Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsventil ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizungsventil ausbauen

    Hi,

    ich beobachte seit einiger Zeit bei meinem E36 Cabrio (Bj. 94), dass die Lüftung dauerhaft mit voller Temperatur pustet, was trotz kalter Jahreszeit für ein ungewolltes Saune-Feeling am frühen Morgen sorgt.

    Nach ein bisschen Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Heizungsventil liegt, von dem beim Umschalten von kalt auf warm auch kein Geräusch mehr zu hören ist.

    Gerne hätte ich heute deshalb das Ventil einmal ausgebaut bzw. wenigstens den Stecker abgezogen um zu messen, ob die Steuerung noch tut, wie sie soll. Nur leider führte das bis jetzt zu nichts als blutigen Fingern, weil das Sch***ding da so blöd zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker versteckt ist, dass wenigstens ich es keinen Zentimeter bewegt bekommen habe. Auch der Stecker sitzt nach 20 Jahren inzwischen so fest, das mir ein Lösen unmöglich war.

    Deshalb die Frage an euch, ob jemand schonmal das Vergnügen hatte und vielleicht den ein oder anderen Praxistipp geben kann. Habt ihr Teile abgebaut, oder einfach dünnere Finger als ich?

    Besten Dank im Voraus!

  • #2
    Ich kopier mal Auszuege Frage und Antwort aus dem anderen Forum dazu:

    Ist es wirklich so schwer, zu sagen welchen Motor man hat? Das würde die ganze Sache um einiges einfacher machen. Was für Klima hast drinnen? Automatik, oder die mit den 4 Drehknöpfen. Das Gebläse lässt sich aber normal Regeln, es ist aber immer heiß, oder wie kann ich das verstehen

    Hey, danke für deine schnelle Antwort und sorry für die fehlenden Infos.
    Motor ist der 320i mit 150PS (M50 meine ich?). Klima habe ich gar keine drin, nur Heizung (entsprechend mit drei Drehknöpfen).Gebläse lässt sich normal regeln, ist aber immer heiß, sobald das Kühlwasser Temperatur erreicht hat. Der Kalt/Warm-Regler scheint völlig ohne Funktion zu sein.

    Würde auch sagen, entweder Heizungsventil, oder der Bowdenzug vom Regler. Der kann auch ausgebrochen oder ausgehängt sein. Wenn du so nicht ans Ventil ran kommst, dann musst halt was im Weg ist weg bauen.

    Ich konnte am Regler gar keinen Bowdenzug erkennen, obwohl ich auch öfter darüber gelesen habe. Sieht aber eher elektronisch aus. Das mit dem "aus dem Weg bauen" würde ich halt gerne vermeiden, weil die Ansaugbrücke ja wahrscheinlich nicht so mal eben abgebaut ist und das Heizungsventil bis jetzt ja nur eine Hypothese ist. Hatte hier auch im Forum gelesen, dass einige den Tausch des Ventils als "relativ einfach" bezeichneten, deshalb meine Frage nach ein paar Tipps.

    schlauchschellen lösen und mit nem langen, breiten schlitzschraubenzieher vorsichtig die schläuche vom ventil lösen. so gings bei mir ganz gut.

    Die Ansaugbrücke muss dafür auch nicht ab. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann müsste schon der Faltenbalg reichen, um da besser hin zu kommen.

    stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen. hatte den faltenbalk draußen

    Perfekt, das ist schonmal ein super Tipp! Und ihr habt erst die Schläuche abgemacht, bevor ihr versucht habt das Ventil aus dem "Haltegummi" zu ziehen?

    das geht auch wenn die schläuche dran sind
    --------------------------------------------------------------------------------
    Und wenn der Stecker zerbroeselt, den gibt es einzeln bei BMW, kannste hier finden, www.realoem.com
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X