Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose Automatikgetriebe, Schulungs- und Informationsprogram A5S 310 Z = 5HP18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose Automatikgetriebe, Schulungs- und Informationsprogram A5S 310 Z = 5HP18

    Hier ein guter Youtube 24 Minuten ​Diagnose Automatikgetriebe, Schulungs- und Informationsprogram A5S 310 Z = 5HP18
    ab Minute 6 wird es interessant, was eine zu niedrige Oelfuellung ausmachen kann, welche Geraeusche usw. Wie richtig auffuellen.



    Fehler im Umfeld, wie eine defekte Zuendspule, Notprogramm kommt. Stoerungen in der elektrischen Datenverarbeitung = Leitungen von den Drehzahlfuehlern defekt oder diese selber.
    Schadhafte Steckverbindung im Schaltkastenkabelbaum, schlechte Masseverbindung, schwache Batterie, Magnetventile, Spannungsversorgung der Magnetventile, Drosselklappe/Drosselklappenwinkel, falsche Einstellung Fahrpedal.​

    Der youtuber UH hat noch viele weitere gute Lehrfilme ueber BMW Autos, mal durchschaun

    7er Tech Tips

  • #2
    ZF 5HP18 Reparaturanleitung deutsch, 121 Seiten zum download https://akppservice.by/assets/files/5HP18d.pdf
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      da ja die Vorwahlventile oefter brechen, hier die Anleitung zum Wechsel. und hier von logo aus dem 7 Forum: Hallo Freunde des gepflegten E32 7ers, hier nun meine Erfahrungen mit dem Tausch des Vorwahlventils am 5HP18.
      Zu meiner ursprünglichen Frage: es muss nicht der gesamte Schaltkasten abgelassen werden, sondern nur die vordere Hälfte (in Fahrtrichtung).
      Hier müssen alle Schrauben gelöst werden. Ich habe mir vier Schrauben M6x100 (mit Gewinde nur am vorderen Teil) an jede Ecke eingeschraubt und konnte das Teil daran stützen (s. Bild). Danach lässt sich das Ventil einfach herausziehen. https://ibb.co/BrN649w

      Bitte beachten, dass die Schrauben unterschiedliche Längen haben. Am besten auf einen Karton den Schaltkasten skizzieren und die Schrauben an die passende Stelle stecken, dann fällt der Rückbau deutlich leichter.
      Auch wichtig: Das Ventil läuft oben in einer Führung, beim wieder festschrauben der Schaltkasten-Hälfte unbedingt darauf achten, dass das Ventil nicht verspannt wird. Es muss sich nach Montage leicht vor und zurück bewegen lassen.
      Ich hoffe das hilft mal jemandem, Viele Grüße, Angelo​
      7er Tech Tips

      Kommentar

      Lädt...
      X