Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlflüssigkeit im ÖLfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlflüssigkeit im ÖLfilter

    Hallo Leute.

    Habe bei meinem 93er Compact meinem ersten eigenen Ölwechsel gemacht. Als der Deckel von dem Ölfilterbehälter offen war, ist mir der Schlauch von mit der Kühlflüssigkeit von der Schlauchhalterung am Motorblock gerutscht. Es ist etwas Flüssigkeit in den leeren Behälter für den Ölfilter gelaufen. Ich denke, dass was so ca. 1/2 Schnappsglas voll, wenn überhaupt. Hatte die Ölablassschraube unten noch offen.

    Was soll ich nun machen?

    Wassen ist schwerer als Öl. Soll ich noch etwas warten, biss sich das Zeug unten in der Ölwanne abgesetzt hat und dann noch mal die Schraube rausdrehen? Öl habe ich zur Not noch.
    Oder verdunstet das Zeug nach einiger Zeit?
    Habe inkl. Filter 3,5l 10W40 neu reingemacht.

    Bitte schnellstens um Antwort...

    Gruss
    Klemmi

  • #2
    Re: Kühlflüssigkeit im ÖLfilter

    Hi Klemme ,
    warum hast du dir nicht einen lappen genommen und das Zeug gleich rausgewischt?
    mein alter

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühlflüssigkeit im ÖLfilter

      Habe ich ja auch gleich gemacht, aber etwas ist auch durch das Bodenloch im Olfiltergehäuse gelaufen.

      Der Ölfilter hat ja einen Inneren ( bei der Halteschraube ) und äusseren Bereich.
      Mir etwas Glück hat dieses Loch ( Äusserer Bereich )eine direkte Verbindung mit der Ölwanne, die Schraube war ja noch ca. 5 Min. draussen.

      Vieleicht ist da noch einiges rausgelaufen, wenn überhaupt so viel eingedrungen ist.

      Ich habe dann den neuen Filter eingesetzt, Schraube rein, 2l Öl eingefüllt, Auto von der Rampe zurückrollen lassen, kurz Motor gestartet, Motor ausgemacht und dann Öl bis Markierung aufgefüllt.

      Weiter wusste ich mir nicht zu helfen.
      Soll ich morgen noch mal das Öl ablassen, und wechseln?
      Muss mit dem Auto aber noch 200km zur Arbeit und zurück fahren.

      Gruss
      Klemmi

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühlflüssigkeit im ÖLfilter

        Ich denke nicht das das was ausmacht! Ich würde nur bald wieder einen Ölwechsel machen
        mein alter

        Kommentar


        • #5
          Re: Kühlflüssigkeit im ÖLfilter

          Es passiert nichts,das Wasser verdampft nach kurzer Zeit.
          Aber warum ist der Schlauch abgerutscht,hast Du das mal geprüft?

          Kommentar


          • #6
            Re: Kühlflüssigkeit im ÖLfilter

            Hallo Bagwa.

            Es haldelt sich um den oberen Kühlwasserschlauch. Der geht auf ein Winkelstück am Motorblock. Dieses Winkelstück ist in der Innenseite direckt in Winkel eingerissen, und der Schlauch ist mir mit der anderen Hälfte des Plastikwinkels samt Schelle abgerutscht. Das Winkelstück ist schlichtweg in der Mitte durchgebrochen, weggegammelt, was weiss ich ( !?! ). Habe den Schlauch erst einmal an den Restlichen 3 cm Anschlussstück mit der Schelle befestigt, und hoffe, dass das Ersatzteil noch in dieser Woche kommt.

            Jetzt mache ich mich über den Auspuff her. Der Wagen ist im Fussraum beim Beifahrersitz lauter als Hinten am Endrohr. Habe beim Ölwechsel kein Loch entdecken können, Vieleicht nur eine Dichtung weg oder Schraube lose.

            Euch allen Vielen Dank für die Info´s und die guten Tip´s
            Ich werde auch morgen wieder einmal vorbeistöbern und irgendwann mal wieder eine Frage stellen (müssen?).

            Ich wünsche Euch eine schöne Woche...
            Klemmi

            Kommentar

            Lädt...
            X