Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydrostößel klappern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hydrostößel klappern

Ich habe einen BMW 325i Bj 1991.
    Seit meinem letzten Ölwechsel klappern die Hydrostößel eine Zeit lang, wenn der Wagen über Nacht oder längere Zeit gestanden hat.

Nach ner Minute ca. ist das Klappern weg.

Was kann ich hier machen ? Woran liegt das ?
    Kann das für den Motor gefährlich werden ?

Re: Hydrostößel klappern

Hallo Mike1976,

das liegt mit Sicherheit an deinem neuen Öl!
    Wenn dein Fahrzeug einige Stunden z.B. über Nacht steht, fließt das Öl nach und nach ab, und zwar in Wirkungsrichtung der Schwerkraft, also in die Ölwanne. Startest du morgens dein Auto, so hat nun die Ölpumpe am Boden der Ölwanne die Aufgabe, das Öl im Motorrumpf zu verteilen und natürlich auch nach oben auf Nockenwelle und Hydros zu befördern. Und wenn's draußen kalt ist, dauert das eben ein bißchen, eh das noch zähflüssige Öl überall verteilt ist. Das ruft das Klappern der Hydros hervor.

Wie gesagt, liegt das am verwendeten Öl. Welches Öl hast du denn verwendet?

Kommentar

Hi Sneaky.

Dachte mir das schon.
      Habe 10W40 verwendet, verwende ich eigentlich schon immer.

Wie kann ich dem denn vorbeugen ? Hydrostößelzusatz ?

Es dauert schon seine Zeit, bis das Öl an den Stößeln ist. Würde knapp 1 Minute schätzen. Und das klackern stört mich, weil ich Angst habe das was kaputt geht.

Kommentar

also ich hab uah 10W40 drinnenun dbei mir dauerts bei so -15°C ca 5 sek bis klappern weg ist
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Bei mir in der Garage (immer über 0°C) dauerts auch nur ein paar sekunden bis es weg ist, auch wenn er draußen steht ist es kurz nach dem start weg.
          Kann es sein das frisches, also noch recht sauberes Öl besser "abfließt" und es deshalb länger dauert? Quasi weniger Öl auf den Hydros bleibt? :aehm:
          mein 325i Coupe

Kommentar

Bei mir in der Garage (immer über 0°C) dauerts auch nur ein paar sekunden bis es weg ist, auch wenn er draußen steht ist es kurz nach dem start weg.
            Kann es sein das frisches, also noch recht sauberes Öl besser "abfließt" und es deshalb länger dauert? Quasi weniger Öl auf den Hydros bleibt? :aehm:
            mein 325i Coupe

Kommentar

Wie kann ich dem denn vorbeugen ? Hydrostößelzusatz ?

Es dauert schon seine Zeit, bis das Öl an den Stößeln ist. Würde knapp 1 Minute schätzen. Und das klackern stört mich, weil ich Angst habe das was kaputt geht.
              10W40 ist optimal für deinen Motor. Von diversen Zusätzen würde ich persönlich abraten, das bringt nicht wirklich etwas. Zumal dir ja die Ursache dafür noch nicht bekannt ist - und Möglichkeiten gibt es einige.
              Wieviele Kilometer hat denn der Motor runter (möglicherweise kündigen die Hydros ja auch einen altersbedingten Wechsel an)? Hast du schon mal beim Ölwechsel eine Spülung gemacht?

Kommentar

Runter hat er jetzt 186tsd.
                Was ist denn eine Spülung beim Ölwechsel ??

Kommentar

Dann wird der Motor einmal von allen Rückständen gereinigt bevor neues Öl hinein kommt.

Aber es kann durchaus sein dass die Stößel kurz vorm Wechsel stehen!!!

Kommentar

Und wie spült man den Motor ? Womit ?

Und woran merke ich, das die Stößel gewechselt werden müssen ? Wenn sie nicht mehr aufhören zu klappern ?

Kommentar

Brennt dann die Oeldrucklampe wenn es am Anfang klappert?
                      Hast Du den Oelfilter gewechselt?

Es gab bei einigen E32/34 und E38 Modellen Oelfiltergehaeuse, die mit der Zeit defekt wurden. Bis das Oel aus der Oelwanne wieder oben ist, kommt es aus dem Vorratsbehaelter in den Motor oben. Leider war da die Kugel verschwunden unten im Behaelter und alles ist rausgeflossen.

Hier mal Bilder vom E32, wo das repariert wurde.

Schau doch mal einfach Morgens in den Behaelter, ob noch Oel drin ist.
                      7er Tech Tips

Kommentar

komisch.... bei mir klappert irgendwie gar nix wenn ich meinen motor anmache wenn er bei kalten temperaturen länger steht ?!

Kommentar

komisch.... bei mir klappert irgendwie gar nix wenn ich meinen motor anmache wenn er bei kalten temperaturen länger steht ?!
                          sei froh

Kommentar

Ne, die Öllampe brennt nicht.
                            Und jetzt ist es auch seit kurzem weg, das Klappern.

Vielleicht lag es wirklich nur am neuen Öl.

Kommentar

Und wie spült man den Motor ? Womit ?

Und woran merke ich, das die Stößel gewechselt werden müssen ? Wenn sie nicht mehr aufhören zu klappern ?
                              Man kann ganz einfach Diesel nehmen. Dazu läßt man das alte Öl vollständig ab, schraubt die Ablassschraube wieder dran und kippt ca. 2-3 Liter Diesel in den Öleinfüllstutzen. Dann den Motor starten und kurz (so ca. 30-50 Sekunden) laufen lassen. Dann die Suppe wieder aus der Ölwanne befreien, neuen Ölfilter einsetzen und neues Öl aufkippen - fertig!
                              Wenn das leise Tickern von den Hydros nicht mehr aufhört, dann ist das der Anfang vom Ende. Irgendwann klappern die Dinger dann lauter und eines Tages ist es dann vorbei

Wenn es jetzt nicht mehr auftaucht, bestens. Aber ruhig immer mal ein wachsames Ohr in die Richtung halten Und ruhig wenigstens einmal pro Monat den Ölstand checken...

Kommentar

Lädt...
                              X