If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
@bt:hallo??gehts noch?kann ich nichts zu wenn dein auto auf 1000km 1l öl verbraucht.wenn du das dann auchnoch für normal emfindest ist das deine sache.ich finde es keineswegs normal.nach 1000km habe ich keinen messbaren ölverbrauch.kannst du glauben oder nicht.bei einem intervall von k.a 10.000km würde das ja in deinem fall bedeuten(was geht rein an öl 6l :ka: )das du nach 6.000km auf dem trockenen sitzt.und jetzt denk mal an eine hausfrau(nichts gegen hausfrauen :P )die nie ihr öl kontrolliert.ständiger motorschaden.die wechselt dann öfter den motor als das sie beim ölwechsel ist.(hausfrauen achten übrigens auch selten auf kleine rot-leuchtende lämpchen im kombiinstrument)!!
mich würde dazu auch mal die meinung der anderen interessieren.wer den überblick verlohren hat:
bt sagt ein ölverbrauch von 1l auf 1000km sei normal!!!
stimmt ihr dem zu oder seid ihr anderer meinung??
Zitat aus dem Buch wie heöfe ich mir selbst Band 74.
ölverbrauch:
Bei einem Verbrennungsmotor versteht man unter Ölverbrauch diejenige Ölmenge, die als Folge des Verbrennungsvorganges verbraucht wird.
Normaler Ölverbrauch ensteht durch Verbrennung jeweils kleiner Mengen im zylinder; durch abführen von Verbrennungsrückständen und Abrieb-Partikeln. Zudem verschleißt das Öl durch die hohen Temperaturen und die hohen Drücke, denen es im Motor fortwährend ausgesetzt ist.
Ferner haben auch äußere Betriebsverhältnisse, Fahrweise und Fertigungstoleranzen einen Einfluß auf den Ölverbrauch.
[blink:1111111111]Der Ölverbrauch darf maximal 1,5l/1000 km betragen.[/blink:1111111111]
Unbedingt muß Öl nachgefüllt werden, wenn die >Nachfüllmarkierung< erreicht ist. (Nachfüllmenge dann max 1 Liter).
das man einen ölverbrauch hat ist ja logisch.aber nach 15.000km habe ich vielleicht einen von 1l.mehr echt nicht!!!und ich wechsel alle 15tkm das öl und ich muß zwischendurch nichts nachfüllen.sehr sehr komisch.halte 1l auf 1000 für sehr viel.da würde ich bei meinem intervall ja 15l nachkippen :aehm:
mein 316er hat wie gesagt keien meßbaren Ölverbrauch auf 20TKM gehabt :ka:
Liegt ja auch vielleicht daran welches Öl man drinne hat??? Kann doch sein oder? Kenne mich damit nicht wirklich aus :aehm:
Hab nun gerade Ölwechseln hinter mir, ich guck in 2tkn mal ob was fehlt, denke aber nicht...
Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh
na sag ich doch.1,5.2l auf !!!15.000km!!! bei einer laufleistung von 210.000!!das finde ich ist ok aber wenn bt meint er braucht 1l auf 1000km und das für normal hält dann weiß ich auch nicht.
kann mich nur wiederholen: ich weiß nicht wieviel öl kompl. auf nen 2,5 kommt.schätze so 5,5-6l??ist das richtig??und wenn ich dann an leute denke die zwischen dem intervall ihr öl nicht prüfen(gibts einige von)die sitzen ja dann,laut bt, nach 6000km auf dem trockenen.die die prüfen haben ja dann nach 6000km schon insgesamt wieder 6lnachgekippt und nach den vorgeschriebenen 15.000km 15l öl.dann haben die ja ständig neues öl drin und wechseln dann bei 15.000 wieder komplett :hihi: .und allein die kosten erst für das ganze öl.... :aehm:
Kotrolliert Ihr Euren Ölstand regelmäßig? Denn da kann man es tatsächlich feststellen was der Bimmer braucht. Und jetzt im Winter wenns draussen richtig kalt ist da kann mir keiner erzählen das sein Auto kein Öl braucht.
Ich gehöre zu denen die regelmäßig zum Peilstab greifen.
Meiner hat auf rund 7000km 0,6 Liter verbraucht. Aus eigener (Motorrad)Erfahrung weiß ich aber das der Verbrauch sehr stark von der Fahrweise abhängt.
Wenn ich mein Mopped über die Bahn blase geht schon mal 1 Liter auf 1000km durch die Brennkammern. - Geh ich es ruhig an brauche ich für 10.000km! nur nen halben bis einen Liter.
Im übrigen sei erwähnt das ein geringer aber gleichmäßiger Ölverbrauch dem Motorleben durchaus zu gute kommen kann. Je dichter der Motor, desto stärker werden die Kolbendichtringe belastet. Was ist dem geneigten Autofahrer also lieber? nen halben Liter auf 2000km nachkippen oder alle 40 bis 50.000km den Motor komplett auseinander nehmen zu lassen damit die Kolbendichtringe getauscht und die Zylinderwände gehohnt werden müssen?
Viele sind der Meinung ihr Auto würde kein Öl verbrauchen weil sie erstens nicht zwischen den Inspektionsintervallen kontrollieren und zweitens erst dann reagieren wenn die Warnleuchte angeht. - Dann kann es aber schon zu spät für den Motor sein.
Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.
also seid ihr der meinung das die kolbenringe so stark beansprucht werden wenn man keinen ölverbrauch hat,das man eigentlich froh sein kann wenn der motor irgendwann anfängt öl zu verbrauchen um dadurch die kolbenringe zu schonen.denn es ist günstiger etwas öl nach zu kippen als die kolbenringe zu erneuern??
das kann nicht euer ernst sein oder??also jetzt mal ehrlich.ölverbrauch ist unser tägliches brot,kolbenringe ern kommt vielleicht 2-3mal im jahr!!und alle die ihren ölverbrauch beseitigen lassen können demnach damit rechnen das dann bald die kolbenringe hin sind? :nee:
Kommentar