Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M-Fahrwerk eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• M-Fahrwerk eintragen?

Also nachdem ich neulich festgestellt habe, dass mein rechter hinterer Stoßdämpfer futsch ist und mein Auto schräg steht!

Jetzt habe ich günstig ein M-Fahrwerk bekommen (31 000km) mit einem 60/40 Federnsatz! Beim Federnsatz ist natürlich nen Gutachten dabei!

Jetzt wollte ich fragen ob ich das M-Fahrwerk eintragen lassen muss oder reicht es nur die Feder einzutragen?
    Wenn ja, wo bekomm ich dafür dann Gutachten? Oder reicht das einbauen, das es ja Originalteile sind?

Würdet ihr Federwegsbegrenzer einbauen?

Danke für die Antworten!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Re: M-Fahrwerk eintragen?

wenn das m-fahrwerk für das zu einbauende auto ist dann brauchste nichts für die stossdämpfer nur für die federn.
    federwegbegrenzer sind zu meiden da sie im grenzbereich das fahrverhalten meist zum negativen hin verändern.

Kommentar

wegen federwergsbegrenzer must du schaun ob du welche brauchst würde aber versuchen ohne auszukommen

ob man die stoßdämpfer eintragen lassen muss glaub ich nicht nur hinfahren zum tüv sagen hast das anliegen mit federn eintragen usw und da sollt es keine probleme geben solange nix schleift und freigänigkeit gewährleistet ist
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Ich glaub das geht noch gut wegen reifen! Hab eh kleinere drauf *g* (Seitdem endgeschwindigkeit bei ca 180km/h)

Ja gut das M-Fahrwerk ist fürn Compact! Also von demher glaub cih ist okay! Kann mir jemand sagen ab wann man Federwegsbegrenzer einbauen sollte?

Glaubt ihr es geht ohne?

Grüße Steve

Kommentar

die original stossdämpfer haben federwegbegrenzer schon auf die kolbenstangen aufgeschoben. allerdings wird meist noch zusätzliche verbaut wegen extremen rad/reifenkombi damit er nicht so tief einfedert. da du serienbereifung fährst ist es also für dich uninteressant.

Kommentar

Ja gut! Dann muss ich mal schauen ob solche schon drauf sind!

Hab dedacht die wären dazu da das durch die Tieferlegung die dämpfer ned durchgeschlagen werden?

Eintragen muss ich es also ned?

Grüße Steve

Kommentar

hier die vorderachse mit federwegbegrenzer teil: 10

und hier die HA mit federwegbegrenzer teil: 14

eintragen braucht man die stoßdämpfer nicht aber wie gesagt die federn.

Kommentar

Also wenn cih das richtig versteh sind die bei den Vorderem im Dom und bei den hinteren auf der Dämpferstange (Nr.3)!

Oder?

Kann ich da auch die nehmen, wo auf meinen Seriendämpfern sind? Falls da keine dabei sind?

Grüße Steve

Kommentar

vorne sind die in der kolbenstange (teil 10)und hinten wie gesagt ist es teil 14!!!

Kommentar

Upss hab gar ned gesehn das du die Nummern hingeschrieben hast *g*

Also wenn ich nur die Dämpfer tausch und die Federn! Also nur die Teile und genau so wieder die neuen anbaz dürft ich ja keine Probleme haben oder?

Grüße Steve

Kommentar

Und ich dachte immer wenns ein original M-fahrwerk ist muß man nüscht eintragen. :aehm:

Kommentar

Wollte auch zunächst ein M-Fahrwerk einbauen und hab mich deshalb beim TÜV und bei verschiedenen BMW-Händlern erkundigt, es MUSS eingetragen werden.

Es gibt dafür sogar ein Gutachten von BMW, damit es bei der Eintragung keine Probleme gibt. Ich habe damals eine E-Mail direkt von der BMW-Homepage an den Kundenservice geschickt und die haben sich innerhalb von ca. 1 Woche mit mir in Verbindung gesetzt.

Wenn du denen dann noch deinen Fahrzeugschein zufaxt, bekommst du kostenlos ein Gutachten.

Ist der einfachste Weg wobei ich mich wirklich Frage, ob es jemand wirklich bemerkt ob da ein M-Fahrkwerk verbaut ist oder Serie bzw. ob es nicht ab Werk schon drin war. :ka:

Gutachten für die 6-Zylinder: Klick mich!
                        MfG
                        Lorenzo

Mein BMW 328i

Kommentar

Okay wenn ich das richtig verstehe muss ich M-Fahrwer in Verbindung mit 60/40 federn eintragen lassen!

Naja scheint als ich mal zu nem BMW-Händler gehen muss und fragen sollte wegen Gutachten fürs M-Fahrwerk!

Grüße Steve

Kommentar

meines wissens nach musst du nur die federn eintragen M Fahrwerk ist sowieso unauffällig aber wenn du sicher sein willst und unbedingt alles richtig sein soll kannst mal fragen beim Tüv

Kommentar

naja bei 60/40 tieferlegung würd ich allerdings keine m-stoßdämpfer mehr nehmen.... hab da mal gelesen das man ab 60mm sportstoßdämpfer (verkürzte/härtere?) brauch. sicher bin ich mir nicht.... wollts mal nur so in den raum werfen *G*

Kommentar

Lädt...
                              X