Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerksunterschiede?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fahrwerksunterschiede?

Welche Bauteile sind unterschiedlich bzw. gleich bei Vergleich Standard-Fahrwerk und M-Fahrwerk?

Betrifft Bj. ab 06/1992.

Scheinbar ist das nicht nur -20mm Tieferlegung und vielleicht strafferen Daempfer, sondern auch weitere Bauteile verschieden.

Hab wegen Daempfern mich umgesehen, dabei findet man diverse, die angeblich nicht verwendbar sind bei M-Fahrwerk.

Kann mich da mal jemand aufklaeren?
    !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

Re: Fahrwerksunterschiede?

touch me

Kommentar

Danke erst einmal fuer den Link!

So ganz schlau werde ich da allerdings noch nicht.

Was mich zunaechst interessiert haette, ob die Aufnahme von Daempfern und Federn bei Standard- und M-Fahrwerk (-20mm) gleich sind. Hab zwar ein M-Fahrwerk drin, aber bspw. Domlager VA mit mittiger Aufnahme der Daempfer.

Wenn man einen Benziner 6Pack hat mit M-Fahrwerk, ist das dann das gleiche wie beim M3? In der dortigen Auffuehrung wird (abgesehen beim Stabi) sonst nur zwischen Standard- sowie den beiden M3-Fahrwerken unterschieden. Wenn ich das aber mit den VA Domlagern aber betrachte, muesste M-Fahrwerk ungleich M3-Fahrwerk sein.

Ich seh schon, in puncto BMW-Aufbau hab ich noch einiges an Nachholbedarf. :aehm:

Kommentar

also serien und m-fw unterscheiden sich abgesehen von den stabis, nur durch die federn und evtl dämfer...
        da machen auch die six-pax keinen unterschied...

dieses außermittigen domlager gab es nur im echten m3.
        wobei die "außermittigkeit" beim 3,2l größer als bei 3,0l ist.
        durch die verschiedenen mgl stellungen kann man nachlauf und sturz gut beeinflussen...

die anderen unterschiede was die verschiedenen ql-lager und deren einfluss betrifft siehst du ja im link...

nebenbei gesagt, bin ich bei den 20mm tieferlegung des m-fw SEHR skeptisch...
        hatte nun schon 4 e36 mit und ohen diesem fw, und fahrdynamisch ist das m-tech schon ne feine sache, aber tieferlegung fehlanzeige... :nee:

mein erster touring hatte zb auch nen m-fw drin und der stand genauso, wie der jetzige auch m-fw...
        tieferlegung fehlanzeige... :P

der neue:

der alte:

Kommentar

also serien und m-fw unterscheiden sich abgesehen von den stabis, nur durch die federn und evtl dämfer...
          da machen auch die six-pax keinen unterschied...
          D.h. Domlager und Federteller sind gleich? Weisst Du, warum es bei einigen Herstellern von Federn und/oder Daempfern manchmal heisst, dass nicht geeignet fuer M-Fahrwerke?

Dass die Tieferlegung bei Federnwechsel bei vorherigen M-Fahrwerk anders sein kann als bei Standardfahrwerk geringer ausfallen kann, ist ja noch einleuchtend. Unserer ist schon etwas tiefer als ein anderer mit Serienfahrwerk, wenn auch der Unterschied gering ausfaellt. Komme bei meinen Eltern bspw. nicht ohne Aufsetzen in die Garage rein, bleibe an der Stufe haengen mit dem Unterboden.

Kommentar

wie gesagt, das mit der m-tieferlegung is son ne sache...
            wobei beim e36 sowieso jeder anders steht...
            ob m oder nicht. besonders hinten sind die unterschiede krass...

D.h. Domlager und Federteller sind gleich? Weisst Du, warum es bei einigen Herstellern von Federn und/oder Daempfern manchmal heisst, dass nicht geeignet fuer M-Fahrwerke?
            sind 100%ig gleich!
            damit können eigentlich nur die richtigen m3-fahrwerke gemeint sein...
            auch gibt es noch unterschiede beim bj vor 10/91. da ist die pendelstange eine lange version, und zwischen stabi und stoßdämpfer verbaut und nicht wie bei denen danach zwischen stabi und querlenker...
            sonst gibt es keine unterschiede...
            bei m3-fw kenn ich mich nicht wirklich aus, ich weiß nur, dass die komponeten nicht mit der serie tauschbar sind...

Kommentar

Das hilft mir schon sehr weiter .. danke.

Da kann ich ja schon einmal fuer Fruehjahr mir die Teile zusammenkaufen.

Kommentar

Lädt...
              X