Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beleuchtete Schaltkulisse Automatik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beleuchtete Schaltkulisse Automatik

Bin gerade am ueberlegen, wie man die Schaltkulisse beim E36 Automatikgetriebe beleuchten kann, also nicht alles gleich, sondern die Schaltkulisse etwas beleuchtet von unten, und der eingestellte Gang dann etwas staerker. Mein M3 hat ein 5HP18 ZF drin.
    Hab es am E32 750 so gemacht, hier mal Bilder

das anfaengliche Durchleuchten ist eine Kontrolle, ob alle Kontake o.k. sind, hier youtube

Hat schon jemand etwas aehnliches gemacht, und wie?
    Meine Frau beschwert sich immer, dass am E36 in der Ganganzeige die eingelegten Gaenge nicht beleuchtet sind, natuerlich sind sie es im Kombiinstrument, aber sie moechte es gerne so haben wie im E32.

Ideen/Vorschlaege sind willkommen, wenn Bilder vorhanden und Anleitung, bitte einstellen.
    7er Tech Tips

Ich werd mir die Tage mal so eine Kulisse besorgen und was bauen...
    Mal sehen ob was brauchbares rauskommt.
    Hab zwar selbst ne Automatik verbaut, aber den Aufbau grad nicht vor Augen... Und da der Wagen ein paar Kilometer weit entfernt steht, dauert es ein paar Tage...

Kommentar

sehr schoen, meiner ist ja auch Automatik. Hab ein 5-Gang 5HP18, also P-R-N-D-4-3-2.
      Erste Ideen:

Pro Stellung
      - einen Naeherungsschalter,
      - eine LED
      - einen Widerstand
      auf eine Laborkarte loeten

Dann brauchte man nur Dauerplus und Masse anschliessen
      und wenn der Naeherungsschalter auf das Schaltgestaenge anspricht beginnt die LED zu leuchten

dezente Durchleuchtung der kompletten Anzeige ist natuerlich parallel auch machbar und noch schoener, die koennte man dann auch durch die Innenlichtanzeige Steuern und auch dimmen,waeren dann aber halt 3 Anschluesse anstelle von 2.

Oder, was auch schon mal jemand gemacht hat am E32, einfach eine LED an den Schalthebel gemacht unter der Blende, die LED wandert dann immer mit dem Schalter mit, und leuchtet da staerker, wo sie halt durchleuchtet (=wo der Gang drin ist), aber ist noch genug Licht, um die andere Zahlen/Buchstaben zu beleuchten.
      Beim E36 M3 (jedenfalls bei meinem in USA Ausfuehrung) ist es schon mal von Vorteil, dass da ein roter (An)zeiger ist unter der Blende, die anzeigt, welcher Gang drin ist.

Beim E32 und E34 musste ich dafuer extra neue durchleuchtbare Blenden machen lassen, da sind die Zahlen auf die Blende original ja nur aufgemalt. Siehe hier
      fuer 4HP22/24 und 5HP30, 5HP18

Es gibt doch diese LED Streifen selbstklebend, die koennten evtl helfen, siehe hier bei Conrad zum Beispiel

Lass Dir Zeit mit der Entwicklung, wenn die gut wird, wirst Du sicherlich viele los.
      Wenn Du LED nimmst, achte drauf, dass die farblich richtig passen.
      7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
      X