If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo!! Habe mir einen BMW E36 gekauft leider steht im KI nur CODE und nichts ausser die Lämpchen funktionieren ! Was ist da los wer kann helfen??
mfg Uwe
war das von Anfang an so, als Du den gekauft hast? Oder ist erst spaeter gekommen? Welches Baujahr/welcher Monat?
BMW E36 Tachotest
1. Tachotest bis Bj.96
Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test
2. Tachotest ab Bj.97
Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
Zündschlüssel auf "1"
Test 01 erscheint
Bis Test 15 weiterdrücken
Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
Dieses "CodE" erscheint immer dann im Kombi wenn die Daten des Codiersteckers hinüber/unplausibel sind. Neuen Codierstecker besorgen oder den alten wieder flottmachen und denn ist alles wieder schick.
Das kann aber nur ein Spezialist fuer die Eproms, der auch die software kennt.
Also neuen Chip bei BMW besorgen, kostet glaub ich so um die 130.00, oder ein anderes Kombi, aber dann hat man den Nachteil, dass dann halt alle Daten vom Spenderauto da sind und nicht von eigenen, also richtige km weg, Chassis nummer vom Spenderfahrzeug usw.
Versuchen koenntest Du mal einen Reset. Also Batterie abklemmen und dann 1 Stunde oder so warten, bis die Elkos im Kombi total leer sind, dann Batterie wieder anschliessen.
gibt verschiedene je nach Kombiinstrument schwarz, blau
Test 09 Status km-Stand
Information und Abgleich über einen eventuellen Unterschied zwischen dem km-Stand im Kodierstecker und dem redundant im fest eingelöteten EEPROM abgelegtem Wert.
z.B. Anzeige GWSZ - - - - - - - bedeutet Gleichheit der Stände aus EEPROM "E" und EEPROM "I"
(E = externes EEPROM im Kodierstecker)
(I = internes EEPROM in der Instrumentenkombination)
z.B. Anzeige GWSZ 012654 I
Es existiert ein Unterschied in den abgelegten Kilometerständen. Der angezeigte Wert (z.B. 012654 I) ist immer der kleinere Stand.
Der Zusatz "I" gibt an, daß sich dieser im internen also im eingelöteten EEPROM befindet. Ein "E" weist auf das externe EEPROM (Kodierstecker) hin.
Zusätzlich leuchtet bei Ungleichheit der Zählerstände der Manipulationspunkt.
Nach Austausch des Kombis oder des Kodiersteckers kann der höhere km-Zählerstand in das EEPROM mit dem niedrigeren Stand durch Gedrückthalten der Rückstelltaste beim Anwählen der Testfunktion 09 für > 4 sec abgeglichen werden. Dabei werden auch die SIA-Daten übertragen. Nach erfolgreichem Abgleich verlischt der
Manipulationspunkt.
Achtung:
Austauschteil muß immer einen kleineren km-Stand besitzen, da sonst der Fzg.-spezifische km-Stand überschrieben wird.
Den Fehler gibt es inzwischen relativ häufig, der Eprom verliert seine Programmierung aufgrund Verbindungsrissen im Eprom zum eingegossenen Chip....
Das ist nicht mehr reparabel und somit der Anfang vom Ende,es gab zwar schon User, bei denen war's am Ende doch "nur" ne kalte Lötstelle,da hat dann auch der Trick geholfen, das ein paar Minuten in den Backofen zu legen,aber beim Großteil war der Eprom einfach im Eimer. Da hilft dann nur Austausch des KI.
Kommentar