Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsmotor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftungsmotor

hallo ihr,
    hab von meinem Onkel einen "alten" BWM übernommen, 316 i,
    Baujahr 1993.
    der Wagen hat eine Klimaanlage, die jedoch eine funktionierende Lüftung voraussetzt und genau hier liegt das Problem.
    Stelle ich die Lüftung auf Stufe 4 (das ist die höchste Stufe), funktioniert das Gebläse, jedoch bei Stufe 1-3 tut sich gar nix, bzw. so gut wie nichts.
    Defekt kann es ja nicht sein, sonst würde Stufe 4 nicht funktionieren.
    Frage ist, was kann das sein und wie komme ich an das Gebläse dran ? Habe schon von Motorseite reingeschaut, aber nix zu sehen. Muß dazu sagen, daß ich kein Technik-Freak bin, aber vielleicht ists ja nur ne Kleingikeit und jemand kennt solch ein Problem ?

Gruß
    Robin

Doch ist defekt. Der Drehschalter der Lüftung ist wie ein Widerstand.Je nachdem welche Stellung du hast, ist ein bestimmter Widerstand in den Schaltkreis geschaltet und lässt mehr oder weniger Spannung durch.Folgeer Lüfter dreht schneller oder langsamer. Auf Stufe 4 ist kein Widerstand mehr vorgeschaltet,bedeutet, die vollen 12V werden an den Lüfter geleitet und er dreht auf maximun.

Da wird dein Schalter im A.... sein. Tausch den mal aus. Sollte damit auch behoben sein. Ist zu 99% der Fehler

MfG Mitchell

Kommentar

dann ist die Geblaeseendstufe auch genannt Igel defekt, hier ist der Tausch beschrieben
      http://e36-talk.com/showthread.php?63003-Gebl%E4seendstufe-(Igel)-bei-Klimaautomatik-wechseln
      7er Tech Tips

Kommentar

hm, das werd ich gleich mal ausprobieren, vielleicht ist ja auch nur ein kable locker. Aber schonmal danke für den Tip !

Kommentar

hey Mitchel,

wie komme ich denn da dran ? hab jetzt die frontplatte mit den bedienteilen abmontiert, dahinter ist eine weiße platte, die sich jedoch nicht herausnehmen läßt. sie läßt sich nach hinten schieben und seitlich auch drehen, nur raus bekommt man sie nicht. Wie komm ich da ran ?

robin

Kommentar

hast Du Dir diesen Link schon angesehn? Klick
            http://e36-talk.com/showthread.php?63003-Gebl%E4seendstufe-(Igel)-bei-Klimaautomatik-wechseln
            7er Tech Tips

Kommentar

da ich kein geübter Schrauber bin, will ich mich nicht an den Igel wagen.
              Frage ist, wie krieg ich die Platte (nach Abnehmen des Bedienteils) aus der Halterung ?
              Die Platte (dahinter ist wohl der Stecker angebracht) ist größer als der Rahmen, ich kriegs also nicht raus.
              Komm ich da dran, ohne das komplette Armaturenbrett (wie beim Igel beschrieben) auseiannderzunehmen ?

robin

Kommentar

Lädt...
              X