Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlager.Aber welche Seite???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radlager.Aber welche Seite???

    Moin Leute. Habe bei meinem 325er Cabrio so ein lautes Singen während der Fahrt.
    Ich tippe zu 99% auf die Radlager. Das Geräusch ist nämlich Geschwindigkeitsabhängig, nicht von der Drehzahl. Und das Geräusch geht bei Linkskurven komplett weg.

    Da ich das Handwerk ja auch mal gelernt hab, kam ich von Symptomen gleich auf Radlager. Nur komm ich nicht drauf und höre nicht raus, welches Radlager.Ob links oder rechts. Auf jeden Fall vorne. Da dort ein Radlager mal eben 130Eur kostet, weils ja mit Nabe ist, wollt ich nicht gleich beide machen.

    Welche Seite wird das sein. Einige Radlager werden leiser, wenn sie belastet werden, einige aber auch bei Entlastung.

    Habt ihr Erfahrung welche Seite das bei mir sein kann? Wäre euch dankbar über eine Antwort.


    Da er jetzt eh Winterfest gemacht wird, eilt die Reparatur nicht so. Soll im Winter jetzt einmal komplett zerlegt und aufbereitet werden. Rost weg, Radlager, Edelstahlfächerkrümmer, Radkästen ziehen und sowas alles.

    MfG Mitchell

  • #2
    Hmmm... Keiner ne Idee dazu :|

    Kommentar


    • #3
      Wenns bei der Linkskurve weg is wird das linke Radlager entlastet. Also sollte das Linke das Kaputte sein.

      Kommentar


      • #4
        Fahrzeug auf die Hebebühne oder mit dem Wagenheber anheben. Danach die Räder per Hand drehen lassen. An dem Rad an welchem ein mahlendes Geräusch zu hören ist, hat ein defektes Radlager.

        Kommentar


        • #5
          Ja mit dem Wagenheber hab ich das schon versucht. Höre nur kein großen Unterschied. Hab aber auch mit Fahrerseite gerechnet. Da ja im Normalfall ein Radlager leiser wird, wenn es entlastet wird. Wenn ich das Radlager gekauft und verbaut hab, geb ich euch Rückinfo

          MfG Mitchell

          Kommentar


          • #6
            ich denke auch das es das linke ist, wie schon gesagt wurde kannst du die drehprobe machen. du kannst aber auch mit einer hand unten und mit der anderen hand von oben an das rad greifen und prüfen ob sich das rad leicht kippen lässt, wenn es das tut ist es auch kaputt

            Kommentar


            • #7
              Ja das wusst ich auch.Hab das ja auch mal 3 1/2 Jahre gelernt. Aber Spiel haben beide Seiten nicht. Sie singen nur wie sau.Also eine Seite. Nur halt mit Drehprobe und wackeln nichts festzustellen. Aber werd auf jeden Fall mit der linken Seite anfangen.

              Trotzdem Danke für die vielen Antworten.

              MfG Mitchell

              Kommentar

              Lädt...
              X