Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen Austausch ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Zahnriemen Austausch ??

Ne ne ne

der alte M40 hatte 100 dann kam der mit 102 und im E46 der mit 105.

Sorry ich glaub ich hab scheiß gelabert. Erst im E46 kam der M43 mit 1,9l (105Ps), der vorherige M43 hat nur 102 Ps und 1596ccm³ (den hast du exedus).

:nee: :nee:
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

Kommentar

Um genau zu sein hatten alle M40 Motoren ausm 316i/318i nen Zahnriemen, der alle 4Jahre, 40.000km oder bei jeder 2. Inspektion II gewechselt werden muss, nein das ist kein Witz. :kotz: :kotz: :kotz:

Tut man das nicht droht ein kapitaler Motorschaden.

Der Zahnriemen wurde dann im Nachfolger des M40, dem M43 (1,9l) durch eine Steuerkette ersetzt. Das war im September 1993.

Mfg, Angelo
      so ist nicht ganz richtig der hat so alle 70tkm als etwaliges wechselintervall vorgesehn
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Neiin :nee:

der M40 hat mit 100%iger Sicherheit ein Wechselintervall von 40.000km. Bei diesem Motor ist die Belastung auf den Zahnriemen (aber auch die Nockenwelle)von Werk aus so hoch, dass dieses verkürzte Intervall bestimmt ist.

100 pro!!!!!
        Es sprach:
        (-;

Kommentar

In welchem Modell wird denn der M43 mit 1,6 Ltr Hubraum verbaut?

Kommentar

Der M43 mit 1,9l und 115PS:

Sind alle 4 Zylinder von BMW der E46 Baureihe!

Es sprach:
            (-;

Kommentar

Ich meine den M43 mit 1596 ccm Hubraum....Der hat ja nun mal keine 1,9 ltr.

Kommentar

Also hab ich definitiv 1,9 L Hubraum?
                Is das nicht Versicherungsbetrug?

Und reintheoretisch müsste ich dann doch auch locker über 113 PS kommen, wenn man den Chip optimiert oder? Der Wagen muss ja irgendwie gedrosselt sein oder?
                Nun lass´ dir mal nichts erzählen, es gibt einen M43 B16 mit 1,6ltr Hubraum, einen M43 B18 mit 1,8ltr Hubraum und einen M43 B19 mit 1,9ltr Hubraum. Wenn in deinem Fahrzeugschein 1,6ltr bzw. 1596 ccm steht hast du einen M43 B16, also 1,6ltr..

Kommentar

nochmal zum thema wechselintervall...
                  mir war so, als standen bei mir im service-heft sogar nur 35tkm...
                  mit 70tkm stimmt definitiv nich... :P

Kommentar

bis 8.93 hatte der 316/18 noch Zahnriemen, danach Steuerkette.

Kommentar

Am Anfang waren es mal 60 000km, aber solange haben die nicht gehalten, 40 000km sind wirklich das Äußerste. Ich kann wirklich jedem empfehlen, diesen Intervall auch einzuhalten. Es gibt auch einen Zeitintervall von 4 Jahren, nicht zu vergessen!

Kommentar

Soweit ich weiß hat den 1,9 L Hubraum wurde nur im E36 Compact verbaut. Denn dieser Motor wurde auch im E46 verbaut und der hatte dann 115 PS.

Verbessert mich wenn ich mich irre.

Kommentar

bei der 8/93 sollte man aber auf bj achten...
                          hab meinen 2. 318 mit ez 10/93 gekauft, und mit ernüchterung dann festegestellt, das ich wieder so´n grakkel m40 teil gekauft hab... :kotz:
                          ich bin noch jung und man lernt sowieso nie aus... :hihi:

Kommentar

Am Anfang waren es mal 60 000km, aber solange haben die nicht gehalten, 40 000km sind wirklich das Äußerste. Ich kann wirklich jedem empfehlen, diesen Intervall auch einzuhalten. Es gibt auch einen Zeitintervall von 4 Jahren, nicht zu vergessen!
                            also bei unserm 318 limo von 93 damals haben die bei 70tkm 140 tkm 210 tkm gewechselt weiß ich noch wie heute deshlab bin ich so eingeshcossen auf die 70tkm
                            Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

was kostet denn so nen wechsel? ich denke das der bei mir dann jetzt mal fällig ist. denke das der vorbesitzter denn auch schon ewigkeiten nicht mehr gemacht hat.

Kommentar

wollte nochmal was zum thema zahnriemen/steuerkette loswerden.habe mal ne zeit in einer freien werkstatt gearbeitet und ich kann nur sagen das der zahnriemenwechsel eine fast tägliche arbeit war und das bei so fast jeder marke.es wurde schon gesagt das der zahnriemen gar nicht sooooo verbreitet wäre,also das sehe ich etwas anders.fast jeder hersteller hat modelle die über einen riementrieb laufen.....nicht nur vw,wie schon gesagt wurde auch ford opel bmw volvo nissan honda toyota audi scoda seat fiat um nur einige zu nennen...

Kommentar

Lädt...
                                X