Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermutlich Automatik defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermutlich Automatik defekt?

    Hallo ich habe einen E36 318is Coupe mit M42 Motor und GM Getriebe.
    Mein Problem liegt vermutlich beim Getriebe...
    1. Kalt geht der Wagen sehr gut auf den ersten 10 Kilometern, sobald er warm ist ist die Leistung eher mässig.
    2. Auf der Autobahn beim fahren mit einer Drehzahl die über 3000u/min liegt möchte ich beschleunigen, was passiert? die Drehzahl fällt um 1-200 u/min beim betätigen des Gaspedals. Hat sich die Geschwindigkeit erhöht und ich gehe vom Gaspedal um diese zu halten steigt die Drehzahl wieder.

    LMM Getauscht gereinigt, Drossel-klappen Sensor erneuert, Drosselklappe gereinigt, Steuergerät wurde ausgelesen und keine Fehler gefunden.

    Wäre schön wenn man hier einem neuem im Forum helfen könnte :-)

  • #2
    wurde der Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen?
    Ich versteh jetzt nicht, warum Du vermutest, dass es am Getriebe liegen sollte.
    Vermute mehr, dass es ein Temperatursensor ist, z B fuer Ansaugluft, Kuehlmittel, Oele.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Ja bei BMW, ein Temp-Sensor glaube ich weniger da es ja echt nur auf de AB passiert und eben die Leistung vielleicht beides ich bin jedenfalls ratlos.

      Kommentar


      • #4
        bei dem Motor kenn ich mich leider nicht aus.
        Mir faellt da gerade noch ein: ist der Benzindruckregler vakuumgesteuert?
        Falls ja, ueberpruef mal die Leitung, ob da Risse drin sind.
        Und die Leitung vom Bezindruckregler abziehen und schaun ob da Benzin rauslaeuft/troepfelt. Falls ja, ist die Membrane des Benzindruckreglers defekt.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hier gab es doch jemanden im Forum der sich mit den Getrieben auskennt so wie ich meine gelesen zu haben baut er sogar die Steuergeräte um.
          Wäre nett wenn sich der mal zu Wort melden würde. Ich habe leider den Namen nicht mehr auf dem Schirm.

          Erich gibt es denn eine Möglichkeit den Sensor zu testen? Wo sitzt dieser?
          Ist dieser Baugleich mit dem zweiten Sensor im Zylinderkopf? Wenn ja kann man diesen ja mal tauschen bzw die Stecker umtauschen dann sieht man ja ob die Temperaturanzeige funktioniert oder nicht.
          Habe einen Co Tester dran gehangen der sagt 0,3% bei 3000u/min. Also kann ich die Lambda ja ausschließen. Habe gestern getankt 12,5ltr/100km

          Kommentar


          • #6
            Mechanisch mach ich die 5HP18, 5HP30, 4HP22/24 selber. Komplette Ueberholung.
            Mit Steuergeraet fuer automatisches Getriebe meinst Du sicherlich MEGAWAT, der hat die WUEK


            Sensor findest Du in www.realoem.com

            Testdaten hab ich jetzt nicht, da muss einer in allcardata oder so schaun.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              So werde am Montag den Sensor tauschen und das Steuergerät nochmals auslesen lassen.
              Wohnst Du weit weg von Köln Erich?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Isidor
                Wohnst Du weit weg von Köln Erich?
                nur knapp 10.000 km,
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Ok das nenn ich mal weit weg ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Erich
                    Zitat von Isidor
                    Wohnst Du weit weg von Köln Erich?
                    nur knapp 10.000 km,
                    http://www.luftlinie.org/Tokyo_Koeln
                    der war gut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
                    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun ich habe den Fehler gefunden!!!
                      Kaum zu glauben aber ich habe den Temperaturfühler gewechselt danach hat es sich nicht gebessert. Nachdem ich eigentlich alles getan habe was man nur tun kann, wie z.B den Ansaugtrakt komplett reinigen Lmm tauschen usw. Habe ich mir eben nochmal alles genau betrachtet und dann ist mir aufgefallen das der Depp von Vorbesitzer das Rohr im Luftfilterkasten abgesägt hat. Erst dachte ich ok baust das richtige wieder ein aber bringen wird das nichts. Fehlanzeige!!! Das Rohr war für die Drehzahlschwankungen verantwortlich.
                      Meine Vermutung ist das fehlen des Rohres dazu führt das der LMM irregeführt wird da der Luftstrom sich ja durch das absägen verändert.
                      Jedenfalls bin ich froh das sich das jetzt erledigt hat.
                      Also beim Automatik bloß nix am Luftfilterkasten verändern!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Gratuliere! Sehr gute Fehlerfindung, sicherlich nicht so einfach. Und danke, dass Du uns das Ergebnis mitgeteilt hast, hilft sicherlich in Zukunft.
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Darum ich steh auf Happy End ;-) was habe ich alles gelesen und wenn die Leute Ihre Probleme gelöst haben schreiben sie nix!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            ja das ist schade aber wenn es brennt wollen
                            Sie alle eine Lösung , und wenn keiner seine Lösungen
                            zu den Problemen mitteilt hatt sich der Sinn dieses Forums
                            erledigt.
                            Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X