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Großer Bordcomputer einfach austauschen?

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  • Großer Bordcomputer einfach austauschen?

    Hallo Forumgemeinde,

    Nach fast 20 Jahren fällt der große Bordcomputer in meinem E36 langsam auseinander. Daher habe ich entschlossen mir einen gebrauchten zu organisieren.

    Meine Frage ist jetzt: Soweit ich das richtig sehe, sind hinten an dem Bordcomputer nur 1-2 Stecker dran.

    Kann ich einfach nach dem Plug and Play Prinzip arbeiten? Das heißt: Alten BC abtrennen und neuen anschließen?Wäre es ratsam die Batterie vorher abklemmen?

    Gibt es Probleme wenn ich einen BC aus einem anderem E36 verbaue der nicht den selben Motor hat wie meiner?

    Für Ratschläge und Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus

    Gruß
    Raser89

  • #2
    Was meinst Du mit grosser Bordcomputer? Es gibt
    den mit 11 Tasten, es gibt den ganz grossen mit 18 Tasten.
    Und dann gibt es noch den BMW E36 Bordcomputer 62.13-8357653 mit 7 Tasten, der hat nur Aussentemperaur in °C / °F,Datum,Uhrzeit
    Memosignal.
    Musst bei BMW codieren lassen genau auf Deinen Motor. Geht auch nur da, außer du hast ein MoDiC daheimstehen, oder es kodiert Dir einer aus dem Forum mit entsprechendem Geraet.
    Hier die Einzelschritte, die nötig sind um den BC V mit PROGMAN (das neue BMW-Codierprogramm) zu codieren:

    -Sitzung starten

    -Modell 3er --- E36 auswählen

    -ZCS wird nun ausgelesen (dauert beim E36 ca. 10min)

    -Nun muss man anklicken, dass KEINE Steuergeräte getauscht wurden!

    -So und nun der Knackpunkt: Mann muss nämlich unter dem Fenster UMRÜSTUNGEN den BC auswählen und in die Liste der verbauten Steuergeräte ergänzen. Dann "Kodieren" auswählen.

    Es kann sein, dass zum Schluss eine Fehlermeldung angezeigt wird mit "BC konnte nicht kodiert werden" -- Wurde er aber.

    -Nun ist der BC in der Übersicht in der rechten Spalte neben den anderen Steuergeräten zu sehen.

    -Nun noch das Kombiinstrument neu codieren (Der ZCS wird geändert und im KI gespeichert)


    Beispiel: Wenn der neue aus einem 6-Zylinder stammt und in einen 6-Zylinder wieder rein soll (M50<>M52), kannst man evtl. versuchen
    es ueber den Korrekturwert anzupassen, siehe OBC Geheimmenue.
    Der Korrekturwert kann nur leichte Unterschiede ausgleichen, bei grob abweichenden Werten hilft nur anpassen/codieren.

    Stecker/Stromlaufplan


    Übersicht der Klemmen:

    X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer
    X1071 = weiße Klemme Bordcomputer

    X17 = blaue große Klemme Instrumentenkombi
    X16 = weiße große Klemme Instrumentenkombi
    X32 = Blinkerhebel Stecker (Fußraum)

    Batterie soll man offiziell empfohlen immer abklemmen, wenn man an Elektroteilen im Auto arbeitet.
    Bevor Du die Batterie abklemmst: alles merken an Codes, was Du benoetigst beim Batterie neu anklemmen, also Radio Code, nachtraeglich eingebaute Wegfahrsperre, Alarm usw.

    Wenn der alte defekte von Dir einer ist mit 18 Tasten: bevor Du ihm wegschmeisst, gib ihn mir, dann kann ich den mal benutzen fuer einige Tests. Versand wuerde ich Dir bezahlen.
    Der sieht so aus, natuerlich in D mit deutscher Tastatur

    da siehst Du auch die beiden Stecker
    7er Tech Tips

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    • #3
      Also ich habe gerade mit ner BMW-Vertragswerkstatt telefoniert.

      Dort wurde vom Werkstattmeister und einem Elektriker von BMW folgendes mitgeteilt:

      "Da dieser Bordcomputer in jedem Model der E36-Baureihe eingebaut war kann dieser ohne Programmierung nach dem Plug n' Play Prinzip angeschlossen werden, sofern dieser von Werk ab installiert war. Bei nachträglich eingebauten Bordcomputern müsste eine neu Codierung angesetzt werden"

      Ich bin jetzt ziemlich verwirrt von der Aussage vom Freundlichen und vom Erich. :S

      @Erich: Gerne schicke ich dir den Bordcomputer zu. Allerdings warne ich dich vor: Die Datum-Taste fehlt, die SET/RES Taste geht garnicht mehr, die A-TEMP Taste klickt nicht mehr und die REICHW Taste ist ebenfalls ohne Funktion. Wenn du trotzdem ihn haben willst, schreib mich einfach kurz an

      Gruß
      Raser89

      Kommentar


      • #4
        Dann bau ihn erst mal ein und schau was passiert, speziell mit dem Spritverbrauch.
        Ich hab mich seit einiger Zeit dafuer interessiert, und wenn Du mal googelst,
        E36 Bordcomputer codieren
        findest Du genug.
        Zum Beispiel
        "Über das Geheimmenü kann man manches, aber nicht alles kodieren: Check-Control-Meldung und Korrekturfaktor geht, die Motorvariante aber soweit ich weiß nicht."

        oder Du hast mit soch einem Meister gesprochen:
        "
        Wie Bordcomputer codieren lassen?



        Hallo Jungs,

        Habe den goßen BC nachgerüstet. Funktioniert alles einwandfrei nur Verbrauch stimmt nicht. Also gleich zum BMW Händler und gefragt ob man den BC codieren lassen kann. Der meister hat mich nur verwundert angeschaut und meinte das seie nicht möglich. Nach längerem diskutieren das es doch möglich sei, habe ich aber dann doch einen termin am dienstag bekommen, die möchten irgendwas rumprobieren und natürlich auch Geld dafür. Weiß vielleicht jemand wie das geht, das ich es dem Meister erklären kann? "

        "habe in den vergangenen Stunden nochmal in den Foren nachgesehen.
        Der BC-V erhält bei der Codierung wohl in verschiedene Untermenues einen hexadezimalen Code, der sich an der Ausstattung des Fahrzeuges orientiert (4zy / 6zy usw.)"


        " ich hatte wohl auch Glück, BC aus einem 6-Zyl. in einen 6 Zyl. - Verbrauch passt !Nur die Geschwindigkeitsanzeige im Geheimmenü Punkt 8 ist definitiv sehr abweichend zwischen 5 und 12 km/h mindestens."

        "Das passt sicher nicht. Wir haben erst am WE einen BC codiert. Da passen noch nicht mal die Sechszylinder untereinander. Beim 325 ist eine andere K_Zahl im SG als beim 328 z.B. Von vier auf sechs Zylinder passt da gar nichts. Macht es gleich richtig, dann passt es auch. Im übrigen kann es sein, das Im BC z.B kein CC freigeschaltet ist usw. Das muss man dann alles nachtragen"

        "habe die durchschnittliche Geschwindigkeitsanzeige getestet und diese scheint mir die richtigen Werte anzuzeigen.
        Hatte am Montag mit den BMW Vertagshändlern in Mainz und in Wiesbaden ein Gespräch. Beide sagten mir, daß ein einmal codierter BC V nicht mehr neu (auf einen anderen Fahrzeugtyp) codiert werden kann. Das KI in meinem BMW hat das Update gefressen und als neues Zubehör einen BC V drin.Das würde bedeuten, daß mehr als 90% der nachgerüsteten BC V falsche Verbrauchswerte anzeigen. So richtig kann ich diese Information nicht glauben und werde in den nächsten Tagen ein Gespräch mit der BMW Vertretung in Frankfurt suchen."

        "Ich habe auch gerade den großen BC nachgerüstet (von M3 in 323i), der Verbrauch wich natürlich auch "geringfügig" ab. Der BC musste auf die Kennlinie von M52B20/25 (sind gleich) codiert werden, danach wurden sofort alle Werte entsprechend der neuen Vorgaben umgerechnet und die Abweichung lag nur noch bei 0,1l, also mittels k-Faktor korrigieren und fertig. Die bei BMW wussten einfach nicht, was zu tun war, einfach nochmal hin. Achso, mein BC wurde nicht von BMW codiert
        Wie ist Eure Erfahrung mit der Codierung durch BMW ?"

        Problem ist, dass Deinem E36 "mitgeteilt" werden muss, dass die Sonderausstattung Bordcomputer V neu hinzugekommen ist. Das ist ja gemacht worden. Dann muss der BC codiert werden, damit der richtige Motor eingetragen wird.



        Der Eintrag im BC sieht exmeplarisch so aus:




        Zitat:

        STEIGUNG_EINSPRITZ_KENNL

        m50b25

        s50b30_US

        2 Möglichkeiten, dies zu tun:

        1.) Du kennst jemand, der mit Notebook und entsprechender SW das hier im Raum xxxerledigt.

        2.) BMW programmiert das mit Progman.

        Da nicht immer ein kompetenter Mitarbeiter für diese alte Baureihe E36 vor Ort ist, hilft es manchmal, dem "freundlichen" eine ToDo-Liste mit auf den Weg zu geben.

        Ist Dein alter einer mit 18 push buttons?
        7er Tech Tips

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        • #5
          Hallo Leute, ohne mich erst vorzustellen (kommt aber noch), möchte ich mich mal zum Thema äußern.

          Die Codierung eines komplett nachgerüsteten BC V geht, wie Erich schon sagte nur über Pro"man und D"S.

          D"S kennt BMW unter MoDic, Pro"man dürften die Herren so kennen.

          Leider sind die ganzen Jungs ein bisschen jünger, dadurch haben sie keine Erfahrungen mit den E36 in der Vertragswerkstatt. Kann man ja nachvollziehen. Dein Problem ist allerdings nur die Anpassung des Motors im BC.

          Also so wie ich das jetzt sehe, kommt es ganz drauf an, aus welchem Fahrzeug du den BC kaufst. Du wirst wohl keinen aus einem 325tds finden, in D sehr schwierig zu finden ;-)

          Eine Anpassung der Motorkennlinie kann ich dir auch machen, musst mir nur den BC zuschicken.

          Keine Angst, ich bin da seriös, du findest mich unter gleichem Namen im E36-talk.de...


          Beste Grüße

          Kommentar


          • #6
            Ja, das kann der rockiii

            Hab gerade gefunden, was da alles gemacht werden kann am OBC V

            ID FUNCTION KEYWORD ADDRESS (LENGTH) MASK FUNCTION KEYWORD TRANSLATION OPTIONS
            ID PARAMETER KEYWORD DATA MASKED PARAMETER KEYWORD TRANSLATION
            BCV_Codierdaten 00000000 08
            0102 K_ZAHL_WEG 00000000 (02) FF K IMPULSES PER KILOMETER IN ODOMETER
            001C 4663_imp/km 37,12 37,12 4663 impulses per kilometer PU93+!(ALPINA,S50B30)
            005C 4712_imp/km 68,12 68,12 4712 impulses per kilometer !PU93,ALPINA,S50B30
            0105 STEIGUNG_EINSPRITZ_KENNL 00000002 (02) FF FUEL INJECTION CHARACTERISTIC CURVE
            005D m40b16 5C,0B 5C,0B M40B16
            0060 m40b18 5C,0B 5C,0B M40B18
            0051 m43b16 AE,0A AE,0A m43b16 1.6-liter l4 M43B16
            0052 m43b18 AE,0A AE,0A m43b18 1.8-liter l4 M43B18,M43B18CNG+COMP
            0062 m42b18 F5,0C F5,0C m42b18 1.8-liter l4 M42B18+!US,M42B18+KMB_CI_02
            0063 m42b18_us F5,0C F5,0C m42b18 1.8-liter l4 (usa) M42B18+US+!KMB_CI_02
            004C m44b19 14,12 14,12 m44b19 1.9-liter l4 M44B19
            0064 m50b20 80,16 80,16 m50b20 2.0-liter l6 M50B20
            0066 m50b25 E6,18 E6,18 m50b25 2.5-liter l6 M50B25+!ALPINA
            0067 m50b25_alpina 33,1F 33,1F m50b25 2.5-liter l6 (alpina) (M50B25,M52B28)+ALPINA+!(M60B40,ALPINA_328)
            0068 m52b20 E1,17 E1,17 m52b20 2.0-liter l6 M52B20
            0069 m52b25 E1,17 E1,17 m52b25 2.5-liter l6 M52B25
            006A m52b28 19,1D 19,1D m52b28 2.8-liter l6 M52B28+!ALPINA,ALPINA_328+!M60B40,S50B32+US
            004B m51d25 B3,11 B3,11 M51D25WA2+!EWS
            006C m51d25_95 D7,12 D7,12 M51D25WA2+EWS
            0049 m51d25s D7,12 D7,12 M51D25WA3
            006D m41d17 33,0F 33,0F M41D17
            006E s50b30 80,22 80,22 s50b30 3.0-liter l6 S50B30+!US
            006F s50b30_us E6,18 E6,18 s50b30 3.0-liter l6 (usa) S50B30+US
            0070 s50b32 80,22 80,22 s50b32 3.2-liter l6 S50B32+!US
            0047 m60b40_man_alpina 00,28 00,28 m60b40 4.0-liter v8 (manual alpina) M52B28+M60B40+ALPINA
            0118 SPRACHE 00000004 (01) FF LANGUAGE
            0086 deutsch 00 00 german DEUTSCH,LL+!(US,KANADA,ENGLISCH,ITALIENISCH,SPANIS CH,FRANZOESISCH,JAPAN,ALPINA+ENGLISCH,GOLF+ENGLISC H)
            0088 englisch 01 01 english ENGLISCH+!(US,ALPINA,GOLF,KANADA,JAPAN),RL+BASIS+! (AUSTRALIEN,ALPINA+KM_TACHO,JAPAN,DEUTSCH,ITALIENI SCH,SPANISCH,FRANZOESISCH)
            0087 us 02 02 usa US+!(DEUTSCH,KANADA,ITALIENISCH,SPANISCH,FRANZOESI SCH)
            0089 italienisch 03 03 italian ITALIENISCH
            008A spanisch 04 04 spanish SPANISCH
            008B japan 05 05 japan JAPAN+!(DEUTSCH,ITALIENISCH,SPANISCH,FRANZOESISCH) ,ALPINA+ENGLISCH,RL+BASIS+ALPINA+KM_TACHO
            008C franzoesisch 06 06 french FRANZOESISCH
            008D kanada 07 07 canada KANADA+!(DEUTSCH,ITALIENISCH,SPANISCH,FRANZOESISCH )
            008E golf 08 08 persian gulf states (GOLF+ENGLISCH,AUSTRALIEN,MALAYSIA,THAILAND,INDONE SIEN,ZA)+!(DEUTSCH,ITALIENISCH,SPANISCH,FRANZOESIS CH)
            <UNBELEGT> 00000005 (01) FF <UNOCCUPIED>
            <initwert> FF FF <initvalue>
            011F VERBRAUCH_D1 00000006 (01) C0 FUEL CONSUMPTION DISPLAY 1
            00AE l/100km 00 00 liters per 100 kilometers LL+!US+!JAPAN+!(ALPINA+ENGLISCH),KM_TACHO+!JAPAN,R L+(KM_TACHO+!ALPINA,GOLF,AUSTRALIEN,!BASIS)+!JAPAN ,KANADA+!MAERZ99
            00AF mpg_uk 01 40 miles per gallon (united kingdom) RL+BASIS+!(KM_TACHO,JAPAN,GOLF,AUSTRALIEN)
            00B0 mpg_us 02 80 miles per gallon (usa) US+!(KANADA+!MAERZ99)+!KM_TACHO
            00B1 km/l 03 C0 kilometers per liter JAPAN,ALPINA+(ENGLISCH,RL+KM_TACHO)
            011C WEGSTRECKE_EINHEIT 00000006 (01) 30 DISTANCE UNIT
            00AA km 00 00 kilometers LL+!US,KM_TACHO,RL+(KM_TACHO,JAPAN,GOLF,AUSTRALIEN ),RL+!BASIS,KANADA+!MAERZ99
            00AC mls 03 30 miles RL+BASIS+!(KM_TACHO,JAPAN,GOLF,AUSTRALIEN),US+!(KA NADA+!MAERZ99)+!KM_TACHO
            0194 BC_ALARM 00000006 (01) 08 ON-BOARD COMPUTER (OBC) - ALARM
            00C5 intervallton 00 00 intermittent tone !(CH/A,DAUERTON)
            00C4 dauerton 01 08 continuous tone CH/A,DAUERTON
            0120 CCM 00000006 (01) 04
            0001 aktiv 00 00 active M50B25,M52B28,CHECK_CONTROL
            0003 nicht_aktiv 01 04 not active !(M50B25,M52B28,CHECK_CONTROL)
            011B TEMPERATUR_EINHEIT 00000006 (01) 02 TEMPERATURE UNIT
            00A8 grad_c 00 00 degrees celsius (ï½°c) LL+!US,KM_TACHO,RL+(KM_TACHO,PU95,!BASIS),KANADA+! MAERZ99,JAPAN,GOLF,AUSTRALIEN
            00A9 grad_f 01 02 degrees fahrenheit (ï½°f) RL+BASIS+!(KM_TACHO,PU95,JAPAN,GOLF,AUSTRALIEN),US +!KM_TACHO+!(KANADA+!MAERZ99)
            011A ZEIT_EINHEIT 00000006 (01) 01 TIME FORMAT
            00A6 24_stunden 00 00 24 hours !(RL,US,KANADA,AUSTRALIEN,JAPAN,GOLF,ALPINA+ENGLIS CH)
            00A7 12_stunden 01 01 12 hours (am/pm) RL,US,KANADA,AUSTRALIEN,JAPAN,GOLF,ALPINA+ENGLISCH
            00CD TANK_INHALT 00000007 (01) FF
            000A wert_01 7E 7E value 01 E36
            7er Tech Tips

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            • #7
              Also um es nochmal zu betonen:Bei dem Gespräch habe ich vorne Weg folgende Eckpunkte zu meinem Auto gesagt:

              Baujahr 93
              Bordcomputer war von Werk ab installiert
              325TDS nicht TD (Also 143 PS Motor)
              Automatik
              Linkslenker

              Daraufhin habe vom Freundlichen die obenstehende Aussage bekommen:

              [...]Sie können das Gerät ohne Bedenken austauschen, da dieser Bordcomputer, sofern er in Deutsch codiert ist, in jedem E36 wo der BC nicht nachträglich nachgerüstet wurde, kompatibel ist.[...]

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              • #8
                Kompatibel, ja!
                Aber wie wir auch schon sagten, kommt es drauf an aus welchem Fahrzeug der kommt.
                wenn es einer aus nem 318i is, wird der wohl völlig falsche Reichweite und nen Phantasieverbrauch anzeigen.

                das muss codiert werden. Da geht nichts mit K-Wert im geheimmenü.

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                • #9
                  So neuer BC gekommen, jetzt muss ich den nur noch Codieren lassen bei BMW. Aber andere sache: Anscheinend ist die Beleuchtung an manchen defekt.

                  Wenn ich das richtig sehe gibts am BC an der Oberseite 4 Schrauben, diese sind bestimmt für die Lämpchen gedacht. Gehe ich da richtig in der Annahme, dass diese einfach rausdrehen und dann die Lämpchen austauschen muss, um die Beleuchtung wieder in Gang zu bringen?

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