Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Gang nachruesten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 6 Gang nachruesten?

Aus welchen Modellen passt ein 6-Gang Schaltgetriebe in unser 325i E36 Coupe, in dem bislang ein 5-Gang Schaltgetriebe seine Arbeit verrichtet?

Und welche Teile braucht man neben dem Getriebe noch? Kann man die bisherigen Kupplungsteile verwenden?

Alte Kardanwelle verwendbar ohne jeglichen Umbau?

Sonstige Arbeiten notwendig?

Weiss da jemand Bescheid und kann uns da hilfreiche Tipps geben?

Danke schon einmal!
    !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

Re: 6 Gang nachruesten?

Geh mal auf meine Linkseite unten, da ist die Seite von Gale aus USA, der hat seinen E32 735 auf 5-Gang umgebaut. Anleitung mit Bildern.
    Das schwierigste duerfte wohl die Elektronic sein, denn die DME erwartet ja immer noch das Signal von dem Steuergeraet fuer die Automatik, welcher gang nun drin ist. Muss man einige Kabel auf Masse legen um das auszutricksen.
    Und dann geh mal auf das E32 Board, da hatte ich mal was verlinkt von einem der hatte einen V12 in einen E30 eingebaut, der hatte das selbe Problem mit dem Signal von der Automatik. Hatte dann aus dem 7-Forum den Reinhard eingeschaltet, der ist Elektronik-Ing. und der hat ihm geholfen.
    Du brauchst dazu auf jeden Fall die detaillierten Stromlaufplaene.
    7er Tech Tips

Kommentar

Hi Erich,
      glaube, wir reden grad aneinander vorbei ...

Wir haben 5-Gang manuell und denken ueber 6-Gang manuell nach ...

No automatic transmission ...

Hab heute 'ne Email bekommen, da muss man wohl ein paar Teile vom 328i mit rein, dann passt das wohl.

Nur weiss ich noch nicht, bei welchen E36 es alles ein 6-Gang Getriebe gab ...

Kommentar

Sorry, das hatte ich total falsch verstanden.
        7er Tech Tips

Kommentar

hallo

es gab nur beim 3,2L M3 ein 6-Gang getriebe. Ich wollte auch schon umbauen, war mir aber dann zu aufwendig. Nach meinen Informationsstand brauchst du ein neues kupplungsgehäuse, und eine neue kardanwelle. in der topspeed bringt das 6-gang allerdings nichts, da der 6te wie beim 5-gang der 5te 1:1 übersetzt ist. also nur beschleuniguing und freude am schalten *g*

Kommentar

Hab zwischenzeitlich folgende Info bekommen:

Schwungscheibe und Druckplatte von einem 328i erforderlich
            originale 325i Schwungscheibe nur 228mm Durchmesser

Ob stimmt .. keine Ahnung. Kann mir das jemand bestaetigen oder auch richtig stellen?

Kommentar

Hab den Thread hier durch zufall gefunden.

Wollte mal fragen wofür ihr den ein 6-Gang-Getriebe braucht? :aehm:

Weil es gibt ja bestimmt auch paar Hersteller von Getrieben die in euren E36 passen würden. Allerdings solltet ihr dabei auch auf den Zweck und das Preis/Leistungs-Verhältnis achten und ob der Aufwand sich dann letzten Endes auch lohnt.
              Falls ihr das 6-gang-getriebe wegen der kürzeren Übersetzung haben wollt, bzw. etwas schneller schalten wollt, wäre dann nicht eventuell eine Schaltwegverkürzung etwas für euch?

Meine Fotostory

Kommentar

Ich kann auch keinen gescheiten Nutzen erkennen. :nee:

Kommentar

nutzen???
                  wenn die übersetzungen jedes einzelnen ganges zu dem motor abgestimmt ist gibt es "ein" riesen vorteil der dann weitere vorteile mitsich zieht....
                  durch erhöhen der gangzahl entstehen kleinere drehzahlsprünge und so nähert man sich besser der "zughyperbel".(am idealsten wäre ein cvt getriebe mit "unendlich vielen gängen")
                  die vorteile liegen dann auf der hand:
                  optimale anpassung der motordrehzahl,
                  bessere beschleunigung, niedrigerer verbrauch etc....
                  das alles ist nötig weil man in der automobilindusgtrie stur seit über 100jahren an den verbrennungsmotor (aus verschiedenen gründen) festhält.
                  ideal wäre ein elektroantrieb somit würde ein getriebe überflüssig werden....

Kommentar

ich würd es sein lassen da glaub ich hängst mehr rein als alles wert ist ist aber nur meine meinung :ka:
                    Oh Herr bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind

Kommentar

Lädt...
                    X