Hallo liebe BMW Gemeinde
ich habe mich hier angemeldet und möchte die fachkundigen unter euch um Rat und Tipps bitten. Ich bin kein Experte. Ich versuche dennoch alles so detailreich wie möglich zu beschreiben und die Infos zu liefern.
Mein Fahrzeug:
BMW E36 320 Coupe
BJ: 1993
Schlüsselnummer: 0005/519
TÜV: abgelaufen
KM: 153TKM
Euro-Kl: Grün dank nachgerüstetem Kaltlaufregler (glaube ich), eingetragen
Kaufpreis: 1400 Euro inkl. BMW Alufelgen (Sommer) und Radio bei 130TKM
BILDER lade ich noch hoch
Folgende Reps & Wartung habe ich seitdem selbst gemacht:
Bremsklötze
Bremsscheiben
Ventildeckeldichtung
Ölwechsel
Gaszug
So jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung ob ich den TÜV neu mache und den Wagen weiterfahre oder ihn abgebe. Ich muss dazu sagen, dass meine finanzielle Situation derzeit nicht derart gut ist, alle nötigen Reps vom Fachmann machen zu lassen.
Mängel laut TÜV Bericht:
-Stoßdämpfer vorne
-Stoßdämpfer hinten
-Bremsleitung hinten korrodiert
-leichter Rost unter den Seitenschwellern
-Abblendlicht falsch eingestellt (denke mal in der Höhe)
-M+S V-Max Aufkleber fehlt ...........
-Spritzdüsen defekt
-Bremsklotzverschleißanzeiger abgerissen und daher leuchtet Warnleuchte dauerhaft
sonstige (nervige) Mängel:
-Türverkleidung nicht mehr richtig fest. Diese weißen Plastiknippel halten nicht mehr so richtig.
-elektr. Fensterheber Fahrerseite verzogen, Scheibe kommt schief hoch und hat Fenstergummi etwas beschädigt.
- ruckeln beim Anfahren im Stadtverkehr, zunehmend bei warmen Außentemperaturen, muss viel Drehzahl geben sonst droht er "abzusaufen" ---> Kupplung hin?
Ich mag den Wagen, allerdings mit den TÜV Mängeln nicht mehr verkehrssicher und die anderen Alterserscheinungen nerven mich schon etwas ab. Das mit den Türverkleidungen und dem Fensterheber zb.
Ansonsten läuft er, sprang auch im Winter zuverlässig an.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich habe mal im Internet die Teile zusammengestellt und kam im günstigsten Fall auf ca. 300-400 Euro. Allerdings natürlich keine Top-Marken und irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken an "billig"-Teile. Im Vergleich zu den E36ern, die man heute noch auf den Straßen sieht oder im Internet, denke ich dass meiner noch nicht allzu abgeranzt und verbastelt ist. Ich möchte ihn aber auch nicht jetzt zum Privatverkauf anbieten oder einem Kartenhändler mitgeben. Da müsste ich mich w*****einlich mit 200 Euro abspeisen lassen, oder?!
Ich hoffe hier hat jemand die Muße mir evtl. mit Rat zur Seite zu stehen.
Liebe Grüße
PS: weitere Infos nach Bedarf jederzeit!
ich habe mich hier angemeldet und möchte die fachkundigen unter euch um Rat und Tipps bitten. Ich bin kein Experte. Ich versuche dennoch alles so detailreich wie möglich zu beschreiben und die Infos zu liefern.
Mein Fahrzeug:
BMW E36 320 Coupe
BJ: 1993
Schlüsselnummer: 0005/519
TÜV: abgelaufen
KM: 153TKM
Euro-Kl: Grün dank nachgerüstetem Kaltlaufregler (glaube ich), eingetragen
Kaufpreis: 1400 Euro inkl. BMW Alufelgen (Sommer) und Radio bei 130TKM
BILDER lade ich noch hoch
Folgende Reps & Wartung habe ich seitdem selbst gemacht:
Bremsklötze
Bremsscheiben
Ventildeckeldichtung
Ölwechsel
Gaszug
So jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung ob ich den TÜV neu mache und den Wagen weiterfahre oder ihn abgebe. Ich muss dazu sagen, dass meine finanzielle Situation derzeit nicht derart gut ist, alle nötigen Reps vom Fachmann machen zu lassen.
Mängel laut TÜV Bericht:
-Stoßdämpfer vorne
-Stoßdämpfer hinten
-Bremsleitung hinten korrodiert
-leichter Rost unter den Seitenschwellern
-Abblendlicht falsch eingestellt (denke mal in der Höhe)
-M+S V-Max Aufkleber fehlt ...........
-Spritzdüsen defekt
-Bremsklotzverschleißanzeiger abgerissen und daher leuchtet Warnleuchte dauerhaft
sonstige (nervige) Mängel:
-Türverkleidung nicht mehr richtig fest. Diese weißen Plastiknippel halten nicht mehr so richtig.
-elektr. Fensterheber Fahrerseite verzogen, Scheibe kommt schief hoch und hat Fenstergummi etwas beschädigt.
- ruckeln beim Anfahren im Stadtverkehr, zunehmend bei warmen Außentemperaturen, muss viel Drehzahl geben sonst droht er "abzusaufen" ---> Kupplung hin?
Ich mag den Wagen, allerdings mit den TÜV Mängeln nicht mehr verkehrssicher und die anderen Alterserscheinungen nerven mich schon etwas ab. Das mit den Türverkleidungen und dem Fensterheber zb.
Ansonsten läuft er, sprang auch im Winter zuverlässig an.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich habe mal im Internet die Teile zusammengestellt und kam im günstigsten Fall auf ca. 300-400 Euro. Allerdings natürlich keine Top-Marken und irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken an "billig"-Teile. Im Vergleich zu den E36ern, die man heute noch auf den Straßen sieht oder im Internet, denke ich dass meiner noch nicht allzu abgeranzt und verbastelt ist. Ich möchte ihn aber auch nicht jetzt zum Privatverkauf anbieten oder einem Kartenhändler mitgeben. Da müsste ich mich w*****einlich mit 200 Euro abspeisen lassen, oder?!
Ich hoffe hier hat jemand die Muße mir evtl. mit Rat zur Seite zu stehen.
Liebe Grüße
PS: weitere Infos nach Bedarf jederzeit!
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