Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Compact-Kenner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an die Compact-Kenner

Hallo Freunde,

erstmal ein zünftiges "Servus" an alle hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E36 316i compact zuzulegen, da ich mit meinem aktuellen Auto nicht grade zufrieden bin. Ich suche ein Auto, welches günstig im Unterhalt ist, zuverlässig, von guter Qualität und einen akzeptablen Verbrauch hat. Deswegen bin ich auf eben besagtes Modell gekommen, konkret auf dieses Exemplar hier:

-klick-

Meine Frage ist nun: Vorrausgesetzt, der Wagen ist technisch in Ordnung, ist der Preis angemessen? Falls er zu hoch ist, was wäre ein guter Preis?

Vielen Dank schon im Vorraus,
    Florian

Re: Frage an die Compact-Kenner

Ich habe vor ca. 2 Monaten auch einen Compact gekauft. Auch Baujahr 97, dafür habe ich 6500 € bezahlt.

Für die Ausstattung und der KM Leistung kann man überhaupt nichts sagen. Also ich finde es nicht zu viel.

Thema Unterhalt.
    Benzinverbrauch ca. 8 Liter
    Versicherung: Ich zahle 65 Euro im Monat Vollkasko und habe meinen Wagen aber auf meine Eltern angemeldet, fahre also auf 40 %. Meine Mutter hat meine Prozente bekommen, da sie nur einen kleinen Corsa fährt. Sie fährt da auf 70%.

Was willst du noch wissen?
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Danke schonmal, das hört sich schon ganz gut an. Demnach, was ich bisher im Netz im allgemeinen und hier im speziellen gelesen habe, scheint auch die Qualität des Wagens sehr gut zu sein. Gut, es ist ja auch ein BMW Ich habe nämlich keine Lust mehr, jedes Jahr zusätzlich zu den normal anfallenden Kosten über 1000 € für Reparaturen zu bezahlen.

Kommentar

Naja ob es ein gutes Auto ist weiß ich noch nicht. Erst wenn es auch 3 Jahre ohne Reperaturen ausgekommen ist, sage ich es ist ein gutes Auto. Denn mein Mazda den ich davor hatte, hatte außer Verschleiß keine Probleme gemacht.

Mit meinem BMW hatte ich in den 2 Monaten noch keine Probleme gehabt. Vom Anzug im unteren Drehzahlbereich ist er etwas schwach, aber damit kann ich leben.

Was fährst du denn für ein Auto?

Kommentar

Für 7000 würde ich ihn nehmen... laut schwacke... mehr als 7300 würde ich nicht bezahlen ...

Liebe Grüße Jan

Kommentar

Ich fahre im Moment noch seit 2001 einen Rover 200 RF Bj. 98 und hatte in den letzten 2 Jahren nur Ärger damit. Ob der 316i etwas anzugsschwach ist, interessiert mich nicht so, mir geht es eher um den Benzinverbrauch, die Zuverlässigkeit und die sonstigen Unterhaltskosten, die sich nach Rücksprache mit meiner Versicherung auch noch im Rahmen halten würden.

Kommentar

Dann ist dieses Auto genau das Richtige für dich.
              Hat deiner auch Euro 3, bei mir habe ich Euro 3 mit rein gehandelt. Zahle 105 € Steuern im Jahr. Ab nächstes Jahr wird es dann aber bestimmt mehr.

Kommentar

Kann ich noch nicht sagen, werd ich noch mal nachhören!

Danke auf jeden Fall für die Infos!

Kommentar

Also ich finde den Preis ehrlich gesagt zu hoch. Kannst ja nochmal probieren, ein paar Euros rauszuhauen...Gib am besten auch deinen alten in Zahlung, dann hast du das Minimum an Neukosten.

Kommentar

Ich verbrauche mit dem gleichen Motor 11liter BMW ist halt BMW. Da kann ein Rover oder Mazda, oder was auch immer nicht mithalten (meiner Meinung nach)

Kommentar

So wie ich meinen Rover fahre, sind 11 Liter keine Kunst,eher die Regel. Nur langsam kommt man zu der Erkenntnis, dass Rasen nicht alles ist, sondern eher Understatement.

Meinen Alten wollte ich wahrscheinlich in Zahlung geben, hängt allerdings auch vom Preis ab. Ich wollte wahrscheinlich aber auch vorher die Tuning-/Stylingteile abbauen und so verkaufen.

Kommentar

Quatsch, Mazda ist eine sehr gute Marke und ich würde mir immer wieder einen Mazda kaufen. Allerdings sind die neuen Modelle für meinen Geschmack etwas zu unsportlich. Außer den RX8, aber so viel Kohle habe ich leider nicht rum liegen um mir diesen Flitzer zu kaufen. Mal warten, vielleicht ist der RX8 in ein paar Jahren als Gebrauchter erschwinglich geworden.

11 Liter ist nee Menge, du scheinst deinen Wagen ja nur zu treten, denn anders kann ich es mir nicht vorstellen das ein 316 i so viel verbraucht.

Kommentar

Verbrauche aber auch gut 10 Liter, bei teilweise etwas sportlicherer Fahrweise und im Stadtverkehr meist Kurzstrecke...

Also denke schon, daß das realistisch ist.

Kommentar

Klar bei Kurzstrecken und Stadtfahrten verbraucht jedes Auto mehr, da ist auch der Verschleiß höher.

Aber ich fahre eigentlich selten Kurzstrecke. Ich fahre am meisten zur Arbeit und das ist von mir 22 km entfernt.

Aber 11 Liter sind wirklich viel, Alpine muss seinen Wagen wohl ständig bis in den Begrenzer treten.

Also meiner verbraucht bei normaler Fahrweise im Schnitt nicht mehr als 8 Liter.

Kommentar

bei meinbmw.de kannst du den wagen in den benzinrechner eingeben, dann die kilometer die du fahren willst und er rechnet dir wieviel du in der stadt und ausserhalb mit dem wagen verbrauchen würdest, mit bmw-werksangaben..
                              muss dich aber registrieren..
                              ..it's a fast world!

Kommentar

Lädt...
                              X