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316I compact LIMA Defekt ? LIMA wechseln ?

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  • 316I compact LIMA Defekt ? LIMA wechseln ?

    Hallo,

    Habe mal wieder ein Problem, leider, und hoffe auf eure Hilfe.

    Aber erste habe ich mal eine Frage: mein Auto ist ein E36 316i Compact mit Automatik. Ich habe ein Haynes buch über 3 Serien von 1998 bis 2003, dabei frage ich mich ob mein Motor fast der selbe ist als ein Motor type M43TU ?

    Es ist so ich glaube das ich meine LIMA wechsel muss, es macht gerochen wenn der Motor lauft, ob kalt oder warm. ( ich werde mal versuchen zu filmen dann kann man das besser beurteilen). Ich Weiß noch nicht ob ich es selbe mache oder ob ein Mechaniker dann dran schraube sollte.

    Deshalb auch die Frage mit dem Haynes Buch, weile es sieht leicht aus...

  • #2

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    • #3
      Ist praktisch gleich, ist M43 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36/
      Beim E36 ist es relativ einfach, die Lima zu wechseln, habe ich selber schon an meinem M3 gemacht.
      Hier ist noch weitere Anleitungen


      Ich habe meine Lima selber ueberholt, bei meinem waren Dioden defekt. Aber es gibt ja guenstige generalueberholte Limas.
      Falls Du selber ueberholen willst, hier gibt es alle Einzelteile

      Ueberpruefe auch die Spannrollen fuer den Keirliemen, evtl. sind die Lager davon auch schlecht.
      Siehe http://de.bmwfans.info/parts-catalog
      in Rubrik Motor
      7er Tech Tips

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      • #4
        Hallo Erich,

        Danke für die links.

        Bleibt aber die Frage ob es die Lima ist die dieses Geräusche macht...

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        • #5
          Musst Du untersuchen, die Spannrolle kann auch defekt sein, Lager. Also ausbauen und untersuchen.
          Auch kann der Keilriemen dann quietschen und verbrannt riechen, wenn die Spannrolle defekt ist.
          Eigentlich halten die Lager den Limas recht lange, ich hab noch immer die erste Lima von 1988 in meinem E32 750, habe nur den Regler gewechselt.
          Reparatur Bosch Lima, das ist die kompakte, wie in Deinem Auto drin isthttp://www.rangerovers.net/repairdetails/electrical/boschaltrepair.htm
          7er Tech Tips

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          • #6
            Interessante,
            Ja also, gestern bin ich mit dem Auto gefahren und nach 50-100m macht der Motor nicht mir dieses Klange...
            Ich hab noch eine kleine frage:
            Auf dem Bild, ist dies ein M43b16 oder M43TU? es hat 105 PS. :?:

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            • #7
              Auch wenn das Geraeusch jetzt weg ist, ich wuerde trotzdem mal den Kelrieme abnehmen und an der Spannrolle drehen, man merkt, wenn es raug und schwer geht, wenn das Lager defekt ist, auch kann es quietschen, wenn der Riemen nicht genug gespannt ist und durchrutscht.
              Die Unterschiede des Motor kenn ich nicht genau, wiki sagt
              M43B161,6 l (1596 cm³), 64 kW (87 PS), 127 Nm 1995–2000 BMW E36 316g Compact

              1,6 l (1596 cm³), 75 kW (102 PS), 150 Nm 1993–1999 BMW E36 316i/Compact

              M43B181,8 l (1796 cm³), 85 kW (115 PS), 168 Nm 1993–1999 BMW E36 318i
              1994–1996 BMW E34 518i
              1995–1996 BMW E34 518g
              1996–1998 BMW Z3 1.8

              M43TUB19 UL1,9 l (1895 cm³), 77 kW (105 PS), 165 Nm 1999–2000 BMW E36 316i Compact
              1998–2001 BMW E46 316i

              M43TUB19 OL1,9 l (1895 cm³), 87 kW (118 PS), 180 Nm 1998–2001 BMW E46 318i/Ci
              1998–2002 Z3 1.9i

              Zur Markteinführung des E46 wurde der M43 technisch überarbeitet und fortan als M43TÜ eingesetzt


              BMW M43TU engines review and specs, turbo, mods, tuning, problems, malfunctions and repair, engine oil, lifespan and others.



              Hier alles schoen erklaert mit Bildern, Motorenkunde E36
              7er Tech Tips

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