Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto selber lackieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auto selber lackieren?

Hallo BMW'ler,

habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit Autolackierung? Hab mir nämlich mal so überlegt das Auto selber zu lackieren. Gibt es irgendwelche (professionellen) Anleitungen?

MfG Tommi

PS: Höchstens Ihr kennt nen günstigen Lackierer im Raum Stuttgart...

Re: Auto selber lackieren?

ich meins ja nicht böse, aber die chance das es am ende gut aussieht, wenn man keine ahnung hat ist vielleicht 0,05 %

geh einfach zum lackierer...

Kommentar

Wenn Du noch nie lackiert hast,würde ich dir dringend abraten.Zum Lackieren braucht man mehr als eine Anleitung.Viel Erfahrung und Gefühl für`s Lackieren sind nötig,wenn man ein ganzes Auto lackieren will.

Kommentar

und selbst wenn du schonmal kleinteile lackiert hast nützt dir das auch recht wenig...

abgesehen davon, das der lack recht teuer sein würde und das nötige equipment auch; (oder willst du mit baumarkt-sprühdosen lackieren?)

für vielleicht 200 euro mehr kannste das ganze professionell machen lassen...

Kommentar

Also Lackiere lernen nich umsonst drei jahre. Ich habe ein Auto von einem gesehen der es nie gelernt hat. Er hatte am linken Kotflücgel ne riesen nase. Und in der sonne hat man halt gesehen das es nich sehr Professionel war.

Gruss Zony

Kommentar

ich habe meine m3 stoßstange selber lackiert!! mit einfachen sprühdosen und ich habe es vorher noch nicht gemacht, glaubt mir, die sah super aus!!

so als wenn es ein lackierer gemacht hätte!!
            Ganzes auto lackieren habe ich auch schonmal dran gedacht!!!

Kommentar

Das würd ich jetzt auch sagen. Mach mal n forto davon!!!

Kommentar

kann ich dir die tage machen, wenn mir jemand ne digi cam besorgt hat!!

Kommentar

Kann man schon machen!
                  Ein Kumpel von mir lackiert öfters mal ein Auto in einer etwas größeren Garage... sieht ganz gut aus.
                  Klar sind hier und da ein paar Staub Krümel mehr drinne wie wenn es in einer Lackierkabine lackiert wird, aber die kann man meistens ohne Probleme nachher raus polieren.
                  Aber das gewisse now how vorallem bei der Vorarbeit sollte man da schon haben!!!
                  ^^zeRkuLat
                  my car!

Kommentar

kann schon sein, aber bei mir ging das mit der stoßstange super, als nächstets muss ich meinen linken kotflügel neu lackieren, da ich einen neuen bekomme da ich nen crash hatte!! :hehe:

Kommentar

@ -={BMW}=-

Die Stoßstange kann man ja mal mit der Sprüdose lackieren obwohl ich davon abraten würde weil der Lack nicht so gut hält.
                      Aber bei nem Kotflügel auf jeden Fall mit der Lackierpistole mit einem vernünftigem Lack.
                      ^^zeRkuLat
                      my car!

Kommentar

lass mal da lieber die finger davon, wenn du es net gelernt hast oder ständig am Ball bleibst dann machst du mehr futsch wie gut.

Gruß Bimmaz (Maler- und Lackiermeister)
                        Wir Fahrn nicht schnell, wir fliegen tief!!!!!

Kommentar

Hallo Tommi82,

lackieren ist grundsätzlich nicht besonderst schwierig wenn man's ein paar mal gemacht hat.
                          Bis Du aber die paar Versuche hinter Dir hast könnt's aber sein dass Du dran verzweifelst. :aehm: Wenn Du dann den Ausschuss in die Ges. Kosten einrechnest dann kannst Du auch zu einem guten Lackierer gehen. :ka:

Genauso wichtig wie die Kunst des Auftragens ist zum Einen das Werkzeug (Pistole, Kompressor, Atemschutz...) und die Vorarbeit (schleifen!). Schleifen ist nicht gleich schleifen, denn wenn Du eine ordentliche Oberfläche am Ende sehen willst ist das der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Aktion.
                          Dazu kommt noch das Staubproblem das in jeder normalen Garage herrscht. Zwar kann man die Umgebung durch das Aufhängen/Auslegen mit feuchten Leintüchern um das "Werkstück" etwas verbessern aber eine ordentliche Lackierkabine ist das immer noch nicht.

Ich lackiere gerne, aber leider nur in Garagenqualität da ich keine Spritzkabine zur Verfügung habe und sich mein Equipment (Pistole für nur 100€ - Bagwa: Nicht lachen!) auch in Grenzen hält. Profipistolen gibt's ab 300€+++...

Wenn Du's unbedingt versuchen möchtest, dann probier's erst mal bei einem Werkstück/Auto an dem's nicht so genau ist.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Also dann lass ich wohl doch lieber die Finger davon...
                            Aber was beinhalten denn die Vorarbeiten? Möcht halt soviel wies nur geht sparen...

Kommentar

Zur Vorarbeit zählt zum einen das Anschleifen und das abkleben.

Wenn du es billig haben möchtest musst du dein Auto wohl nach Polen geben. Allerdings würde ich mir das überlegen. Nicht wegen der Qualität, die ist dort genau so gut wie hier auch. Aber solltest du spätere Probleme haben, ist es schwer Rechtsansprüche zu stellen. Aber ich glaube unter 800 € wird dir niemand dein Auto lackieren. Denn es ist ein riesen Aufwand. Selber machen würde ich es auch nicht, denn ein komplettes Auto lackieren bedarf sehr genaue Arbeit. Bei mir habe ich nur den Innenraum gemacht. Meine Stoßstange lasse ich bei einem Bekannten in Wagenfarbe machen, der hat auch das nötige Werkzeug dazu. Denn mit Sprühdosen wird man da nicht weit kommen.

Solltest du es dennoch versuchen dein Auto zu lackieren.
                              Hier eine kleine Anleitung.

1. Lack anschleifen.
                              2. Teile abkleben
                              3. Grundierung
                              4. Lack
                              5. Klarlack

So habe ich es zu Mindest im Innenraum gemacht und das Resultat kann sich sehen lassen und hält bereits schon über ein Jahr.

MFG

Aramon
                              Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                              Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Lädt...
                              X