Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning E36 328i Cabrio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chiptuning E36 328i Cabrio

Moin Mädels,

kurze Frage an die Spezialisten hier im Forum.
    Ich beabsichtige in meinem Wagen einen Chip verbauen zu lassen und habe nun eine Firma bei mir in der näheren Umgebung empfohlen bekommen...kann mir jemand sagen, ob das OK ist ?
    Der Wagen hat jetzt ca. 150.000 km gelaufen und die Frage ist, ob ein Chiptuning dem Wagen eher schadet, oder ob man das Problemlos machen kann und wenn ja, wie sieht es mit TÜV und Co aus ?
    An meinem Fahrzeug ist alles eingetragen und das soll auch so bleiben, auf der Website des Tuners steht aber bei TÜV Eintragung "NEIN"...kann man das nicht eintragen lassen, oder braucht man das nicht eintragen lassen (was ich mir aber kaum vorstellen kann) ?
    Die Frage ist auch ob der Chip auch den Spritverbrauch senkt, oder ob er nur die Leistung steigert ?
    Die Firma soll laut Aussagen mehrerer Leute aus meinem Bekanntenkreis recht viel Erfahrung haben und auch kompetent sein.
    Preis für den Chip beträgt 354,- Euro inkl. Einbau.
    Kennt jemand ein besseres Angebot im Raum Frankfurt/Main ?

Regelin Fahrzeugtechnik in Gießen

Re: Chiptuning E36 328i Cabrio

also bei 150tkm würd ich das dem motor nicht mehr antun

und das mit den + 17PS stimmt auch nicht so ganz weil die 2.8L immer nach oben streuen von der leistung her und merken tust du von den paar PS mehr auch nix

also lieber finger weg
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Man merkt sofort dass du wieder da bist
      Aber recht hat er, bei 150tkm würde ich nicht mehr solche qualen den motor auferlegen
      und ich halt 17 ps für 350 euro sehr optimistisch ... dann kauf dir lieber ne ansuagbrücke vom 325
      Der Blaue oben Ohne

Kommentar

also ich kann dazu nur sagen, dass uwe schon ein sehr grosses wissen hat und weiß, was er auf seiner homepage schreibt. ausserdem stimmt er die autos gescheit auf dem prüfstand ab. also seine arbeit und angaben kann man schon zu 100% vertrauen!
        bei deiner laufleistung, würde ich allerdings auch nicht mehr unbedingt eine leistungsoptimierung machen. wenn man den motor mal überholen lassen muss, dann könnte man es aber doch nochmal in erwägung ziehen!!!
        zu dem tüv. eine optimierung muss eingetragen werden, wenn man es ganz genau nimmt. natürlich kann dir das keiner von der rennleitung und auch beim tüv nicht nachgewiesen werden.
        was ich aber noch sagen will, weil jetzt wieder alle sagen, das bringt eh nicht. es bringt sehr wohl was!!! das auto reagietrt deutlich besser auf gasstöße vor allem unten rum hat man deutlich mehr NM, wo das BMW 6pack ja eher was schwach ist und er läuft auch auf der AB deutlich besser aus

Kommentar

Motorüberarbeitung heisst ?

Evtl. würde ich das Geld ja investieren.
          Hm, ich habe dem guten Jungen von regelin.de mal eine Mail geschrieben, was er davon hält...ich schätze ihn (ohne ihn im geringsten zu kennen) schon ehrlich ein und ich denke auch, das er Ahnung von der Materie hat.

Was bringt die Geschichte mit der Ansaugbrücke ?
          Mir geht es nicht vorwiegend um einen Leistungsschub, denn dafür gibt es Motorräder...klar ist es auch schön.
          Interessant ist für mich der Aspekt, das der Wagen angeblich auch weniger Sprit verbrauchen soll...aber da wird es sicherlich auch Unterschiede bei den Chips geben.

Die jetztige Motorlaufleistung ist auch das, was mich bisher an der Sache gehindert hat, da wollte ich mir erst mal entsprechende Infos einholen, bevor der Wagen dann einen Motorschaden wegen dem Chip davonträgt.

Ich denke hingegen aber auch, das ein Chip sehr wohl Leistung bringen kann, wenn er fachmännisch programmiert ist und mit dem Steuergerät abgestimmt wird.
          Auf der Internetseite von regelin.de kann man sehr schön das
          Leistungsdiagramm sehen und zusätzlich sind dort nochmal die Daten geschrieben im Einzelnen.

Serie :

142 KW (193 PS) bei 5500 1/min
          Drehmoment 280 Nm bei 3950 1/min

nach Tuning +17 PS +28 Nm

154 KW (210 PS) bei 5600 1/min
          Drehmoment 308 Nm bei 4100 1/min

Also laut diesen Daten bringt es ja schon was und ich schätze die Jungs so ein, das sie nicht nur verkaufen wollen, sondern tatsächlich Ahnung haben von dem was sie machen...und wenn die Jungs mir davon abraten, ist es ehrlich und ich werde garantiert mit dem nächsten Auto zu ihnen fahren.

Kommentar

meine mit motorüberarbeitung, wenn es mal wirlich nötig ist!!! so würde ich das nicht machen. wie gut dein motor noch ist, kannst ja auch ein bissel selber wissen. miß mal kompression, hat er nom. ölverbrauch oder viel??? wenn da schon was im argen ist, würde ich es natürlich lassen, wenn nicht kann man schon noch eine optimierung vornehmen.
            regelin macht in der regel auch einen prüfstandslauf vor dem tuning! also man kann darauf schon sehr gut vertrauen!

Kommentar

Alles klar, Danke !
              Ne, der Wagen läuft schön sauber und das einzige was er ganz gut verbraucht ist Sprit...aber der Ölverbrauch ist meines Erachtens gering.
              Naja, mal schauen, was die Jungs von regelin mir antworten werden auf meine Anfrage mit meinen Daten.
              Ich werde weiter berichten, was passiert.

Kommentar

Ich habe heute eine super schnelle Antwort von Regelin bekommen.
                Laut dieser Aussage, werde ich das wohl bei den Jungs
                machen lassen, sogern es überhaupt geht.
                Für alle Interessierten habe ich mal das Mail zur Info beigefügt.
                Liest sich meines Erachtes super kompetent !!!
                __________________________________________________ ________

Hallo Herr XXXXX,
                bei technisch einwandfreiem Zustand Ihrer Maschine sehe ich auch in einer Laufleistung von 150.000 km keinerlei Gründe die gegen ein Chiptuning sprächen.
                Bei TÜV / AU verursacht das Tuning keinerlei Probleme und wird auch nicht entdeckt. Eine Eintragung der Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere ist bei diesem Modell allerdings nicht möglich.
                Bei Interesse bitte ich um telefonische Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines Termins für das Tuning.
                Allerdings kann es bei Ihrem Wagen sein, daß ein Chiptuning aufghrund der verbauten Steuergerätevariante gänzlich unmöglich ist.
                Betroffen davon sind die E36 6 Zylinder Modelle mit M52 Motor und Produktionsdatum bis 09/1995.
                Dies müßten wir natürlich sinnvollerweise vor einer Terminvereinbarung noch abklären.

Freundliche Grüße
                Uwe Regelin

--------------------------------------------------------
                Regelin Fahrzeugtechnik GmbH
                Ohlebergsweg 13
                35392 Gießen
                Tel.: 0641-9717457
                Email: info@regelin.de
                Web: http://www.regelin.de

Kommentar

naja so ungefähr das gleiche, wie ich auch schon geschrieben hatte
                  ich würde es an deiner stelle auch in erwägung ziehen, man merkt es wirklich un der preis ist auch fair!!! musst jetzt natürlich nur wegen BJ schauen, ob deiner davon betroffen ist!!!

Kommentar

Ist halt die Frage, ob davon ALLE Fahrzeuge vor diesem Datum betroffen sind, oder nur manche. Meiner ist bsp. mit Erstzulassung 04/1995...ich frage mal bei denen an und werde weiter berichten...und evtl. auch über den Unterschied vorher/nachher mit Leistungsprüfung.

Ich habe ihnen eine Antwortmail mit einem Scan beines Fahrzeugbriefes gemailt und nochmal nachgefragt.

Kommentar

Lädt...
                    X