Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riemenspannrolle wechseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riemenspannrolle wechseln

Hallo Kollegen,
    heute hat es mich kalt erwischt. Ich wollte die Riemenspannrolle wechseln, aber da nahm das Unheil seinen Lauf. Beim Versuch die Schraube der Rolle zu lösen riss diese ab. Es ist zwar ärgerlich aber ein Kollge hat mir den Riemenspanner aus seinem Auto samt Rolle aus und in mein Auto eingebaut.
    Ich muss mir also Montag vom Schrotti einen Ersatz holen. Und damit mir das nicht wieder passiert, wollte ich fragen ob es da irgend wie einen Kniff gibt. Ich hab keine Lust ein 2. mal die Schraube ab zu reissen.
    Ich muss dazu sagen, das die Schraube auch mit Rostlöser eingesprüht wurde. Auch haben wir hinterher noch versucht den Rest der Schraube aus dem Spanner zu kriegen und haben den Schraubenbereich mit einem Heissluftföhn warm gemacht. Die Schraube hielt trotzdem bombenfest.

mfg
    speedi

da gibt es eigentlich keinen grossen Trick.
    Rostloeser drauf und 1 Tag einwirken lassen.
    Schrauben, die ich oefter mal loesen muss und die festrosten koennen, schmiere ich mit Kupferpaste ein.
    Wenn es Dir lediglich darum geht, die Schrauben auch nach langer Zeit wieder herauszubekommen und nicht darum, dass die Schrauben nur schön glänzen, würde ich die Gewinde mit Molybdändisulfid (ohne Ölzusätze - nur als Pulver....) bestreichen und eindrehen. So backt nichts fest und die Schrauben und Muttern lassen sich auch nach Jahren wieder problemlos herausdrehen.
    7er Tech Tips

Kommentar

Hallo Erich,
      danke für den Tip. Und ich hab auch den Fehler gefunden, warum die Schraube abgerissen ist. Um die Schraube los zu drehen, muss man die Schraube nach rechts drehen, also reg. in Richtung festschrauben drehen um sie zu lösen.
      Kein Wunder das sie abgerisen ist :grosseaugen:

gruss
      speedi

Kommentar

das interessiert mich jetzt aber, welche Schraube genau? Geh mal mit Deiner VIN auf www.realoem.com und dann verlinkge die Zeichnung mal.
        7er Tech Tips

Kommentar

Moin Erich,
          hier der Link:

Es ist die Schraube, die hinter 3(Schutzkappe) ist, die die Rolle hält.

gruss
          speedi

Kommentar

bei meinen M3 geht das so
            7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
            X