Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreht aber springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreht aber springt nicht an

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Wagen einer Freundin...

    Es handelt sich um einen BMW E36, der von einen Tag auf den anderen nicht mehr anspringen möchte.
    Batterie ist frisch geladen.
    Wenn man den Wagen versucht zu starten klingt es ganz selten so als ob er es fast schafft, aber kommt einfach nicht. Also er dreht immer durch, aber macht nichts.
    Seit dem letzten Startversuch blinken die ABS und die ASC Leuchten beim Starten.
    Beim Auslesen kam kein Fehler zum Vorschein. Höchstens bei der Klimaanlage, aber die hat beim Starten ja nichts zu sagen.
    Sprit bekommt er auch, die Zündkerzen sind nach dem Startversuch feucht.

    Bisher hatte ich die Fernbedienung in Verdacht und hab sie geöffnet. Dabei hab ich gesehen, dass irgendjemand eine der beiden Batterien falsch rum eingesetzt hat.
    Jetzt kam ich auf die Idee, den Schlüssel neu zu initialisieren (komm aber erst morgen wieder zum Fahrzeug).
    Aber wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde, dann würde der Motor doch nicht mal durchdrehen, oder?

    Ich hab das Netz durchsucht und das Forum. Inzwischen weiß ich, dass der E36 einige Probleme beim Starten haben kann, aber bisher hab ich nichts gefunden, was nach meinem Problem klingt geschweige denn eine Lösung dafür.

    Danke im Voraus für eure Antworten :wink:

  • #2
    Wie soll man da helfen ohne genaue Angaben?
    Baujahr/Monat, Motor?
    Bis 1/94 EWS I, danach EWSII

    Drehen tut er, aber keine Zuendung und keine Einspritzungen, zumindest bei EWS II

    Ab 1997 E38 ist es EWS III (3.2). E39 produziert 3/97 und spaeter waren auch mit EWS III (3.2) ausgestattet.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      evtl Benzinpumpe defekt, das Passiert auch schon mal
      bei den 36 aber kann auch an der EWS liegen das war bei meinem Cousin
      der fall, der hatte einen 318ti da war bei den die EWS defekt
      das hatt richtig Geld gekostet. Wenns nur an der Kraftstoffpumpe
      liegen sollte dann kommst du billiger davon.
      Kann aber auch irgendwo ein Kabelbruch sein oder die Einspritzanlage.
      geh mal zu BMW dann kommst du weiter sonst müssen wir hier Ratespiele machen.
      Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

      Kommentar


      • #4
        Seit dem letzten Startversuch blinken die ABS und die ASC Leuchten beim Starten.
        Mach mal mit der Batterie einen Load Test, ich glaub das Laden hat da nicht viel geholfen, da kann das Multimeter ruhig 12.5V anzeigen, wichtig ist, was die Batterie unter Last bringt.
        Wenn die Leuchten kommen, deutet das oft auch auf eine zu schwache Batterie hin.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          das war bei mir der Fall vor 3 Wochen doch der Anlasser hatt
          höchstens für 2 sekunden langsam gestottert und das wars.
          die Tacholeuchten hatten sich ganz normal verhalten nur
          starten wollte er nicht , hatte das Licht bzw Standlicht angelassen.
          Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

          Kommentar


          • #6
            auch das mit der Klimaanlage kann von einer fast 'toten' Batterie kommen.
            Wenn ein Fahrzeug zum Beispiel EML hat und die Volt fuer mehr als 90 Sekunden unter 11V sind, dann geht der Motor in ein sogenanntes Notprogramm.
            Zu niedrige Volt fuehren aber auch zu Fehlern bei der Klimaanlage, Heizung, Sitzmemory, Lenkhilfe (Servotronik) etc und natuerlich beim automatischen Getriebe.
            Bei Fahrzeugen mit EML koennen sogar falsche Rad/Reifenkombination einen Notlauf hervorrufen, wenn an das Steuergeraet unplausible Daten geliefert werden von den Radsensoren.


            Dies nur mal als kleine Info, wie wichtig eine volle Starterbatterie ist.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              dann bleibt ja nur noch wenn sich die Batterie nicht mehr
              laden lässt eine neue rein zu machen.
              Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

              Kommentar


              • #8
                So, da das Forum mich während des Schreibens rausgeschmissen hat und ich keine Lust habe nochmal so ausführlich zu antworten hier die Kurfassung:

                Danke für eure Antworten.

                Zum Baujahr, der Wagen ist Baujahr 1995, bei BMW unter 1996 geführt und der Motor ist von 1997.

                Batterie wurde geladen und war kurz auch abgeklemmt.

                Die Benzinpumpe fördert, das hatten wir bereits getestet.

                Einem Kumpel kam die Situation bekannt vor und meinte man könnte mal versuchen, ob es am Kurbelwellensensor liegt. Da sein Wagen eh zur Zeit steht, dort ausgebaut (vorher rausgefunden, ob die Bauteile identisch sind), in den anderen eingebaut und der Wagen springt an.

                Das mit den Leuchten find ich trotzdem seltsam, da ich das noch nie hatte.

                Die Fernbedienung lässt sich aber trozallem nicht initialisieren.
                Da die Batterien nahe dem leeren Zustand waren, haben wir diese gleich gewechselt, aber weiter kamen wir dann nicht. Liegt eventuell am Sender im Schlüssel...
                Schließen tut er, starten tut der Wagen jetzt auch wieder und auf die Fernbedienung könnte man ja verzichten, auch wenn es schön wäre, wenn es wieder funktionieren würde.

                Kommentar


                • #9
                  das klingt irgendwie komisch Fernbedinung geht also nicht.
                  Auto lässt sich starten das heisst die EWS ist unabhängig von dem
                  öffnen per Funk.
                  Vieleicht ist auch ein Relais der Zentralverriegelung defekt deswegen lässt er sich dann nicht per Funk öffnen.
                  und wenn du jetzt den Kurbelwellensensor getauscht hast und er wieder
                  anspringt wird wahrscheinlich dieser defekt gewesen sein.
                  das mit den Leuchten könnte ja auch am Abs Radsensor liegen oder manchmal
                  liegt es auch an den Bremsbelagkontakten das war bei mir mal so
                  nach einem Bremsbelagwechsel beim 316er e36 .
                  da leuchtete die ABS leuchte auch ständig aber asc hatte der keines
                  bei mir war der Radsensor damals defekt.
                  nach dem ich den getauscht hatte war wieder die ABS leuchte aus.
                  Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber beim kaputten Radsensor stehts im Fehlerspeicher, zumindest bei mir.
                    ________________________________________________________________________

                    Kommentar


                    • #11
                      kommt drauf an mit was man den Fehlerspeicher ausliest.
                      mit so billigteilen vom Baumarkt kann es schon sein das nichts
                      angezeigt wird.
                      Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zum Auslesen wurde das BMW Programm genutzt.

                        Meine Freundin ist bereits froh, dass ihr Wagen wieder anspringt und bisher (nach dem Tausch des Sensors) auch nicht wieder rumbockt.

                        Das mit der Fernbedienung war auch so eine lustige Sache... :? Die Dame hat lange Fingernägel und ihr Schlüssel sah dementsprechend aus.
                        Nachdem ich den Schlüssel mit der neuen Batterie nicht initialisieren konnte, ich auch nicht die Möglichkeit hatte das EWS genauer auszulesen oder so, nahm ich mich dem Schlüssel nochmal genauer an. Schließlich habe ich ihn nochmal komplett auseinenader genommen und siehe da, durch das schon fast raustrennen der Tasten war der Gumminippel einer Taste so verbogen, dass dieser gar nicht mehr die Taste getroffen hat.
                        Zum Glück hatte man noch einen alten Schlüssel, also schnell gewechselt, initialisiert und siehe da, alles funktioniert wieder.

                        Das mit den Warnleuchten sehe ich einfach als Spannungschwankung oder sonst was beim fehlerhaften Startversuch.

                        Auto fährt wieder und Freundin ist wieder froh - was möchte man mehr? 8)

                        Auf jeden Fall nochmal danke für eure Antworten. :wink:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X