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Leerlaufdrehzahl, Leerlaufschwankungen / ABS

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  • Leerlaufdrehzahl, Leerlaufschwankungen / ABS

    Folgendes ist mein Problem:
    Wenn man das Auto startet, dann läuft es zunächst normal (Leerlauf/Standgas).
    Aber nach einer Weile bleibt das Auto "aufgedreht", obwohl das Gaspedal nicht gedrückt ist. Es ist dementsprechend lauter als normal bzw. am Anfang.

    Manchmal beim Halten an der Ampel ist es sogar so, dass es sogar hoch und runter geht, von hoch aufgedreht bis zur Normaldrehzahl
    (Leerlaufdrehzahl - Leerlaufschwankungen), es bockt also ein wenig.

    D.h. der Motor gibt selbstständig intervallartig ein wenig Gas und bleibt so, so hört es sich jedenfalls an.

    Wenn man das Auto dann eine Weile ruhen lässt, z.B. über Nacht, dann ist das Standgas wieder so wie normal.
    Es trat spontan auf.

    Hängt evtl. das Gaskabel irgendwo fest?

    Des Weiteren leuchtet jetzt auch noch meine ABS-Lampe ständig,
    also leuchtet dauerhaft.
    Beim starken Bremsen habe ich das Gefühl, dass die Reifen quietschen.

    Kann das am ausgefallenen ABS liegen?

    Welche Reparaturen kann ich und welche sollte ich lieber nicht
    selber durchführen, sind also zu schwierig?

    Ich will natürlich, wenn möglich, alles selber machen.

    Dank im Voraus und
    Grüße...

  • #2
    Um welchen Motor handlet es sich denn?
    Baujahr/Monat?



    Schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Zu deinem Problem: Wurde der Leerlaufsteller schon geprüft? Speziell bei der neueren Ausführung kommt es gerne zu Problemen durch schwergängige Walzen. Schreibe mal das genaue Baujahr, dann zeige ich dir, wo das Ding sitzt.
    Zum Beispiel beim 316i hier die Nr.8



    Hast du den Gummischlauch zwischen LMM und Drosselklappe schonmal erneuert oder wenigstens ausgebaut und auf Risse kontrolliert?

    Ein paar Anleitungen



    Das beste Reparaturhandbuch ist das Bentley Manual


    hab ich auch, allerdings nur in Englisch vorhanden.

    ABS Fehler: Auslesen lassen oder halt lange suchen und messen mit einem Multimeter. Bei mir war ein alter Stecker zerbroeselt, der unter dem Kotfluegel in den Motorraum geht. Hab einen neuen angeloetet und das ABS Licht ist weg.
    Am besten ist immer Fehler auslesen lassen und dann selber gezielt reparieren, sonst wechselt man nur auf Verdacht.

    Es gibt auch Auslesegeraete
    zum Beispiel
    BMW Diagnose ADS/OBD Ediabas Inpa Diagnose Gerät
    von do-it-auto

    hab ich selber nicht und kann nichts zur Funktion sagen.
    Natuerlich muss man auch noch die Software kaufen.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Re

      Danke für die schnelle Antwort.

      Hab einen 318i E36 M43.

      Wo kann ich den Fehlerspeicher am günstigsten auslesen (Adac ATU Pitstop Euromaster oder andere?), hab selber keinen (lohnt sich so einen Ausleser selber anzuschaffen kostet ja auch um die 150 Teuronen)?

      Der LMM Schlauch wurde kürzlich erneuert.

      Wegen ABS Sensor, die gibts doch in eBay und co. doch für so um die 20 herum oder sind es andere und braucht man da noch was anderes?

      Kommentar


      • #4
        ich wuerde das Fehlerspeicherauslesen bei BMW machen lassen, alles notieren, was die finden, dann nach Hause fahren und erst dann Teile kaufen und ersetzen.
        Evtl. ist ja gar kein ABS Sensor neu noetig.


        Selber so ein Auslesegeraet anschaffen? Lohnt sich eigentlich nur, wenn man sehr viel selber schraubt, wenn man Elektroplaene lesen kann und mit einem Multimeter umgehen kann, dann tut es das fuer den Hinterhofhobbyschrauber auch.
        7er Tech Tips

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