Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor 318i hustet beim Anlassen bei warmen Außentemperaturen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor 318i hustet beim Anlassen bei warmen Außentemperaturen

    Hallo Leute,

    der Titel hört sich wahrscheinlich weniger spektakulär an als das Problem selbst.
    Folgende Fahrzeugdaten:
    BMW 318i, E36, Baujahr 1995, Austauschmotor mit ca 70000 km
    Problemspezifikation:
    Wenn es kalt ist, springt der Motor nach 2-3 mal "husten" (sind das Zündungen?) an.
    Wenn es warm ist (20°C aufwärts), hustet der Motor erst mal mindestens 10 mal in hoher Frequenz, dann hört es sich so an als würde er anspringen, geht auf ca. 800 U/min aber würgt sich dann innerhalb 1-2 sekunden selbst wieder ab.
    Manchmal gelingt es mir, während er beim Anlassen hochdreht und ich Vollgas gebe, den Motor noch zu starten. Doch das geht nicht immer.
    Wichtig: Beim zweiten Mal Anlassen, klappts dann immer sofort ohne Probleme.
    Was allerdings komisch ist: Mir kommt es so vor, als würde es tatsächlich nur auf die Außentemperatur ankommen. Wenn lediglich der Motor warm ist, die Außentemperatur aber kalt, dann springt er auch ohne Probleme an.
    Ich will das Auto verkaufen und möchte dieses Problem gerne beheben.
    Habe schon öfter was gelesen, dass es ein Problem eines Temperaturfühlers sein könnte.
    Kann mir jemand helfen?


  • #2
    Klingt nach dem dem Temperaturfühler, mal den Fehlerspeicher auslesen.
    ________________________________________________________________________

    Kommentar


    • #3
      welcher temperaturfühler denn genau? aber danke ich werd mal zu ATU fahren und das nachschauen lassen.

      Kommentar


      • #4
        Von ATU halt ich nix. Der beim Luftmengenmesser müsste einer dabei sein. Weis aber nicht auswendig wo der die Ansaugtemperatur her nimmt.
        ________________________________________________________________________

        Kommentar

        Lädt...
        X