Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau 316 auf M3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umbau 316 auf M3

Mal wieder Hallo!!!Ich habe ne vermutliche schon häufig gestellte Frage: Ein Freund von mir plant den Umbau von 316i auf M3 3.2i!!Mir ist klar, dass die komplette Antriebstechnik aus dem m3 verbaut werden muss..neben Steuergerät, Ringantenne, Kabelbaum..etc..d.h. die gesamte Elektronik und Mechanik..er hat sich nen Schlacht-M3 besorgt,den er als Teilespender nutzt..nun meine Fragen: Kann er das Facelift-Cockpit einfach übernehmen und ist die Karosserie eines 313er Coupe für die extreme Leistungssteigerung ausgelegt??Ich denke mal, dass die M Gmbg zusätzliche Bleche oder Verstärkungen verbaut hat???Passt der Motor, wenn man die Vorderachse mit Motorhaltern verbaut...gibts Probleme mit dem Fächerkrümmer??Falls jemand einen solchen Umbau durchgeführt hat, wäre ich für Tipps unglaublich dankbar!!!
    MFG M-Power forever

Re: Umbau 316 auf M3

es müssen 4 verstärkungsbleche an den längsträger hinten eingeschweißt werden. verstärken den bereich wo der HA-Schemel verschraubt wird. ansonsten dürfte es keine weiteren unterschiede karosserieseitig geben.
    bleche gibt es bei bmw für ca. 30-40euro/stück. 4werden gebraucht.

Kommentar

Jetzt mal eine blöde Frage, warum nimmt er nicht den "Schlacht"-M3 als Basis???

Nur mit dem Motor ist es ja nicht getan, da kommt noch Abgasführung, Bremsanlage und vieles mehr dazu.

Gruss

Kommentar

naja weil er nen m3 compact haben will.. und den kann man nich kaufen

Kommentar

Er will unbedingt die Schlüsselnummer behalten..wegen Versicherungsprämien...er will ja den kompletten Antriebsstrang übernehmen..eben alles: Bremsen, Auspuffsystem, Achsen vorne und hinten, Getriebe, Kardanwelle..muss er andere Domlager verwenden???
          Klar, ein Compact-M3 wär mit Gewichtsvorteil
          MFG

Kommentar

wie löst er das mit hinterachse weil normale E35 hat mehrlenkerhinterachse und der compact hat schräglenkerhinterachse :aehm:
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Das mit dem Compact war ein Joke..er hat ein 316er Coupe und ein M3 Coupe mit Seitenschaden...wo liegen allgemein die Probleme beim Umbau???

MFG

Kommentar

achso... dann hab ich mich verlesen

Kommentar

Hallo - in der BMW Tuning Zeitschrift 01/07 hat Andre Rausch
                  www.rausch-tuning.de (denke ist seine eigene Seite) einen 320 auf M 3 umgebaut.
                  Kannst ja mal schauen ....
                  .... ich denke Dein Freund ist mit einem gebrauchten M3günstier unterwechs - er sollte nicht vergessem - alles mus eingetragen werden - und kostet Nerven und Geld.
                  Gruß Thorsten
                  Thorsten

Kommentar

Danke für die Beiträge. Ich werde nochmal mit meinem Kumpel sprechen. Der Umbau allgemein wär für ihn ne Herausforderung und er will das durchziehen..das Übernehmen der M3-Teile ist ja möglich, nur die Stabilität sollte aucg gegeben sein...Andre Rausch ist glaub ein guter Tipp..denn das Airride-Fahrwerk ist ne Überlegung wert..ich setze mich mit ihm in Verbindung und quetsch in zu dieser Thematik aus..sollte mein freund den M3 wieder aufbauen..eine Frage nebenbei: Wie teuer kommt dieser Wagen bei 40% und Teilkasko ungefähr im Jahr???

MFG

Kommentar

am besten mal bei den onlineversicherern wei Huk24 schauen und seine daten mal eingeben es kommt ja da auf verschiedene faktoren drauf an
                      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Nochn Tipp von mir: Kannst dich auch nochmal mit den Jungs von Hardcore Performance (www.hardcore-performance.de) auseinandersetzen. Ich weiß, dass die schon öfter Vierzylinder gegen M3 Motoren getauscht haben.
                        To finish first, you first have to finish!

Kommentar

Lädt...
                        X