Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CheckControllMod. überwacht nicht alle Rücklichter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CheckControllMod. überwacht nicht alle Rücklichter

    Hallo liebe Fan Gemeinde,
    obwohl ich seit etlichen Jahren aufmerksam dieses Forum durchstöbere, habe ich mich heute dazu entschlossen meinen ersten Beitrag zu erstellen bzw. mein Problem zu schildern!
    Habe ein 328iCoupe mit serienmäßigem Bordcomputer und großem CheckControllModul.
    Bei einem Lichttest ist mir heute aufgefallen, dass die inneren Rücklichter (5W Birnen) defekt waren.
    Insgesamt hat der kleine ja 4 Rücklichter....
    Ich habe die Birnchen natürlich ausgetauscht und es funktioniert wieder alles, aber was mich verwunderte, war, dass mein CCM keine Meldung anzeigte. Bei den äußeren Rücklichtern (21W/5W) wird jeweils die Meldung Rücklicht defekt gemeldet! Hingegen bei den inneren Rückleuchten erschien keine Meldung. Lt. Stromlaufplan werden diese jedoch auch einzeln über das CCM geführt! - Also überwacht!
    Könnt ihr mal prüfen, ob das bei euch auch so ist? Oder ist mein CCM defekt? Aber dann beide Seiten?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Meine Rücklichtleuchten sind übrigens die originalen BMW in rot/weiß für CCM. (Serienmäßig durch BMW verbaut)

  • #2
    Hab mal bischen gesucht und aus USA einen alten Thread aus 2008 gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es unterschiedliche Pinbelegungen fuer Ausfuehrung mit und ohne Check Control, Bilder sind leider nicht mehr da, hier kopiert:

    don't know if anyone has already posted a guide, but I thought I would do one anyway. If theres any mistakes could you please let me know. thanks

    My car is a 96 316i so I didnt have the CHECK CONTROL computer and module fitted.
    When fitting the new M3 rear lights, I found that the break lights were not working properly and there were other slight problems. Thats when I realised the PINS were slightly different on the new lights.

    First step is to bridge pins 4 and 8 on both sets of lights. The easiest and best way to do this, with an easy way to reverse the mod is to solder the 2 pins together. DO NOT actually solder the pins, bridge a short bit of wire from one panel to the other. The design of these lights is in such a way that there is no wiring, just sheets of metal.

    The Second step is to connect a peice of wire to the plug on the right hand light(offside)(drivers). The wire you must connect is the one corresponding to PIN 3. You will see on the light that there is no PIN, which is why you must use the plug from the car. You must then connect the wire from PIN 3 of the plug to PIN 2 of the lights. The way I did this was to solder a wire to the panel corresponding to PIN on the light, then use a crimped connector to connect to the wire coming off PIN 3 of the plug.

    Sounds complicating? Its not really, just remember which pins need to be bridged.

    The pics below will show you exactly what mod you need to do:

    1st step. Bridge pins 4 and 8 on BOTH lights so its like below:

    2nd step. Solder wire to pin 2 panel of the Offside light(drivers side):

    3rd step. Modify the wiring on the car, I connected a scotch plug and another wire to the wire for PIN 3 like below:

    4th step. Crimp connectors onto each wire and connect, making an easy way to reverse the mod. (YELLOW wire from lights, RED wire from PIN 3 scoth plug. Alternative methods can be used obviously:

    Fitted:
    Pin layout:
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Kopiert: Anleitung Umbau E36 Rückleuchten ohne Check Control auf Check Control
      BETREFF: Check Control Anzeige *** RÜCKLEUCHTEN DEFEKT ***
      Als Erstes habe ich die schwarzen Plastikgehäuse entfernt. Geht recht leicht, da diese nur durch die Plastik Pins gehalten werden.
      Einfach mit dem Schlitzschraubendreher abtrennen, dann abziehen. Die Metallpins liegen jetzt wie auf dem Bild frei.
      Ich habe einfach alle fehlenden PINS, die die EBAY Rückleuchten nicht haben mit Metallpins bestückt bzw. angelötet
      Dann einfach die Plastikgehäuse wieder drauf und mit einem Stück Kunststoff und dem Lötkolben wieder verkleben / verschweißen.
      Dies habe ich auf beiden Seiten gemacht. ( p.s. och habe einfach ALLE fehlenden PINS angelötet. Ist sicherer, da man ja nicht weiß, welche Kabel
      im Stecker was führen.)
      Zudem habe ich noch die Metallbrücke entfernt, welche auf dem Bild zu sehen ist.
      Nach dem Einbau verschwindet dann endlich diese sehr störende Check Control Anzeige aus dem BMW Cockpit.
      *** p.s. mit PINS meine ich die Metall Dinger, die ihr auf den Bildern seht. Also die, die schon da sind. Also die Dinger mit dem Loch. ***
      Nicht dass jetzt einer denkt, dass ich euch für blöd halte. Was der eine meint, muss der andere noch lange nicht verstehen.
      Viel Spaß beim Umbau,
      Sven
      Hildesheim, 11.05.2007

      Mit Bildern in diesem Thread als Anlage
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Hallo Erich,
        ich glaube Du hast mich falsch verstanden, oder meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen.... :cry:
        Bei mir ist alles vom Werk serienmäßig verbaut!
        Auch meine Rückleuchten sind für CC ausgelegt. Adernbelegung und BMW Schaltplan (Rückleuchten für CC) überstimmen ein.
        Was mich nur verwundert... alle 4x Rückleuchten werden einzeln übers CC geführt. Bis hierhin ist alles noch i. Ordnung!
        Aber warum werden nur die äußeren Rücklichter überwacht und die inneren Rücklichter nicht?
        Die inneren Rücklichter liefern keine Fehlermeldung.... warum werden die denn dann auch einzeln über das CC leitungsmäßig geführt? Das macht doch gar keinen Sinn!!!
        Darum wollte ich gerne wissen, ob ich der Einzige bin oder ob das bei Anderen genau so ist?
        Vielleicht ist ja auch mein CC hinüber?
        Gruß
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Das hab ich in der Tat jetzt falsch verstanden. Dachte, Du haettest aftermarket Rueckleuchten drin, die evtl. fuer "ohne" CC ausgelegt waren.
          Hab bisher an meinem 1998/02 E36 M3 mit CC nur 1 x eine Warnmeldung gehabt wegen Ruecklichtbirne, da war es die Fassung, die keinen guten Kontakt hatte.
          Deshalb kann ich dazu jetzt im Detail nichts sagen.
          Beim E32 und E34 kenn ich allerdings Probleme mit der Check Control, die dann komische Warnungen loslaesst, teilweise fuer Teile, die es in den Modellen noch garnicht gab, z B ESD regelt. Die CCs waren aber damals schon vorbereitet fuer so etwas. Die muessen dann immer nachgeloetet werden. Hier eine Anleitung fuer E32/E34 nur so als Info, was da zu machen ist


          Wenn Du es mal oeffnen willst und evtl. Nachloetest, sag Bescheid, ob das was geholfen hat.
          Musst mal im Stromlaufplan nach der Pinbelegung des CC suchen.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Hallo Erich,
            du hast ein E36 M3 mit CC?
            Bitte entferne doch einmal eine "Birne" (Typ R5W) von einer inneren Rückleuchte und teile mir doch bitte mit, ob dein CC irgend eine Meldung dann anzeigt....
            Zum Testen kannst Du auch dann mal eine äußere Birne (Typ 5/21W Zweifaden) entfernen...

            Kommentar


            • #7
              Ja, hab einen E36 M3 02/98 in USA Ausfuehrung. Sofort mal getestet. Licht an, Zuendung/Motor an, innere 'Birne' links hinten Ruecklicht raus, Zuendung aus, keine Meldung. Wieder rein, Zuendung und Licht an, aeussere Birne hinten links raus. Motor aus: Meldung im Bordomputer = Taillight Meldung.
              Also genau wie bei Deinem.
              7er Tech Tips

              Kommentar

              Lädt...
              X