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Probleme nach Hauptlichtschalter-Wechsel

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  • Probleme nach Hauptlichtschalter-Wechsel

    Moin,

    Kürzlich ging bei meinem 316i der Hauptlichtschalter in die Knie. Machte sich dadurch bemerkbar, dass der Schalter schwerfällig zu bedienen war, der Schweinwerfer nicht mehr anging und nur mehr der linke Begrenzungsscheinwerfer ein Lebenszeichen von sich gab. Nach Ausbau stellte ich ein Rasseln im Inneren des Schalters fest, der war also tatsächlich hinüber.

    Nun habe ich heute des Ersatzteil von Febi geliefert bekommen und eingebaut: Seltsamerweise leuchten jetzt - trotz Schalterstellung auf "Aus" - die Tachoanzeigen und auch die Warnleuchten - gleiches Bild, wie wenn man die Zündung anmacht (hatte aber KEINEN Schlüssel angesteckt). Stellt man am Schalter weiter auf Begrenzungs- bzw. Abblendlicht, geht das zwar weg, der Hauptscheinwerfer geht aber nach wie vor nicht (Birnen ok, habe ich schon gecheckt).

    Jetzt die Eine-Million-Dollar-Frage: Hat wer von euch einen Tipp für mich? ^^

  • #2
    Sicherungen schon mal ueberprueft?
    Sind die Kabel o.k. am Stecker oder ist das was geschmort??

    Geh mal durch den Schaltplan hier

    Ich weis jetzt nicht, wie es beim E36 ist, bei meinem E32 geht Abblend, Fern, Nebler vorne und hinten ueber das LKM = Lichtkontrolmodul, in diesem sind jeweils 1 Relais fuer diese. Das Abblendlicht hat 2 ! Ausgangskontakte und 2 ! Sicherungen.

    Hab mal nachgeschaut:

    Für das Abblendlicht sind die Sicherungen 11 und 12 zuständig.
    Davor ist das Fahrlichtrelais K48 das seinen Saft direkt vom Stromverteiler bezieht.

    Messen kann man
    1. Liegt an der Klemme 30 des Relais Spannung an - wenn ja, schaltet das Relais nicht.
    2. Liegt bei eingeschaltetem Licht Spannung an Klemme 86 des Relais an? Dann ist die Ansteuerung OK. Wenn nicht, F25 Prüfen, ob OK

    K48 sitzt im Sicherungskasten.
    Wenn man so auf den Kasten chaut, dass die Sicherungen 1-10 oben waagerecht und links die 31-46 senkrecht sind ,dann ist das Relais in der 2. Reihe von unten das 3. von links.

    So, nun kommt das große Achtung:
    Wenn das Auto einen Crash Alarmgeber hat, sitzt der noch dazwischen. Der sitzt links unterm Armaturenbrett in einem Relaisträger im mittleren Platz links.
    Wenn man den mal aussteckt und Pin 3 und 9 brückt ist er außer Gefecht. Kann man auch mal prüfen.





    7er Tech Tips

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    • #3
      Hallo Erich,
      Danke für die vielen Infos!
      Bin heute nochmal alles durchgegangen:

      - Sicherungen: alle ok
      - Kabel: Alle intakt soweit ich sehen konnte (Motorraum, Kabelbaum unter Tacho, Kabelbaum im Kofferaum)
      - Stecker vom Hauptlichtschalter: ist ok, nichts verschmort oder ähnliches
      - Relais: Sollten i.o. sein, bestelle sicherheitshalber ein neues Fahrtlichtrelais.

      Was mich eben wundert ist, dass, sobald der neue Hauptlichschalter angeschlossen ist, für kurze Zeit die Warnleuchten (ABS, Airbag, Feststellbremse, etc.) angehen und auch die Lüftung in Betrieb geht, so als wäre das Zündschloss in ACC-Position.

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      • #4
        Schau noch mal nach, ob Du da evtl. Kabel bewegt hast beim Tausch den Schalters, und zwar was in Richtung Zuendschloss geht, evtl. beruehren sich da Kabel jetzt.
        7er Tech Tips

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