Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhiger Leerlauf beim Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unruhiger Leerlauf beim Kaltstart

    Hallo,
    Ich bin der Dennis und neu hier. Ich fahre seid letzter Wochen einen E36 Compact 316i.
    Mein Problem ist das der Motor im Kalten zustand so unruhig läuft, dass er auch ausgeht. Wenn er warm ist gibt es keine Probleme.
    Der Faltenbalg ist neu, Auspuff auch neu. Was könnte es sein. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen bzw. geht dies überhaupt selber?? Bei meinen vorherigen Opel ging dies.
    Könnte es die Lambdasonde sein? Wenn ja wo sitzt die beim 316i?
    MFG
    Dennis

    Ps. In der Suche habe ich nur etwas gefunden im warmen Zustand.

  • #2
    Hallo Dennis
    in kaltem Zustand nimmt die Motronik eh nicht die Werte gesendet von der Lambdasonde, sondern einen Grundwert, bis die Lambdasonde eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat.
    Ohne jetzt die Problem richtig untersuchen zu koennen, tippe ich mal auf einen fehlerhaften Temperatursensor entweder fuer Ansaugluft oder Kuehlmittel, oder einer dieser Stecker ist ab, oder ein Kabel dahin gebrochen.

    Fehlerspeicher auslesen kann man nur mit einen Diagnosegeraet, also am besten bei BMW.


    Kannst auch mal die Sensoren durchmessen, Ohm sind hier angegeben fuer den E32, wird aber auch auf den E36 passen bei den Sensoren



    Die Lambdasonde findest Du im Teilekatalog hier mit Eingabe Deiner VIN


    unter Auspuffanlage
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dennis,

      ich hatte bei meinem e36 316i compact mit M43 Motor folgendes Problem:

      beim Starten ging der Motor manchmal aus, die Leerlaufdrehzahl schwankte stark, mit der Zeit wurde das Problem immer stärker und ich brauchte manchmal 4-5 Startversuche bis er an blieb, sobald der Motor etwas warm war, war alles wieder OK.

      Nach langer Fehlersuche war die Lösung das Kurbelwellenentlüftungsventil.

      Nun ist wieder alles OK, geht nicht mehr aus und Leerlaufdrehzahl ist konstant.

      Gruß Michi

      Kommentar

      Lädt...
      X