Hallo Leute! Ich hatte gerade folgendes Problem! Die Temperatur meines Bmw erhöte sich rapide innerhalb von ca. 30 sec. bis auf Feld Rot der Temperaturanzeige. Mir ist einige Minuten forher aufgefallen das die Heizung kalt war obwohl die Temperatur auf Betriebstemperatur war. Der Behälter des Kühlmittels hatte ein Wahnsinngen Druck, so dass Kühlflüssigkeit austrat, in großer Menge aus dem Deckel des Behälters. Was könnte die Ursache sein? Ich hoffe nicht die Zylinderkopfdichtung Gruß
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Kühler geplatzt
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Re: Kühler geplatzt
Also die Beschschreibung hört sich schon schwer nach Kopfdichtung an. Wodurch soll sonst so ein Drück im Behälter gewesen sein. Was ich allerdings komisch finde ist das es plötzlich kam. hat er vorher keine Anzeichen gehabt? Von wegen das rr nur ab 3 Pötten läuft oder so. Bei mir war das so. Hat sich schon ne weile vorher angekündigt und so richtig hochgegangen ist er nicht.
Könnte natülich auch sein das die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Das würde die schnelle erhöhung der Temparatur erklären und das ausfallen der Heizung. Hast du ihn sofort ausgemacht als er Heiß geworden ist?---------------------------
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Re: Kühler geplatzt
Dein Problem war ursprünglich.... zu wenig Kühlwasser im Kühlkreislauf !
Durch die überhitzung des Motors kann es nun auch zum Kopfdichtungsschaden gekommen sein !
Kann...muß aber nicht !
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Re: Kühler geplatzt
Halte es auch für sehr wahrscheinlich das die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat- kann verschleißbedingt vorkommen.
Oder hat bei dir etwa auch noch die "Batterie"-Lampe aufgeleuchtet? Bei einem Kollegen ist mal der Keilrippenriemen runter gerutscht. Dadurch wurde die WaPu nicht mehr mit angetrieben und der die Temperatur stieg rapide an. Da auch die Lichtmaschine nicht mehr mit angetrieben wurde ging sofort auch die benannte Leuchte wegen den elektrischen Verbrauchern (während der Fahrt ) an!
Das würde die Geschichte mit der Heizung jedoch nicht eindeutig erklären...
Das mit der Kopfdichtung halte ich als ursprüngliche Ursache eher für fraglich :aehm:
Kann natürlich wie schon angesprochen wurde nun im nachhinein eine beschädigt Kopfdichtung vorliegen.Siehste ja aber schnell - hast du denn ordenlich schneeweiße Abgase? Bei weißem Qualm ist sie eindeutig im ***** (Wasser im Verbrennungsraum) außerdem wohlmöglich heller Schaum auf der Innenseite deines Öldeckels.
Möglicherweise hat ja auch dein Thermostat für den großen Kühlkreislauf plötzlich den Geist aufgegeben und geschlossen (wohl eher unwahrscheinlich).
War es denn kurz nach Fahrtantritt oder während du schon länger unterwegs warst?
Mal schauen was ich noch rausfinde...
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Re: Kühler geplatzt
So kenn ich das und ich denke nicht, dass BMW die Sache anders gelöst hat.
Ich weis nicht wie es beim E46 bezüglich der WaPu tatsächlich ist, aber beim E36 wird sie über den Keilriemen angetrieben, genau wie der Generator. Steuerkette /Zahnriemen sind primär für die Ventilsteuerung zuständig. Das eine Wasserpumpe beim E46 mit über jene läuft kann ich mir wiederum nicht vorstellen...
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Re: Kühler geplatzt
Denke auch das die Kopfdichtung fällig wird, liest sich aber so als wäre da vorher Luft im Kühlsystem gewesen.
Das die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird ist eine Seltenheit, gibts aber.Hubraum statt (und) Drehzahl
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