Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E36 Touring 318i verliert Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E36 Touring 318i verliert Öl

    Hallo Leute,
    vor 4 Wochen merkte ich, das mein Touring Öl verliert. Erst nur ein kleiner Tropfen, der dann aber immer schlimmer wurde. Als grosser Verdacht der Ursache kam die Kettenkastendichtung in Frage. Also Austausch der Dichtung incl. dem Simmering. Die Hoffnung das es nun endlich wieder dicht ist, wurde mir schnell genommen. Nach dem Wechsel der Dichtungen besteht das Phänomen weiter hin. Er tropft wie eine .. ich sag mal Ölsardine. Was kann da noch die Ursache sein? Der Touring ist ein Schalter.. also kein rötliches Öl. Und das Tropfen ist im Bereich des Motors und nicht im Bereich des Getriebes oder des Differentials.

    mfg
    speedi

  • #2
    Hallo speedi

    kannst Du den Punkt mal mehr einkreisen? Wo genau? Motor vorne, hinten, rechts, links, unten.
    Sicherlich nicht so einfach, denn man kann ja nicht ueberall hinschaun.
    Ich mach es immer so:

    Alles mit Bremsenreiniger sauber machen, sonst sieht man nicht, wo die Leckage anfaengt.
    Dann etwas fahren, das es wieder etwas leckt. Kleinen Spiegel besorgen mit Teleskopverlaengerung, damit man auch in schlecht erreichbare Gegenden reinschaun kann.
    Gibt es in jedem Autozubehoerladen. Im Notfall tut es auch ein kleiner make-up Spiegel mit angeklebtem Draht als Verlaengerung.
    Und dann nach der Ursache suchen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      moin Erich,
      erst mal Danke für den Tip. Morgen geht es zur Waschanlage und dann den Motor reinigen. Ich hatte eine Pappe unter den Motor gelegt und als ich die weg nahm, sah ich, das die Tropfen an dem Querträger hinter dem Lenkgetriebe waren. Die Dichtung vom Kettenkasten hat ein Bekannter von mir ein gebaut, der hat sowas schon öfters gemacht. Ist also kein Anfänger.
      Auch das die Dichtung evtl. verkehrt eingebaut wurde geht nicht. Es ist eine 1teilige die ja nur in einer Richtung passt. Sämtliche Auflagestellen am Motor und am Gehäuse des Kettenkastens wurden vor dem Einbau der neuen Dichtung richtig gereinigt.

      mfg
      speedi

      Kommentar


      • #4
        So.. Motorwäsche ist gemacht und der Motor sieht aus wie aus dem Werk. Als ich dann heute abend in die Werkstatt fuhr traf mich dann der Schock. Es ist wieder die Kettenkastendichtung. Da träufelte es munter raus. Ich kann doch wahrlich nicht so doof sein um da eine Dichtung ein zu setzen oder gibt es irgend was spezielles was man da beachten muss? Die Dichtung wurde nicht eingeklebt oder sollte man die einkleben? Das Geld für die erste Dichtung samt Simmering scheint ja nun zum Fenster raus geschmissen zu sein.

        P.S. gibt es evtl. ein Anzugschema der Schrauben am Deckel?
        Und was ich ruhigen Gewissen denen sagen kann, die Angst vor einer Motorwäsche haben.. Jungs .. könnt ihr ruhig machen.. der springt ohne Probleme wieder an

        gruss
        speedi

        Kommentar

        Lädt...
        X