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ABS-Leuchte geht nicht aus

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  • ABS-Leuchte geht nicht aus

    Hallo Kollegen,
    der TÜV steht an und nach dem ich den Fehlerspeicher letztes Jahr hab auslesen lassen, wurde der Sensor hinten-links als defekt gemeldet. Also wurde der Sensor getauscht. Heute in der Werkstatt vor dem Prüftermin sagte ich das dem Mechaniker, worauf er den Fehlerspeicher gelöscht hat.
    Leider ging die Leuchte trotzdem nicht aus. Auch im Fehlerspeicher wurde kein Fehler mehr angezeigt. Die Abs-Leuchte brennt aber immer noch.
    Der einizge Fehler der angezeigt wurde, ist das KI, kann es möglich sein, das dadurch die Leuchte nicht ausgeht?
    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

    mfg
    speedi

  • #2
    Der Fehler deutet auf das ABS ( Rot ) Power Relay hin. Wenn man auf den Kasten schaut, das Linke von den beiden Relays
    Relay wechseln und der Fehler ist weg.
    Kein Fehler löschen nötig.

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    • #3
      Aaaa.. ok. .vielen Dank für den Tip :wink: . Werd mir das Relay holen und ersetzen. Hab mich ersten gewundert, warum in der dunklen Halle das ABS plötzlich ging.. (wenn man schwarzer ISO-Band rüber klebt,sieht man die Leuchte natürlich nicht :lol: :lol: .. der Prüfer hat's auch nicht gemerkt :lol: :lol: )

      mfg
      speedi

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      • #4
        o.k. Lass uns teilhaben wie es nach dem Wechsel aussieht.

        Grüße

        AWI

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        • #5
          Ich war heute bei unserem Schrotti und hab mir das Realis geholt.. also das Rote ausgetauscht in der Hoffnung das es geht. Leider ist die Leuchte immer noch an. Hab gesehen das da noch ein Relais drinnen ist.. und zwas ein graues wo auch ABS drauf stand. Das hab ich nicht getauscht.

          mfg
          speedi

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          • #6
            Es ist sehr selten das graue Relay, ist natürlich möglich, was ist mit den diversen Sicherungen für ABS ?

            Ich hoffe nicht, dass es der Hydraulik Block ist.


            Grüße

            AWI

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            • #7
              schon mal die Kabel durchgemessen?
              Ich hatte die Leuchte an letztes Jahr. Bei minem 11/88 E32 750 war der Stecker vorne links unter dem Kotfluegel total zerbroeselt, wo er mit dem Kabelbaum aus dem Motorraum in der Trennwand verbunden ist, also die Verbindung aus Motorraum raus und von Aussen rein.
              Hab hier auch noch Bilder von so einem Sensor, aber der ist von hinten, sieht man an der Kopfform
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              Beim E32 gibt es einen Test, ich weis jetzt nicht, ob das auch beim E36 geht:

              ABS/ASC-Blink-Code

              - Bremspedal und Schalter "ASC" gleichzeitig drücken
              - Zündung "an"
              - Bremspedal und Schalter loslassen
              - ASC-LEUCHTE fängt an zu blinken
              BC = BlinkCode

              BC 1 = kein Fehler
              BC 2 = EMS Fehler
              BC 3 = Motronic Fehler (DME/ EMU)
              BC 4 = Drehzahlgeber Fehler hinten links
              BC 5 = Drehzahlgeber Fehler hinten rechts
              BC 6 = Drehzahlgeber Fehler vorne rechts
              BC 7 = Drehzahlgeber Fehler vorne links
              BC 8 = ABS-Magnetventil hinten links
              BC 9 = ABS-Magnetventil hinten rechts
              BC10 = ABS-Magnetventil vorne rechts
              BC11 = ABS-Magnetventil vorne links
              BC12 = ASR-Plungenventil Fehler hinten links
              BC13 = ASR-Plungenventil Fehler hinten rechts
              BC14 = Ventilrelais Fehler
              BC15 = Rückförderpumpen Fehler
              BC16 = Speicherladeventil Fehler
              BC17 = Langzeitfehler Druchüberwachung
              BC18 = Leckage Fehler (Wird auch angezeigt wenn Druckspeicher(Gaspatrone) im ASC+T Hydraulikblock schadhaft ist (zB. leer))
              BC19 = Druck Fehler
              BC20 = Getriebebeinflussung Leitungsfehler
              BC21 = ABS/ASR-Regelgeräte Fehler
              BC22 = TD-Signal Fehler (dürfte Tachoimpuls sein)
              BC23 = Option pin Leitungs Fehler

              Zu BC 22:
              TD Signal Fehler
              Regelgerät Kl. 55
              Zündung aus
              Stecker vom ABS/ASR-Regelgerät und Motronic-Steuergerät Bank links abziehen
              Leitung vom ABS/ASR-Regelgerät Kl.55 zum Motronic- Steuerg. Kl.6 auf Unterbrechung/Plus-/und Masseschluß prüfen.
              wenn i.O.
              Fehlerspeicher Motronic auslesen
              wenn i.O.
              ABS/ASR-Regelgerät tauschen


              Beim Kombiinstrument mit grauer Rueckseite (1987-1989) am E32 geht es nicht, beim weissen nicht immer, beim blauen geht es.
              7er Tech Tips

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              • #8
                Hallo Erich,
                mein Touring hat keinen ASC-Schalter :cry: . Ich hab da nichts gefunden.

                mfg
                speedi

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