Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat ohne funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tempomat ohne funktion

    Hllo zusmmen,

    hat jemand eine idee wieso mein tempomat beim 325i e36 bj.93 nicht funktioniert?
    Hin und wieder mal leichtet die abs leuchte, meine vermutung ist, dass mit den türkontatschalter an der b-säule etwas nicht stimmt.
    Kann es denn daran liegen? Auslesen lassen habe ich schon alles, soweit alles gut, ausser bremslichtschalter, den ich gewechselt habe.

    Danke im Voraus

  • #2
    Bei meinem E32 war es mal der Bremslichtschalter, der war zwar o.k., aber er war etwas aus der Halterung gerutscht, dass immer ein Signal kam, dass ich bremse.
    Ist Deiner Automatik oder Schalter?
    Ist der Bremslichtschalter der richtige? Soviel ich weis, gibt
    es 2 verschiedene - einmal für Fahrzeuge mit CC und ohne CC.
    Bei der Bestellung den Richtigen ordern. Gibt auch noch welche mit 2 Pins und 4 Pins.
    Gewechselt habe ich bisher nur einen beim Auto ohne CC.

    Der Bremslichtschalter hat vorne - wo der Stift rein und raus gedrückt wird einen "Schieber". Der verriegelt den Schalter.

    Demontage:

    Stecker nach vorne abziehen und dann den Schieber nach hinten in Richtung Spritzwand ziehen. Dann kann man die Haltenasen zusammen drücken (geht sonst nicht) und den Schalter nach vorne abziehen.

    Montage: Den Schieber ganz aus dem Schalter raus ziehen. Dann den Bremslichtschalter in den Halter stecken und den Schieber von hinten in Richtung vorne (Richtung Fahrersitz) drücken. Damit werden die Haltenasen wieder verriegelt, damit man den Bremslichtschalter nicht einfach abziehen kann. Stecker wieder drauf, Verkleidung montieren.

    Hier hab ich noch eine Einbauanleitung gefunden mit Bildern, evtl. helfen die was



    Das die ABS Leuchte aufblinkt, kann natuerlich auch damit reinspeilen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Wir haben den richtigen Bremslichtschalter fachgerecht gewechselt. Der 6 zylinder ist ein Schalter. Also laut fehlerauslesung gibt es keine Probleme bezüglich des Tempomats. Der Blinkt auch nie beim Kombiinstrument. Mich wunderts halt wirklich , dass der keine fehler anzeigt , aber teotzdem Tempomat ohne Funktion ist. Haben auch den richtigen Bremslichtschalter eingebaut.

      Kommentar


      • #4
        Da weis ich jetzt auch nicht weiter, lass uns wissen, wenn Du den Fehler gefunden und beseitigt hast.

        Hier sind die Stromlaufplaene fuer 1993 E36 318i, 318iS, 325i, 325iS, allerdings US Plaene, teilweise etwas anders als die EURO-plaene, aber evtl. helfen sie.
        Cruise Control/Tempomat ist ab Seite 6571.7
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X