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Lichtmaschine kaputt?

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  • Lichtmaschine kaputt?

    hi mein 318is war letzte woche entladen und sprang nicht mehr an, da die batterie erst knapp über 2 jahre alt ist verdächtige ich die lichtmaschine, sie läd ohne verbraucher mit 14 volt mit verbrauchern nur 12,1 volt beide werte bei leerlaufdrezahl gemessen, ist die spannung hoch genug ist die lima defekt, wenn ja reicht es den regler neu zu machen bzw geht das überhaupt bei dem auto

  • #2
    das hoert sich doch eigentlich ganz gut an.
    Hast Du evtl. irgendwo Licht angelassen? Hatte etwas aehnliches vor Kurzem, da war im Kofferraum immer das Licht an, das hat die Batterie leider nicht vertragen, wenn der Motor aus war.
    Regler laesst sich tauschen, ist schnell gemacht.
    Wo hast Du die Volt gemessen? Am Bordcomputer unter freigeschaltet #9?
    Da ist es immer etwas niedriger als direkt am B+ gemessen.

    Ich wuerde trotzdem mal die Batterie unter Last testen lassen, 2 Jahre ist keine Garantie, dass sie i.O. ist.

    Wenn Batterie o.k. und die Lima anscheinend auch, dann hast Du einen heinlichen Stromverbraucher.

    Hier auf der Seite von Josef Scholz ist ein guter Test fuer die Lima, geht die Leuchte auch an bei Zuendung ein oder nicht?


    Die Lima braucht die Leuchte als Vorerregung, sonst produziert sie keinen Strom
    7er Tech Tips

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    • #3
      Kann man eigentlich heimliche Stromverbraucher irgendwie
      Per Fehlerspeicher finden??
      Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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      • #4
        Muss man Messen mit dem Multimeter
        Lichtmaschine, Batterie und Ruhestrom prüfen



        Max. Ruhestrom nach Modell
        E31 50mA
        E32 50mA
        E34 40mA
        E36 30mA
        E38 50mA
        E39 40mA
        E46 40mA
        E52 50mA
        E53 40mA
        Z3 30mA

        und die offizielle Version

        Performing Closed Current Draw Test

        • Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM)
        -Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM.
        -Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high.
        -When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with -arrow pointing away from battery. Switch off all consumers.
        -(It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)
        • Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.
        • Ensure all systems are OFF !
        • Be sure DVOM is on and set in proper mode.
        • Disconnect battery ground lead from body.
        • Observe meter reading, wait for vehicle to enter sleep mode.
        • Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control modules or connectors, observing meter readings.
        • Defective circuit is found when current is below maximum closed
        current for vehicle being tested.

        weiter geht es hier
        7er Tech Tips

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        • #5
          ja bei zündung ist die ladekontrolllampe an sie geht auch sofort aus wenn der motor läuft nur war ich immer der meinung das die batterie auch mit 13,5 volt geladen werden muss wenn alle verbraucher an sind, krichstrom habe ich noch nicht gemessen, aber ich fahre auch nur 7km zur arbeit villeicht wird die batterie auf die kurze strecke nicht ausreichend geladen. handschufachleuchte und kofferraumleuchte sind definitiv aus gewesen

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          • #6
            7km ist sehr kurz. Lad erst mal die Batterie wieder voll auf.
            7er Tech Tips

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            • #7
              ich habe das auto seit donnerstag abend wieder das erste mal benutzt und er sprang auf schlag an, ich glaube nicht das ich nen krichstrom drin habe. geprüft habe ich das aber auch noch nicht

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