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320i Touring - Probleme im Leerlauf!

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  • 320i Touring - Probleme im Leerlauf!

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem 320i / E36 Touring. Der Wagen ist Baujahr Aug. 1995 und befindet sich in einem gepflegten, gut gebrauchten Zustand. Konkreter gesagt habe ich ein Problem bzw. der Wagen hat ein Problem im Leerlauf / Standgas. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob das Fahrzeug warm oder kalt ist. Ich habe vor gut vier Woche den Faltenbalg ausgewechselt. Der Vorbesitzer hatte den alten Faltenbalg (ein ca. 5 cm langer Riss!) nur noch provisorisch mit Panzertape geflickt.

    Ich fahre den Wagen jetzt ca. 6 Monate und während dieser Zeit hatte ich kaum Probleme am Fahrzeug, im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden mit dem 3er. Bis eben auf das Problem mit dem Leerlauf!

    Das Problem schildert sich also wie folgt: Anders als vom 6 Zylinder gewohnt, verhält sich das Fahrzeug im Stand z.B. an der Ampel plötzlich unruhig, praktisch so als wollte er sich "ausschütteln". Man könnte auch denken, die Motordrehzahl ist zu niedrig eingestellt und der Motor verliert im Leerlauf an Gas. Zwar ist er bis heute noch nicht ausgegangen aber es ist gefühlt kurz vor knapp. Der Drehzahlmesser bleibt allerdings im gewohnten Bereich stehen und zeigt sich nicht unauffällig.

    Ich hatte dieses Problem bereits zweimal bevor ich den Faltenbalg gewechselt habe. Jedoch hat sich das Leerlaufverhalten nach zwei / drei Tagen wieder beruhigt. Nun ist es aber so, dass ich schon ein paar Tage mehr mit diesem Problem herumfahre. Ich habe mir heute Morgen einen Satz neue Zündkerzen gekauft und vielleicht liegt hier schon der Hund begraben.

    Was meint ihr?

    Mit freundlichen Grüßen

  • #2
    sprueh mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot alle Schlaeuche im Ansaugbereich bei laufendem Motor ab, eventuell sind da irgendwo noch Haarrisse


    Drosselklappenschalter Nr. 2 sollte man auch mal durchmessen
    7er Tech Tips

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    • #3
      wenn das problem einmal wieder weg war würde ich mal alle möglichen stecker an die du rankommst abziehen und auf korrosion oder defekt prüfen, vielleicht sind es nur kontaktprobleme

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      • #4
        Hallo Leute,

        zunächst einmal vielen Dank für die freundlichen Hinweise. Zum Austausch der Zündkerzen komme ich dann doch erst am Wochenende. Ich werde bei der Gelegenheit aber auch gleich die übrigen Schläuche kontrollieren. Den Hinweis mit dem Drosselklappenschalter behalte ich im Hinterkopf. :idea:

        Apropos Kontaktprobleme! Da gibt es übrigens noch einen provisorisch geflickten Schlauch / Stecker und der kam mir in diesem Zusammenhang auch gleich verdächtig vor. Ich hänge mal zwei Bilder an.

        Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

        MfG

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        • #5
          UPDATE!

          Zündkerzen sind gewechselt und auch alle weiteren Schläuche wurden von mir auf Mängel überprüft. Bis auf dem Schlauch (Bild s. oben!) sind jedoch alle in Ordnung.

          Im Leerlauf treten unverändert die besagten Aussetzer auf, zwar geht der Wagen dabei (noch!) nicht aus aber mitunter habe ich das Gefühl, es fehlt nicht mehr viel bis dahin.
          Ansonsten nimmt der Wagen nach wie vor gut Gas an und fährt sich auch gut, bis eben auf das olle Gezeter im Leerlauf. :?

          Sollte ich den Fehler nun besser auslesen lassen?

          MfG

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          • #6
            Schon mal an den Leerlaufsteller gedacht ?
            Ausbauen, reinigen, sind häufig schwergängig.

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