Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölservice

    Hallo,

    fahre eine 3er Compact 316i / Bj. 1996 / 120.000 KM

    Habe gesündigt und bin bei ATU gewesen.

    Hier kurz die Auflistung:

    HU / AU
    Ölwechsel inkl. Filter
    5w40 ÖL 4 l
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    Luftfilter
    Intervallanzeige zurückgestellt
    + Kostenlosen 12 Punkte Service-Check
    Komplett für glatte 200,00 €

    Nun meine Frage:
    1. Ist der Preis OK?
    2. Kann man das Fass-Öl v. ATU ohne weiteres nutzen? (Hatte vorher 5w30 Castrol drinne v. BMW)- der von ATU meinte, dass dies kein Problem wäre...

    Weiss jemand was dieser Spass bei BMW gekostet hätte?

    Bin am überlegen mein Auto in Zukunft doch wieder bei BMW abzugeben bzw. weiss jemand eine gute Alternative (auser ATU, waren nicht so der HIT)?

    Gruss

  • #2
    Re: Ölservice

    Hallo mint3,

    ich hab mal ein paar Rechnungen von BMW vom März 2005:

    HU / AU : 99,06€
    Motorölservice incl. Filter, Öl 10W40 LL: 49,46€
    Bremsflüssigkeit erneuern: 47,67€
    Luftfilter: Naja, ich hab ca 8€ glaub ich gezahlt.
    Intervallanzeige zurückgestellt: KOLO

    Gesamt: 204,19€

    Davon darf ich noch 10% Rabatt für Teile und 20% Lohnkosten abziehen (Weis aber nicht genau wieviel was ist, da es Teilrechnungen sind)

    Ich bin beim BMW Autohaus in Augsburg und die haben die Rabattregelung für Autos über 10 Jahre.

    GreeTz
    Ulli

    Kommentar


    • #3
      Re: Ölservice

      Hat jemand weitere Infos / Hinweise.....

      Kommentar


      • #4
        Re: Ölservice

        ein Luftfilter für 8 € bei BMW wäre geschenkt ich habe 30 € für meinen E 46 gezahlt Inspektion I bei BMW 250 €.
        Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

        Kommentar


        • #5
          Re: Ölservice

          @googi

          lt. Rechnung kostet der Luftfilter rund 15,00 € bei ATU....

          Keiner da der Auskunft zwecks des ÖL`s v. ATU schreiben kann....habe im Forum nichts genaues gefunden...


          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Re: Ölservice

            Warum besorgst du dir das Oel nicht selber das bekommst du günstiger als wenn du die Fasware Bezahlts was du für dein 10 W40 bei ATU gezahlt hast bekommst du von Castrol 5 W40 GTX 7 wenn dies in der Werbung ist so mache es ich habe für meinen 320i 7l Oel gekauft ( ich kaufe auch mal auf Vorrat der nächste Oelservice kommt bestimmt) und habe auch 48 € bezahlt bis jetzt hat noch keine Werkstatt die Anahmme verweigert weil ich mein Oel selber mitgebracht habe wenn dies so sein sollte gehe ich zur nächsten Werkstatt selbst BMW macht da keine Probleme.
            Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

            Kommentar


            • #7
              Re: Ölservice

              @googi

              hab die von ATU ja gefragt, die meinten mitgebrachtes ÖL füllen die nicht ein.....ein Kumpel war letztens bei Mr. Wash und hat 44,00 € gezahlt alles inkl. mit Wäsche....

              Wollte aber eigentlich noch was über die Qualität vom ATU Fass-Öl wissen, hast du Erfahrung?...Mache mir gerade ne "Birne" ob das Öl von ATU ausrechend ist, wegen teilsynt. und so....ist das Castrol TXT LL auch teilsynt.?

              :aehm:

              Gruss

              Kommentar


              • #8
                Re: Ölservice

                Was willst du denn bei einem 1,6 Liter Motor falsch machen beim Öl. Das Motörchen hat doch die geringsten Ansprüche, und ich denke die machen jeden Tag bei 316ern Ölwechsel... Du fährst doch keinen Ferrari, also beruhig dich.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ölservice

                  @cabrio

                  ...will ja bloss ein paar tips bzw. Ratschläge..kenne mich mit dem Öl usw. nicht so gut aus.
                  War mein erster Ölwechsel mit meinem 3er....na ja, wer also paar Ratschläge und Hinweise hat, auch allgemeine über den 3er Compact, wäre sehr hilfreich...
                  Wo Inspekt., Ölwechsel, usw.?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ölservice

                    Genau das hab ich mir gedacht, neues Auto, daher so ängstlich
                    Aber mach dir keine Sorgen, die wissen was gut ist, ist ja mit das meistverkaufte Auto, und ATU eine renommierte Werkstatt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Ölservice

                      @cabrio

                      ATU eine renomierte Werkstatt?

                      Na ja, den Ölwechsel und die anderen Kleinigkeiten haben die schnell erledigt, aber irgendwie sind die nicht ganz "koscher" die Typen dort... :ka:

                      Der eine Kunde der vor mir dran war, hat sich mit dem Meister fast RICHTIG in der Wolle gehabt....aber richtig böse

                      Denke nächstes mal geht es wieder ab zum freundlichen.

                      ...im nach hinein ist man immer schlauer

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Ölservice

                        Bei ATU arbeiten nur Vollidioten! Die können einem nicht mal einen Scheibenwischer oder eine einfache Glühlampe verkaufen, ohne dass Sie den Fahrzeugschein gesehen haben! Alles unqualifiziertes Personal!
                        Mein Kollege wollte für seinen 5er Scheibenwischer haben, da der Wagen von Alpina zu einem B9 umgebaut wurde, hatte er zwei Fahrgestellnummern bekommen: Eine von BMW und eine von Alpina! Jetzt ratet mal, ob er die Scheibenwischer dort bekommen hat??????????
                        Natürlich nicht! Angeblich führen die solche Scheibenwischer nicht!!!!! Ist ja klar.........
                        Wenn ich so arbeiten würde wie die bei ATU, könnte ich wohl meine Papiere holen!!!!!
                        .... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Ölservice

                          Jedenfalls können sie Ölwechsel machen.
                          Wir hatten bisher nie Probleme mit ATU. Was ein Unsinn, mit einem gebrauchten Auto zum BMW Händler zu gehen. Da geht man zum Schrottplatz holt sich die Teile und läßt sie in einer freien Werkstatt einbauen, die Stundenlöhne sind dort noch billiger als bei ATU. So machen wir das meistens und fahren damit BESTENS.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Ölservice

                            @Mint3: Sag doch mal, wo Du herkommst! In Berlin könnte ich nämlich ne freie, aber auf BMW spezialsierte Werkstatt empfehlen...

                            P.S. Die SI-Anzeige setze ich Dir mit ner Drahtbrücke auch zurück, kostenlos!
                            Gruß, Christian...

                            Meine weiß-blaue Fotogalerie

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Ölservice

                              @cmbin
                              Brandenburg....sende mir mal bitte die Adresse per Bord-Mail

                              Bin heute mit einem Kumpel und seiner Karre bei ATU gewesen, hat keine 5 Min. gedauert und er hatte die Schnauze voll.....

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X