Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit dem Motor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist mit dem Motor?

Hi,
    ich habe folgendes, etwas mysteriöses Problem. Wollte hier mal nachfragen, bevor ich meine Werkstatt bemühe. Also: mir ist schon seit längerem (bestimmt ca. 1/2 Jahr) aufgefallen, dass der Motor ab und an etwas unruhiger läuft. Zwischendrin war das aber immer wieder weg. Wenn ich z.B. an der Ampel stand und der Motor im Leerlauf lief, gab es z.B. mehr Vibrationen als sonst, nicht doll nur ganz ganz leicht, aber wenn man seinen Sound kennt, hört man es trotzdem. Ich hatte dann das Gefühl, dass das in der letzten Woche schlimmer geworden ist. Heute dann lief er plötzlich nach dem Anlassen nur noch auf 3 Töpfen. Ich denke jedenfalls, dass es das war. Es gab nämlich extremere Vikrationen, der Schaltknüppel hat richtig gewackelt und der Motor hat total getuckert und sich (krass gesagt) wie ein Traktor angehört. Beim Anfahren hatte ich dann auch einen Leistungsverlust, er zog gar nicht mehr richtig, wenn man Gas gab. Doch irgendwann nach ca. 500m fahren und etwas geruckel war das wieder vorbei und alles war wie immer, ausser, dass ich eben das Gefühl hatte, dass der Motor insgesamt recht unruhig lief.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Kann das nur ne Zündkerze sein oder macht mein Motor die Biege. Hab nen E36 M43, BJ 97 mit ca. 125T km. Bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren.

Danke Aron

Re: Was ist mit dem Motor?

guten morgen,

also dein Motor macht bestimmt nicht die Biege. Der M43 ist sehr robust und hält von der Mechanik her normalerweise ein Autoleben lang.
    Aber sehr wahrscheinlich hat bei dir ein Marder ein Zündkabel angefressen oder es ist Feuchtigkeit zwischen Kerzenstecker und Zündkerze gekommen. Das kommt hin und wieder mal vor.
    Also keine Angst, is bestimmt nix ernstes.

Grüße

Uwe

Kommentar

Eventuell ist auch ÖL zwischen die Kerzen geflossen.. so war es bei mir auch mal (ich glaub ich hab schon viel zu viel erlebt :/ )
      Manchmal hilft nen kräftiger tritt aufs gas
      Der Blaue oben Ohne

Kommentar

eine ferndiagnose ist immer recht schwer aber das problem wird irgendwo bei den zündkerzen bzw kabeln liegen!!
        am günstigsten ist es wenn du herausfinden kannst welcher zylinder bockt dann kannst du dort die kerze ern und gegebenenfalls auch das kabel!!

Kommentar

Hi,
          also ihr meint alle, dass das Problem vermutlich irgendwo im Zündsystem (Kerze, Kabel, Zündverteiler) zu suchen ist. Ich hab ein bißchen Schiss, weil es bei einem Freund von mir (Opel Astra) genauso war. Als er dann zur Werkstatt ist, stellte sich raus, dass ein Stück der Kerze abgebrochen und in den Kolben geraten war -> Motorschaden bei 110T km.
          Nunja, ich werde morgen vermutlich mal die Werkstatt befragen.

Eine Frage habe ich noch: Ich wollte eigentlich in ein paar Tagen eine längere Strecke (600 km) fahren. Das ist vermutlich nicht zu empfehlen, bevor das Problem nicht gefunden und behoben ist. Oder ?

Dank Aron

Kommentar

Lädt...
          X