Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbagsteuergerät und Sicherungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Airbagsteuergerät und Sicherungen

Hallo,
    wo sitzt das Airbagsteuergerät und welche Sicherung(en) sind für den Airbag zuständig?
    Ich habe leider weder eine Betriebs- noch eine Reparaturanleitung für den E36.

Gruß + Dank
    Sandro

Re: Airbagsteuergerät und Sicherungen

Erstmal rate ich deutlichst davon ab an solchen Sicherheistsystemen zu arbeiten! Nicht nur die Gefahr beim arbeiten schwer verletzt zu werden ist extrem hoch! Sondern auch die Fahrsicherheit kann schnell in Frage gestellt werden! Lieber etwas zahlen und sicher sein es funktioniert! Airbags sind ziemlich komplexe Sicherheitssysteme, die ziemlich schnell fehlfunktionen haben können und im Unfall nicht mehr leben retten können! Also gut überlegen!!!

Die Head-Unit der Airbags mit Sensorik etc sitzt meisten unter der Rückbank! Oder manchmal auch im Mittelkanal! Schau aber erstmal unter der Rückbank nach!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

Danke für die rasche Antwort.
      Bei den Sicherheitshinweisen gebe ich Dir Recht, ich bin allerdings gelernter KFZ-Mechaniker und kenne mich also damit aus.
      Ich wußte nur nicht wo die Teile sitzen, und bevor ich mir morgen nen Wolf suche frage ich hier halt

Gruß
      Sandro

Kommentar

Musst du wissen... Wenn du dir sicher bist...

Ist klar das die dort ist!
        Die Sensorik arbeitet ja mit beschleunigung bzw abremsung...
        Knautschzonen und schwachstellen würden die Sensorik ja durch die Verformung extrem beschleunigen und somit fehlauslösen! In der Mitte vom Fahrzeug kann man von Ausgehen, dass das Auto am wenigsten verformt bzw beschleunigt wird. Somit misst der Sensor nur die G-Wirkung die auch Wirklich auf das Fahrzeug wirken!

Grüße Steve

Kommentar

Es geht bei meinem Wagen darum den ganzen Airbag-Schrott auszubauen.
          Das Lenkrad ist schon weg.
          Die Sensoren waren vorne, je einer links und rechts im Motorraum, neben den Dömen.
          Nun suche ich das Steuergerät für den Airbag....

Kommentar

Also erstmal würde ich davon abraten! Außer du hats die geeignete Ausstatzung um mit Helm zu fahren! Also ebenfall mit Helmbefestigung etc... Ohne Helm arbiag drinnen lassen! Und helm ohne befestigung bricht dir beim Unfall das Genick!

Also die Steuerung ist bei mir und bei zwei meinen Kumpels unter der Rückbank! Direkt in der mitte! Nicht gefunden?

Grüße Steve

Kommentar

zum modul kann ich nur bestätigen das es mittig unter der rücksitzbank sitzt.
              zu thema airbag kann ich nur sagen das wenn ich mir seine hp ansehe er sich wohl schon gedanken diesbezüglich machen wird und wohl schon einige zeit als "rennfahrer" unterwegs ist und somit abschätzen kann was er da macht!!!

Kommentar

Allerdings sollte man keinen Helm tragen ohne zu beispiel ein HANS system wie dieses hier:

Wollt auch nur drauf hinweisen! Sicherheit, find ich eben, gehört an erster Stelle!

Grüße Steve

Kommentar

Das Modul hab ich vor dem Handschuhfach gefunden.
                  Unter der Rückbank ist bei mir nichts, hinten ist ja alles leergeräumt.

Kommentar

Was ist den das für ein Baujahr? Ist aber seltenst? Hab ich bis jetzt noch nie gehört! hinter dem Handschuhfach ist nur die Steuerung der ZV bzw innenraumbeleuchtung, Fahrzeugüberwachung, el FH und Komfort-Funktionen. Dazu noch generelle Steuerungen! Da wird von BMW normal keine Sicherheitsysteme verbaut! Außer eben dem Airbag im Handschuhfach! Komisch?

Grüße Steve

Kommentar

Ist ein 93er.

Kommentar

Okay gut! Da merkt man das beim e36 doch noch viel verändert wurde! Leigt vielleicht auch am facelift (ab 96 rum)! Hab ich bei mir nicht... aber jetzt hast es ja...

Entschuldige mich für meine falschen informationen!:nee:

Grüße Steve

Kommentar

Lädt...
                        X