkt" also das Steuergerät dass kein Fehler vorliegt, aber erst nach einiger Zeit.
Unmittelbar nach dem Start leuchtet sie ja wie gesagt, geht dann aus und kommt sofort wieder.
Meine Fragen an Euch:
1. Kann es sein, dass der Fehler, der sich vermutlich aus der Unterspannung ergeben hat, noch im Speicher abgelegt ist und die Lampe deswegen wieder angeht
2. Wenn tatsächlich ein Fehler im Speicher ist wieso "merkt" das System dann nach einiger Zeit dass doch alles ok ist, schaltet die Lampe ab, "merkt" sich das aber nicht dauerhaft, sondern meldet diesen "Fehler" beim nächsten Start erneut?
Ich hatte noch auf dem Hof in der Werkstatt gemerkt, dass die AIRBAG-Lampe wieder an- und erst nach ca. 5 Minuten aus ging und habe nochmal darum gebeten den Fehlerspeicher zu löschen aber man hat mich aus zeitli. Gründen vertröstet (Freitag Spätnachmittag und die Werkstatt war voll).
Der Meister meinte ich soll erst mal ein paar Tage fahren dann könnte es sein, dass sich das von selbst erledigt u. alles wieder korrekt ist, da alle Steuergeräte wieder dauerhaft mit Spannung versorgt werden (...) Das halte ich für "gut gemeint" aber mehr als unwahrscheinlich weil ich denke dass der Fehler - wenn tatsächlich gespeichert - so lange kommen wird, bis man ihn löscht.
Soll ich wirklich noch warten oder gleich nochmal in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher löschen zu lassen oder könnte das AIRBAG-Steuergerät eine Macke haben? Ich kann mir das eig. nicht vorstellen, denn dann würde die Kontrolllampe ja auch nach ca. 5 Minuten nicht aus gehen, sondern dauerhaft leuchten...
Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Besten Dank im Voraus!
Grüße Norbert
Vor wenigen Tagen fuhr ich die üblichen gut 40 KM von der Firma nach Hause, machte einen Zwischenstopp u. stand danach relativ blöd da.
Tägl. startete das Auto ohne zu schwächeln, die Batterie war ca. 5 J. alt machte aber keine Anzeichen der "Ermüdung".
Auch an diesem Tag war nichts zu bemerken, bis zum Startversuch ca. 5 Min. nach der letzten Fahrt.
Da zuckte er kurz und dann ging nichts mehr. Nicht das typische Orgeln einer schwachen Batt., sondern klick u. dann gar nichts!
Ich habe dann mit PowerBox gestartet u. der Motor sprang sofort an! Fahrt nach Hause - ohne Probleme.
Es leuchtete zwar die Fehlermeldung "ABS" aber das schob ich auf die Unterspannung. Immerhin brach ja zuvor alles schlagartig zusammen.
Uhr, Speicher im Radio, alles weg! So hatte ich das bei einer schwachen Batt. wirklich noch nie erlebt. Völlig hinüber, von jetzt auf gleich!
Zuhause - etwa 10 KM - machte ich rein Interessehalber einen weiteren Startversuch: Nichts ging! Die Innenbeleuchtung glimmte und beim Abschließen zog nicht mal die ZV richtig. Die Fahrt hatte die Batterie nicht mal soweit geladen, dass man danach, wie eigentli. normal, wieder starten konnte. Drei Tage blieb der Wagen so stehen dann startete ich mit Starthilfe, holte eine neue Batterie (70 AH war vorher drin, jetzt hat er eine 85 AH weil die rein passt u. mehr Kapazität ja nie schaden kann). Schon auf der Fahrt in die Werkstatt viel mir auf, dass weiterhin die ABS-Kontrolle leuchtete u. zusätzlich leuchtete die Warnlampe "Airbag" Die "ABS-Lampe" ging nach einigen Hundert Metern aus, aber die Kontrolllampe für "Airbag" brauchte deutlich länger.
Erst nach einigen Min. war sie aus. Also, die neue Batt. rein (ich hatte noch darum gebeten den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen weil ich davon ausging, dass ein oder mehrere Fehler dort in Folge der abrupten Unterspannung, abgelegt wurden. Dies wurde aber offensichtlich nicht gemacht!
Mit der neuen Batterie:
Das Auto springt sofort an, alle Kontrolllampen leuchten kurz u. gehen dann aus, so wie es sein muss, aber die AIRBAG-Kontrolle kommt sofort nach dem verlöschen wieder u. bleibt dann, egal ob man steht oder fährt, einige Minuten an. Danach bleibt sie bis zum nächsten Start aus. Irgendwie "merkt" also das Steuergerät dass kein Fehler vorliegt, aber erst nach einiger Zeit.
Unmittelbar nach dem Start leuchtet sie ja wie gesagt, geht dann aus und kommt sofort wieder.
Meine Fragen an Euch:
1. Kann es sein, dass der Fehler, der sich vermutlich aus der Unterspannung ergeben hat, noch im Speicher abgelegt ist und die Lampe deswegen wieder angeht
2. Wenn tatsächlich ein Fehler im Speicher ist wieso "merkt" das System dann nach einiger Zeit dass doch alles ok ist, schaltet die Lampe ab, "merkt" sich das aber nicht dauerhaft, sondern meldet diesen "Fehler" beim nächsten Start erneut?
Ich hatte noch auf dem Hof in der Werkstatt gemerkt, dass die AIRBAG-Lampe wieder an- und erst nach ca. 5 Minuten aus ging und habe nochmal darum gebeten den Fehlerspeicher zu löschen aber man hat mich aus zeitli. Gründen vertröstet (Freitag Spätnachmittag und die Werkstatt war voll).
Der Meister meinte ich soll erst mal ein paar Tage fahren dann könnte es sein, dass sich das von selbst erledigt u. alles wieder korrekt ist, da alle Steuergeräte wieder dauerhaft mit Spannung versorgt werden (...) Das halte ich für "gut gemeint" aber mehr als unwahrscheinlich weil ich denke dass der Fehler - wenn tatsächlich gespeichert - so lange kommen wird, bis man ihn löscht.
Soll ich wirklich noch warten oder gleich nochmal in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher löschen zu lassen oder könnte das AIRBAG-Steuergerät eine Macke haben? Ich kann mir das eig. nicht vorstellen, denn dann würde die Kontrolllampe ja auch nach ca. 5 Minuten nicht aus gehen, sondern dauerhaft leuchten...
Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Besten Dank im Voraus!
Grüße Norbert
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