Hallo, ich bin der Michael und bastele seit geraumer Zeit recht viel an meinem E36 316i compact mit M43 Motor rum und hätte mal eine Frage:
Derzeit habe ich folgendes Problem, die Dichtung die hinter dem oberen Stirndeckel vor der ZK Dichtung sitzt und auch schon unter dem Zylinderkopf ist (weiß den Namen der Dichtung nicht).
Diese Dichtung ist etwas herausgequetscht, minimal ölt es hier raus, ist aber mit alle paar Wochen ein bisschen Dichtungssilikon aussenrum schmieren ok.
Das Problem ist, das mir auf 1000km ca. 150 ml Kühlerwasser verloren geht.
Kompression ist 13 bar auf allen 4 Zylindern und kein weißer Qualm. Also kann man ja davon ausgehen das die ZK Dichtung noch vollkommen intakt ist und nur diese Gummidichtung davor den Schlag weg hat.
Nun müsste ich ja die ZK Dichtung mitwechseln, wenn ich die Gummidichtung erneuere und ich will nicht unbedingt das Risiko eingehen wenns nicht unbedingt nötig ist.
Also meine Frage: Meint ihr das verlustige Wasser kommt in den Verbrennungsraum und schädigt die Kolben?
Gruß
Michael
Derzeit habe ich folgendes Problem, die Dichtung die hinter dem oberen Stirndeckel vor der ZK Dichtung sitzt und auch schon unter dem Zylinderkopf ist (weiß den Namen der Dichtung nicht).
Diese Dichtung ist etwas herausgequetscht, minimal ölt es hier raus, ist aber mit alle paar Wochen ein bisschen Dichtungssilikon aussenrum schmieren ok.
Das Problem ist, das mir auf 1000km ca. 150 ml Kühlerwasser verloren geht.
Kompression ist 13 bar auf allen 4 Zylindern und kein weißer Qualm. Also kann man ja davon ausgehen das die ZK Dichtung noch vollkommen intakt ist und nur diese Gummidichtung davor den Schlag weg hat.
Nun müsste ich ja die ZK Dichtung mitwechseln, wenn ich die Gummidichtung erneuere und ich will nicht unbedingt das Risiko eingehen wenns nicht unbedingt nötig ist.
Also meine Frage: Meint ihr das verlustige Wasser kommt in den Verbrennungsraum und schädigt die Kolben?
Gruß
Michael
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